Benedikt Höwedes | 1. Bundesliga

Nicht mehr gesetzt unter Tedesco?

12.08.2017 - 23:18 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner

Sechs Jahre lang war Benedikt Höwedes unangefochtener Kapitän und Stammspieler beim FC Schalke 04. In der vergangenen Bundesligaspielzeit verpasste der 29-Jährige nur drei Spiele, stand ansonsten immer in der Startformation.


Nach Ansichten der "Bild" könnte die Absetzung vom Kapitänsamt auch mit den Einsatzperspektive des Verteidigers zu tun haben. Demnach habe die Degradierung verschiedenste Gründe: Neben dem "Zeichensetzten" nach sechs Jahren und den sich häufenden körperlichen Problemen des Eigengewächses (Fersenprobleme, Leistenverletzung) sieht das Blatt Höwedes keineswegs als gesetzt in Tedescos neuem 3-4-3-Spielsystem an.

Demnach ist der Fußballlehrer nicht restlos zufrieden mit dem Spielaufbau des deutschen Nationalspielers. Während der Vorbereitung kündigte Tedesco dazu passend an, einen spielstarken Akteur wie Johannes Geis im Abwehrzentrum zu testen. Auch Benjamin Stambouli durfte sich in den Testspielen dort versuchen.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.08.17

    Wenn Tedesco nicht auf Höwi setzt, wird ihm nur der Erfolg Recht geben können. Wenn der nicht eintritt, ist die erste Begründung dafür, dass es nicht klappte, schon fix. :-)

  • 13.08.17

    Einfach ein sinnloser Follow-up-Artikel ohne Quelle, nur mit Mutmaßungen gespickt, um Klicks zu generieren nach der Kapitänsmeldung. Alles im Konjunktiv und "..sieht das Blatt..". Das ist streng genommen nicht einmal ein Artikel in einer Zeitung, sondern eine Kolumne.

    Schade, dass trotzdem so viele darauf anspringen.

    BTW: "Leistung von Höwedes nachgelassen" Mit Abstand der stärkste IV auf Schalke seit 5/6Jahren. Man muss nämlich auch dauerhaft spielen um Leistung zu bringen. Das schaffen andere seiner Kollegen nicht. Selbst seine Fehlerrate ist nicht höher geworden, lediglich die Qualität seiner Mitspieler hat sich verändert...

    • 14.08.17

      Ich finde es auch traurig, dass mittlerweile aus einer Meldung, in diesem Fall "Kapitänsamt bei Schalke neu besetzt", diverse Artikel gemacht werden. Als interessierter Fan muss man sich erstmal durch diverse Seiten durchklicken, bis man mal wieder was mit Hand und Fuß liest, das nervt...
      Was den "Inhalt" oben betrifft: sicher ist ne Absetzung als Kapitän kein Zeichen dafür, dass man als Stammspieler unumstritten ist. Aber das ist ja auch ohnehin so vorgesehen gewesen und sogar von Höwedes selbst zuvor so formuliert worden, dass im Konkurrenzkampf alle miteinbezogen sind.
      In der Hinsicht macht es sogar Sinn als Kapitän den Torwart zu wählen, weil da im Normalfall während der Saison keine Kampf um den Stammplatz mehr stattfindet.
      Trotzdem hätte ich persönlich an der Stelle nix geändert, weil er sich da schon immer sehr reingehängt hat und seine Leistungen in meinen Augen gebracht hat.
      Wenn das jetzt aber vielleicht dazu führt, dass sich Fährmann noch mehr in eine Führungsrolle entwickelt und Höwedes vielleicht sogar davon profitiert, weil er sich mehr auf sich konzentrieren kann und nicht mehr verpflichtet ist, bei jedem Rückschlag moderieren zu müssen und Stellung nehmen zu müssen, dann will ich nix gesagt haben. Hoffen wir das Beste.

  • 13.08.17

    Auf jeden Fall echt spannend was der Tedesco, da abzieht. Ich gebe dem Trainer erstmal ein paar Spiele Zeit um mir eine erste Meinung zu bilden. Ja, seine Entscheidungen sind auf jeden Fall kontrovers aber vielleicht stellt sich ja heraus, dass es genau solche Entscheidungen mal gebraucht hat. Ich finde sportlich haben wir in den letzten Jahren immer mehr nachgelassen, wenn Tedesco das ändern kann, dann bitte.

  • 13.08.17

    Traurig, aber wahr! Ich bin der Meinung, dass Benni Höwedes schon länger nicht mehr die Spritzigkeit und Schnelligkeit besitzt, die man für ein modernes Spiel braucht. Er hat auch im Spielaufbau erhebliche Defizite, seine Rückpässe zu Fährmann sind kaum noch zu zählen. Ein schneller Spielaufbau ist mit ihm nicht möglich. Als Kapitän war er mir auch viel zu leise! Danke Benni!

  • 13.08.17

    Tedesco, wird noch in der HR entlassen. Signed, sealed, delivered :D!

  • 13.08.17

    Höwedes ist der mit Abstand stärkste Innenverteidiger auf Schalke seit Bordon. Auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken, dass er nicht mehr gesetzt sein könnte ist Blödsinn.
    Außerdem ist er jetzt im besten Alter angekommen.
    Seine Degradierung von Tedesco als Kapitän kann ich auch nicht nachvollziehe.
    Höwedes hatte sicher schon öfter die Gelegenheit dem großen Geld zu folgen bei anderen Vereinen und hat das im Vergleich zu anderen Schalkern (Draxler, Özil, Holtby) nie gemacht.

    • 13.08.17

      Puhhh..., also wenn man ganz rational von deinen genannten "Schalkern" spricht dann sieht es wie folgt aus:

      Draxler von Schalke nach Wolfsburg
      Özil von Schalke nach Bremen
      Holtby von Schalke nach Tottenham auf die Bank (verliehen nach Fulham) zurück zum HSV

      Der einzige der mir da wirklich einfällt wäre Neuer von Schalke nach Bayern (Stamm) zur Nationalelf.
      Leider nicht einmal ein Rakitic den man bei Schalke unter Wert nach Sevilla verkauft hat.

      Also ganz nüchtern betrachtet kann man das Statement, dass Schalke die großen, internationalen, umworbenen Stars hervorruft leider so nicht stehen lassen.
      Sry.

    • 13.08.17

      vor allem hat der äußerst umfangreiche Antwortpost relativ wenig mt dem Ursprung zu tun. Marc hält fest, dass Höwedes dem Verein treu geblieben ist, anders als ein paar andere Spieler, die er auflistet. Dann kommt Invitro daher und argumentiert, dass Schalke keine großen, internationalen Stars hevorbringt. Thema verfehlt würde ich da sagen.
      B2T: Für mich war Höwedes bisher auch immer eine Bank und nicht zu unrecht in der Nationalmannschaft. Würde ihm aber zutrauen, dass er den Kampf annimmt und in wenigen Wochen wieder unangefochten Stamm spielt, weil die Tedesco-Experimente nicht klappen.

    • 13.08.17

      @invitro :D
      "Rakitic den man bei Schalke unter Wert nach Sevilla verkauft hat.."

      ..google nochmal nach, wie das damals lief..

    • 13.08.17

      Wenn ich das richtig verstanden habe, betrifft der Einspruch von invitro den Teilsatz, dass die anderen o.g. zu größeren Vereinen wechselten. Er meint nicht, dass sie keine Stars sind, sondern lediglich dass die Abnehmer gar nicht so groß waren und dass auch das Geld bei deren nächsten Station nach Schalke gar nicht so groß war und dass das Gehalt wohl nicht der Hauptgrund für den Wechsel war. Ich glaube, das war seine aussage.

      P.S. und wofür kriege ich Daumen runter, wenn ich nicht mal meine eigene Meinung äußere, sondern lediglich versuche, eure Aussagen euch gegenseitig zu erklären, damit ihr nicht aneinander vorbei sprecht :)

    • 13.08.17

      Höwedes ist vielleicht der größte Schalker aber ihn als besten IV seit Bordon zu bezeichnen ist schon etwas an der Haaren herbeigezogen. Im Schalker Umfeld ist Höwedes alles andere als unumstritten, weil er die Schwachstelle in der Abwehrkette ist.

    • 13.08.17

      Wo hast du denn das her?
      Es wird immer auf allen rumgehackt. Dat is Schalke. Aber selbst in der N wird kein schlechtes Wort über ihn verloren. Nie.

      Schwachstelle? Schwächer als Nastasic, Insua, Naldo, Badstuber, Matip, Santana, Papa, Friedrich, Ayhan, Neustädter, Metzelder?

      Das waren seine Kollegen die letzten 5/6 Jahre.

      "Schwachstelle". Ja, klar.

    • 13.08.17

      matip und kolasinac sind dem geld gefolgt (ohne gleich absolute stars zu sein )

    • 13.08.17

      Bin eng mit Schalkern befreundet, die teilweise sogar beim Verein arbeiten und die haben es richtig gefeiert, dass Höwedes als Kapitän abgesetzt wurde, weil er auch letzte Saison einfach für einige Gegentore verantwortlich war und auch fußballerisch allen anderen hinterher hinkt.

    • 13.08.17

      Na dann @Ghettogerd, sag deinen "Freunden" sie sollen sich einen neuen Verein/Arbeitgeber suchen. Wenn man Loyalität von Spielern verlangt, dann sollte das auch umgekehrt gelten...

      Ich bin seit ein paar Jahrzehnten Mitglied; denke kenne den Verein ganz gut. Selten gab es einen Spieler, der mehr von der breiten Fanbasis für Leistung auf und neben dem Platz respektiert wurde...

    • 13.08.17

      ärgert mich dass ich Sané und Neuer nicht mitaufgezählt habe :D

    • 14.08.17

      Neben dem Platz ist es ein anderes Thema. Da wird er unglaublich geliebt und geschätzt.
      Aber man muss das auch von den Leistungen auf dem Platz trennen und da häufen sich seine Fehler in den letzten Jahren

  • 13.08.17

    Naja was heißt strange...auch wenn ich Höwedes mag, muss man ehrlich sagen, dass seine Leistungen in den letzten Jahren nachgelassen haben (unabhängig von Schalkes Gesamtleistungen).
    Wenn Höwedes zum Saisonstart 100% fit ist wird er denke ich spielen, aber man muss auch Stambouli in den Augen behalten. Auch wenn er jetzt 2 Spiele gesperrt ist hat er eine gute Vorbereitung gespielt und einen stabilen Eindruck hinterlassen.
    Ich sehe dann in der IV zwei Konkurrenzkämpfe 1. Höwedes/Stambouli & Nastasic/Insua, wobei erstere erstmal gesetzt seien sollten.
    Ich finde man macht aber auch viel zu viel aus der akutellen Situation "nur" weil Benni jetzt das Amt als Kapitän verloren hat.

  • 12.08.17

    Finde ich irgendwie ein wenig strange. Höwedes und Naldo sollten doch gesetzt sein. Was sollte bspw Geis bitte in einer 3er Abwehrkette? Der Spielaufbau kann genauso gut über Goretzka und Bentaleb im Mittelfeld laufen. Es müssen sich ja nicht alle IV a la Boateng 'beweisen'. Finde diese 'Debatte' etwas unnötig vor Saisonstart. Höwedes hat seine Sache außen in der 3er Kette eigentlich immer gut gemacht.