Benjamin Pavard | 1. Bundesliga

Korkut sieht Pavard in der Zentrale

17.08.2018 - 09:00 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

In der vergangenen Spielzeit wurde Innenverteidiger Benjamin Pavard beim VfB Stuttgart des Öfteren auch auf der rechten Abwehrseite und sogar im defensiven Mittelfeld eingesetzt. Auch bei der Weltmeisterschaft in Russland wurde der französische Nationalspieler in sechs Partien, bis hin zum Finale, jeweils über 90 Minuten als rechter Verteidiger aufgeboten. Stuttgarts Übungsleiter Tayfun Korkut sieht seinen Schützling dennoch recht deutlich im Abwehrzentrum.


"Ich glaube, er wurde jetzt von der ganzen Welt wahrgenommen als Rechtsverteidiger," hielt er im Rahmen der Pressekonferenz vor dem Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal zunächst einmal fest, um sodann hinterherzuschieben: "Benji kann alles spielen".

Es gehe aber natürlich darum, was die beste Position für einen Spieler ist. "Ich sehe ihn – klar – zentral", so der Cheftrainer ,"da bin ich mir sehr sicher, dass das – vor allem im Hinblick auf die Zukunft – die beste Position ist für ihn", erklärte der Trainer im Rahmen einer Pressekonferenz vor dem Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal.

Der 22-jährige Weltmeister absolvierte in der abgelaufenen Saison wettbewerbsübergreifend 36 Partien für die Schwaben. Ein Tor ging dabei auf sein Konto.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,75 Note
3,36 Note
2,91 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
25
30
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
94% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 19.08.18

    Ja, da muss ich auch Kreide fressen, weil ich war ebenfalls eines der Lästermäuler, welches bei Korfuts Amtsantritt die zweite Liga als sicher gesehen haben.

  • 17.08.18

    Gut, Tayfun! ich hoffe du schaffst es auch in der kommenden Saison deine Kompetenz unter Beweis zu stellen und die Kritiker bzw Schreihälse von vor 7 Montaten zum Schweigen zu bringen. Das war alles andere als eine herzliche (angemessene) Begrüßung :-/

  • 17.08.18

    Ist Badstuber trotzdem gesetzt?

    • 17.08.18

      Badstuber oder Baumgartl, das ist die Frage. Kann dazu jemand eine Einschätzung geben?

    • 17.08.18

      knifflig... ich finde Baumgartl im Vergleich zu Badstuber deutlich fehleranfälliger... aber Baumgartl hat - glaube ich - Schnelligkeitsvorteile. Je nach Gegner und Form der beiden wird hier wahrscheinlich aufgestellt?!

    • 17.08.18

      Baumgartl spielt eine eher schlechte Vorbereitung. Sehe Badstuber im Vorteil.

    • 17.08.18

      Kempf ist auf jeden Fall raus?

    • 17.08.18

      Abwarten! Kempf hat eine grandiose U21 EM gespielt, war die letzten Spiele der vergangenen Saison stark und hat auch in der Vorbereitung einen sehr positiven Eindruck gemacht. (Gerade Spieleröffnung eine Klasse Besser als Badstuber und Baumgartl)
      Ich glaube, dass er mit etwas Glück bei Ausfällen/Patzern von den beiden anderen durchaus reinrutschen könnte und ist dann definitiv bereit.

    • 17.08.18

      Kempf ist sicher ein Talent, das nächstes Jahr durchaus ein wichtiger Spieler werden könnte, sollte Pavard gehen (wonach es aussieht), aber aktuell sieht es nicht danach aus, dass er mit den genannten Spielern auf einem Level ist. Bei Toljan sagte eine gute U21 EM auch nicht viel aus, denn der schafft es mittlerweile zum Teil nicht mal mehr in den Kader für ein Testspiel.

      Dass Kempf in der Spieleröffnung eine Klasse besser sein soll als Badstuber, hast du da aber nicht wirklich geschrieben, oder? Also wenn Badstuber noch was von seinem früheren Niveau hat, dann ist es eben genau diese Spieleröffnung.

    • 17.08.18

      @amused: apropos Toljan... wer geglaubt hat er würde fett beim BvB einschlagen, der darf wenigstens darüber nachdenken, ob er Spieler wirklich gut einschätzen kann ;-)

    • 17.08.18

      Verstehe ich nicht ganz was du damit meinst. Eben genau das U21 Turnier haben doch einige auch bei Toljan hervorgehoben. Oder meinst du mich damit? Ich habe meines Wissens nach nie gesagt, dass Toljan beim BVB einschlagen wird. Den einzigen Kommentra hierzu, den ich auf die schnelle finde, war diesbezüglich:

      "Und ob Toljan wirklich diese Entwicklung geht, die ihm hier einige voraussagen, wird erst die Zeit zeigen. Ein gutes Juniorenturnier garantiert das noch lange nicht. Im Seniorenbereich konnte er noch nicht überzeugen und sooooo jung ist er dabei auch nicht mehr."

  • 17.08.18

    Damit sollte Maffeo erstmal - völlig verdient - gesetzt sein.

  • 17.08.18

    Definitiv gehört er in die IV - guter Junge!

  • 17.08.18

    Gab es da je Zweifel? ?

  • 17.08.18

    „... vor allem im Hinblick auf die Zukunft ...“ bei den Bayern.

  • 17.08.18

    Da sollte er auch spielen. Bei der WM hat man gesehen, dass es ihm gegen die ganz schnellen Außenspieler einfach an Tempo fehlt.