Bayer 04 Leverkusen | 1. Bundesliga

Bayers CL-Kader: Palacios und Omlin rein – Belocian raus

27.01.2026 - 23:12 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Bayer 04 Leverkusen nutzt die UEFA-Regularien für den Champions-League-Kader voll aus: Nach der Rückkehr von Weltmeister Exequiel Palacios hat die Werkself den argentinischen Strategen für die entscheidende Phase der Ligaphase nachnominiert. Wie das Reglement es vorschreibt, muss dafür der Spieler weichen, der ihn während der Verletzungspause vertreten hat: Jeanuël Belocian.

Palacios-Comeback erzwingt Belocian-Aus


Da Palacios nach seiner schweren Adduktorenverletzung im September mehr als die geforderten 30 Tage ausfiel, durfte Leverkusen ihn damals durch Belocian ersetzen. Nach Palacios' erfolgreichem Comeback beim 1:0 gegen Werder Bremen machte Bayer diesen Tausch nun vor dem Duell gegen den Villarreal CF rückgängig. Da die UEFA-Regel einen Eins-zu-eins-Tausch vorschreibt, steht Belocian für die kommenden europäischen Aufgaben nicht mehr zur Verfügung. Für den französischen U21-Nationalspieler ist dies nach seinem schweren Stand unter Trainer Kasper Hjulmand die nächste Enttäuschung.

Torhüter-Rochade: Omlin ersetzt Flekken


Parallel dazu vollzieht Leverkusen einen Wechsel zwischen den Pfosten. Neuzugang Jonas Omlin rückt für die Königsklasse in das Aufgebot. Dies wird durch die schwere Innenbandverletzung von Stammkeeper Mark Flekken ermöglicht, der voraussichtlich bis März ausfällt. Sollte Flekken früher fit werden, könnte Bayer aber auch hier den Tausch gemäß der Statuten wieder rückgängig machen und Omlin zugunsten des Niederländers streichen.

Quelle: kicker.de