Benjamin Henrichs | RB Leipzig

In der Startelf gegen Gladbach?

15.08.2016 - 10:02 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Benjamin Henrichs durfte in der Schlussphase der vergangenen Saison seinen Durchbruch bei Bayer Leverkusen feiern. Durch viele Verletzungen wurde der gelernte Mittelfeldspieler auf ungewohnter Position in die Mannschaft gespült und erledigte den Job als Außenverteidiger souverän.


Nun berichtet der "kicker", Henrichs könne sogar zum Start der kommenden Saison einem Stammspieler den Platz streitig machen. Denn der 19-Jährige, der Ende August mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold (U19- Jahrgang) ausgezeichnet wird, überzeugte in den Testspielen als Linksverteidiger und wackelt am Platz von Wendell.

So ist durchaus denkbar, dass Henrichs den Brasilianer nicht nur im Pokal vertritt, wo Wendell noch gesperrt ist, sondern auch zum Ligabeginn in Mönchengladbach. Trainer Roger Schmidt ist voll des Lobes: "Jetzt ist er noch nicht fertig in seiner Entwicklung, macht aber wieder einen sehr guten Eindruck." Für den Coach sei der Youngster dazu auf der rechten Abwehrseite und im Mittelfeld auch weiter eine Option.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,06 Note
3,76 Note
3,50 Note
3,26 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
13
22
30
32
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.08.16

    ist doch eine fantastische Situation für Leverkusen. Wenn das talentierte Eigengewächs sich so schnell so prächtig entwickelt und dem etablierten Wendel, über dessen Qualität und Potenzial man nicht diskutieren muss, der aber tatsächlich des öfteren auch einen Hang zum Schlendrian oder zum ein oder anderen "Bock" hat, mächtig Druck macht. Ich sehe Heinrichs persönlich noch nicht so weit, dass er bereit ist für die Wachablösung. Aber vielleicht überrascht er mich ja schon im Laufe dieser Saison. Wendell muss jedenfalls jetzt liefern. Im Training wie im Spiel.

  • 16.08.16

    Sehe da auch Henrichs deutlich vor Wendell.
    Wendell ist halt immer ein wenig lässig und hat zudem zuletzt ziemlich viele Probleme mit der Disziplin gehabt.

  • 16.08.16

    Wenn Wendell wie weite Teile der vergangenen Saison spielt, wird Henrichs ihn dauerhaft ersetzen.

  • 16.08.16

    Henrichs ist auch deutlich stärker als Wendell, der defensiv einfach zu viele Fehler macht.

    In den ersten Saisonspielen wird wohl definitiv Henrichs spielen. Wenn er seine Chance nutzt wird es Wendell mehr als schwer haben.

  • 15.08.16

    Jedvaj is gesetzt und hat noch brutales Potential! Wer was anderes sagt kennt sich nicht aus.

    • 16.08.16

      Wobei ich glaube, dass auf der Außenverteidiger-Position Henrichs das größere Potential hat. Der Plan für Jedvaj sieht langfristig eigentlich wieder seine gelernte IV Position vor. Mit Toprak und Tah wird er dieses Jahr zwar nur IV Nummer 3 sein, aber bei Verletzungen einspringen (vielleicht bleibt Papa auch mal von Verletzungen verschont, dann könnte er auch neben Tah spielen).
      Wenn Jedvaj die Saison endlich ohne Verletzungen übersteht, sollte er den größten Teil der Spiele als RV machen, aber die Konkurrenz ist da und er darf sich auch nicht zu viele Schwächen erlauben.

    • 16.08.16

      Henrichs das meiste Potenzial aller Av´s von Leverkusen? Henrichs ist OM, dort wird er auch bald dauerhaft etabliert, sollte er sich weiterhin so positiv entwickeln! Aber...momentan sieht er gegen die Konkurrenz im Mittelfeld null Land, da Schmidt jedoch Potenzial in Ihm sieht und das zu Recht, hat er Ihn auf eine Baustellenposition befödert, um Ihm möglichst viel Spielpraxis geben zu können. Im Prinzip geht er die Entwicklung von Castro bei Leverkusen, Jugend im Mittelfeld,. bei den Profis zu starke Konkurrenz gehabt, als RV etabliert, Erfahrungen gesammelt und dann wieder zurück ins Mittelfeld auf seine alte angestammte Posi. Aber glaub mir, Henrichs wird niemals einen Stammplatz auf LV haben, solange Wendell bei Leverkusen spielt!

  • 15.08.16

    Wie wäre es denn alternativ Wendell links und Henrichs rechts? Wie hat sich denn Jedvaj in der Vorbereitung als RV geschlagen?

  • 15.08.16

    Niemals, Wendell nach seiner Einwechslung am Samstag wieder Bärenstark, vor allem nach vorne. Henrichs hat ne gute Partie gemacht, um Wendell zu verdrängen reicht es jedoch definitiv nicht.

    • 15.08.16

      Ist Wendell denn überhaupt schon wieder bei 100%? Habe ihn auch bei Comunio, aber kann ja sein, Henrichs bekommt erst den Vorzug, da er 90 Minuten durchbringt. Aber das sollte Wendell bis in zwei Wochen auch hinbekommen. Vielleicht wäre dann eher die rechte Seite eine Option für Henrichs.

    • 15.08.16

      Ja Wendell ist wieder bei 100%. Henrichs hat auch nur begonnen, da Wendell im Pokal noch gesperrt ist. Zwischen Wendell und Henrichs liegen noch Welten. Wendell hat in der CL bereits Spieler wie Hulk oder in der Buli Robben über 90 Min komplett abgemeldet. Da ist ein Henrichs noch lange nicht, was jedoch erfreulich ist, das Henrichs ein besserer Back-Up als Bönisch sein wird!

    • 15.08.16

      Naja bei 100% würde ich nicht sagen, da er erst wieder gut ein Monat im Training ist und erst 3 Wochen im Teamtraining. Da sind meiner Meinung nach 100% noch weit entfernt. Aber ich gebe dir Recht, dass Wendell für die Saison gesetzt ist, gegen Gladbach bin ich mir da noch nicht so sicher. Wenn Wendell bei 90% oder mehr ist, wird er wohl spielen

    • 16.08.16

      Bärenstark sehen die Leverkusenfans derzeit anders.

      Jeder der nah an der Mannschaft ist, sagt Henrichs ist deutlich vor Wendell