Benjamin Henrichs | RB Leipzig

Kein Verkauf unter 20 Millionen Euro?

20.08.2018 - 09:37 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Ging es in der vergangenen Woche noch eher um einen möglichen Wechsel von Wendell zu PSG, hat sich mittlerweile Benjamin Henrichs bei Bayer Leverkusen als heißere Transferpersonalie herauskristallisiert.


Der 21-Jährige fehlte am Samstag im Kader der Werkself beim Pokalspiel in Pforzheim. Wie Trainer Heiko Herrlich bestätigte, bat er um die Freigabe für einen Wechsel zur AS Monaco. Der "kicker" präzisiert nun den aktuellen Verhandlungsstand beim Außenverteidiger:

Der französische Vizemeister biete ungefähr 18 Millionen Euro für Henrichs, Bayer sei jedoch nicht bereit, das Eigengewächs unter einer Ablöse von 20 Millionen Euro herzugeben.

Falls der Transfer letztlich klappen sollte, beschäftigt sich das Fachmagazin auch schon mit der Frage nach einem möglichen Ersatz. Dabei soll definitiv nach einem Akteur Ausschau gehalten werden, der flexibel mehrere Positionen im Kader ausfüllen kann. Dies bestätigt auch Sportdirektor Jonas Boldt: "Wenn Benny geht, werden wir keinen reinen Linksverteidiger verpflichten."

Positionen, die der Transferkandidat auch abdecken sollte, könnten dabei die rechte Abwehrseite – wo zwar Tin Jedvaj noch aushelfen könnte – und das besonders seit der Verletzung von Julian Baumgartlinger dünn besetzte zentrale Mittelfeld sein. Der vom "kicker" als Beispiel für einen polyvalenten Außenverteidiger vorgebrachte Jeremy Toljan vom BVB soll jedoch kein Thema sein.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,06 Note
3,76 Note
3,50 Note
3,26 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
13
22
30
30
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
14% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
71% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.08.18

    Naja gut,ist halt auch immer Verhandlungstaktik. Aber klar,das da unter 20 nichts gehen sollte.

  • 20.08.18

    Unfassbar da noch weiter den Preis drücken zu wollen, über 300 Mio eingenommen, selbst viel zu viel für seine Spieler fordern und dann knausern wenn man selbst was haben will? Zahlen oder verp.... Ekelhaftes Verhalten...

    • 20.08.18

      Ruhig Brauner! So läuft das Business nun mal. Menschenhandel kann anstrengend sein.

      Und wenn jemand Monaco 3,50 Mark für seine Spieler gibt, haben sie wohl nicht zuviel gefordert.

    • 20.08.18

      Es geht darum das 20 eigentlich schon zu wenig sind, vor allem dann noch für einen Verein, der so viel Geld eingenommen hat. Unter 20 zu bieten ist dann schon eher eine Beleidigung.

    • 20.08.18

      Warum sind eigentlich 20mio zu wenig? Henrichs war doch letzte Saison kein Stammspieler.

      Ich habe den Eindruck, dass du die Verhandlungen zu persönlich nimmst. So läuft das eben ab auf dem Basar, der eine fängt mit 10 an, der Gegenüber mit 30....

    • 20.08.18

      Nein, weshalb sollte ich das auch persönlich nehmen? Es geht einfach nur darum, das vor allem bei dem aktuellen Markt und dann noch auf den AV Positionen momentan einfach nur kranke Preise aufgerufen werden. Die Bundesliga ruft seit Jahren zu geringe Preise auf und die ausländischen Ligen bedienen sich hier den Schnäppchen. Das geht mir halt grundsätzlich auf den Zeiger. Und klar fängt man erstmal niedriger an, aber es gibt auch Summen, die wirken auf den Transferpartner beleidigend. Da sitzen alles Fachmänner am Tisch, die wissen, was in etwa so ein Spieler derzeit Wert ist etc. Henrichs hat dazu noch nen langfristigen Vertrag. Es kommt ja auch keiner auf die Idee den Bayern 15 Mio für Coman zu bieten.

    • 20.08.18

      Ähh du vergleichst also Henrichs mit Coman. Witzig. Und du empfindest ein Angebot von 18 Mio als beleidigend? Wow. Henrichs hat in der Vergangenheit keine Leistung gebracht. Ich wäre an Leverkusens Stelle wirklich mehr als zufrieden noch 20 Mio da rausholen zu können. Nur weil er jung ist und AV spielt heißt das nicht gleich, dass man 30 Mio verlangen kann.

    • 20.08.18

      Nein ich vergleiche nicht Henrichs mit Coman, sondern die Situation wie langfristiger Vertrag, junges alter und potenzial

    • 20.08.18

      Henrichs ist 21 und hat auf jeden Fall Bundesliga-Niveau und Potential für mehr. Wir haben keine Not, ihn verkaufen zu müssen. Wendell ist natürlich als gesetzter LV nochmal eine andere Hausnummer, aber Völler und Boldt haben gezeigt, dass sie sich da nicht über den Tisch ziehen lassen. Monaco kann auch bei 1 Mio anfangen, damit laufen die vor eine geschlossene Tür.

    • 20.08.18

      @Werkself, aber beim HSV dann nur 7,5 mio für Tah und 10 mio für Son zahlen... Was für eine Doppelmoral...

      Wenn Leverkusen 18 mio für Henrichs bekommt, können sie froh sein. Er hatte eine Saison, wo er mal ein bisschen was gezeigt hat, seitdem tritt er nur auf der Stelle und ist nur ein Mitläufer.

    • 20.08.18

      Die Preise von damals mit heute zu vergleichen, ist allerdings nicht so sinnvoll.. Damals waren 10 mio für Son und 7,5 für den damals 19 Jährigen Tah durchaus vertretbar. Das die Preise sich so entwickeln, konnte da noch niemand ahnen.

    • 20.08.18

      ,,Das die Preise sich so entwickeln, konnte da noch niemand ahnen.''

      Der war gut! :D