Bernd Hollerbach | Vereinslos

Trai­ner­wechsel beim HSV fix?

12.03.2018 - 10:38 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks

Der Hamburger SV spielt im Abstiegskampf wohl ein weiteres Mal die Karte Trainerwechsel aus. Bereits gestern kamen Gerüchte auf, dass der neubesetzte Vorstand den aktuellen Coach Bernd Hollerbach nach nur sieben Wochen wieder freistellen möchte.


Wie der HSV-Blog "Rautenperle" nun berichtet, ist die Demission Hollerbachs nun fix. Der 48-Jährige sei heute bereits darüber informiert worden. Unter der Regie des ehemaligen HSV-Profis konnte der Bundesligadino in sieben Partien lediglich drei Punkte einfahren und dabei kein einziges Spiel gewinnen.

Als Nachfolger stehe wie bereits gestern vom "kicker" vermutet der Trainer der Hamburger U21, Christian Titz, mit seinem Co Soner Uysal bereit. Noch im Laufe des heutigen Montags soll die Entscheidung auch vom Verein kommuniziert werden, berichtet der Blog.

Im Gegensatz dazu berichtet das "Hamburger Abendblatt" unterdessen, dass der Austausch auf der Trainerposition bislang aber nicht beschlossene Sache sei.

Quelle: rautenperle.com

  • KOMMENTARE
  • 12.03.18

    Der HSV ist sich für absolut keine Peinlichkeit zu schade. Realsatire in Reinform. :-D

  • 12.03.18

    HOLLER die Waldfee jetzt geht es aber ganz den BACH herunter. Erst Vorstand dann wieder mal Trainer und was kommt nächstes Wochenende wenn wieder verloren wird??? Werden dann endlich mal alle Lizenzspielerverträge gekündigt oder die Uhr vorzeitig ausgeschaltet??

  • 12.03.18

    jetzt ist es fix.

  • 12.03.18

    Naja, 3 Punkte in 7 Spielen ist doch gar nicht so schlecht, oder?

  • 12.03.18

    Ich glaub, die meisten hier kapieren nicht, dass man sich mit dem Abstieg quasi abgefunden hat. Hollerbach wird nicht in der 2. Bundesliga als Trainer an Bord sein, das war doch schon vorher klar. Insofern ist es mir persönlich recht, schon jetzt entweder den neuen Trainer zu installieren, der auch in der 2. Bundesliga das Team trainieren soll, oder eine interne Lösung zu finden, der bis zur Übergabe übernimmt. Es bringt doch nix, Hollerbach zu halten, wenn er eh weiß, dass er gehen muss. In Dortmund stehen sie vor dem gleichen Problem, ich bezweifle, dass Stöger länger als das Saisonende bleibt, also sollte man den Neuen möglich früh installieren, denn je mehr Vorbereitung er auf die neue Saison (und die Transfers) hat, umso besser.

    • 12.03.18

      Du hast zwar an sich Recht (in beiden Fällen), aber unterschätze bitte nicht die Beschädigung eines Trainers, wenn er (offiziell) zum Zeitpunkt eines Abstiegs verantwortlich zeichnet. Mindestens die Presse, aber auch die Fans etc. werden dann nach einer etwaigen Niederlage am 1. Spieltag in Liga 2 rufen "war doch klar, Abstiegstrainer" usw. usf.
      Ich glaube es wäre besser Hollerbach das Schiff bis zum Untergang steuern zu lassen und im Hinterkämmerchen mit dem neuen Trainer (der im Fall HSV ja bereits in Diensten des Vereins ist) den Kader zu planen...

    • 12.03.18

      Glaube das früher installieren in diesem Falle aber ein Fehler ist. Zum einen wird der Kader ab Sommer im Falle eines Abstieges ein völlig anderer sein, nützt dem neuen Trainer also nichts jetzt die Spieler alle kennenzulernen wenn aus der 1. Elf quasi am Ende nur noch 2-3 da sind.

      Zum anderen hat der neue Trainer kaum Möglichkeiten wirklich was anzupacken, da es keine Vorbereitung gibt in denen er den Spielern sein System usw. einbläuen kann sondern kann höchstens versuchen die ganzen Löcher irgendwie zu stopfen und zu hoffen, dass alles irgendwie nicht noch weiter auseinanderbricht.

      Zudem geht doch die komplette "neuer Trainer" Euphorie binnen 2-3 Spielen dahin wenn man weiterhin so vorgeführt wird. Auf diesen Effekt sollte man eher hoffen zu Beginn der kommenden Saison um dann im Idealfall mit vielen Punkten in die neue Saison zu starten.

      Zudem würde ich behaupten, egal wen Sie jetzt für Hollerbach einsetzen, er wird nicht der Trainer für die neue Saison sein, denn ansonsten würdest du den auch in den letzten BL Spielen komplett verbrennen. Dann würde ich echt an jeglicher Fachkomnpetenz beim HSV zweifeln.... man kann jetzt den U21 Trainer interimsmäßig einsetzen und dann nach der Saison für die neue wen anderes als richtigen Trainer holen aber denke nicht, dass der U21 Trainer da dann die Dauerlösung wird.

    • 12.03.18

      "Ich glaub, die meisten hier kapieren nicht, dass man sich mit dem Abstieg quasi abgefunden hat. Hollerbach wird nicht in der 2. Bundesliga als Trainer an Bord sein, das war doch schon vorher klar."

      Entschuldige, aber genau dieser Satz zeigt das große Problem beim HSV!

      Wen hat man denn im Januar mit einem "Vertrag für die 1. & 2. Liga verpflichtet?
      Oder war das nur ein Zeichen für irgendwas? Dann habe aber nicht nur ich, sondern auch der komplette Kader des HSV dieses nicht als solches erkannt...

    • 12.03.18

      "Zum einen wird der Kader ab Sommer im Falle eines Abstieges ein völlig anderer sein"

      Du sagst es doch quasi selbst im ersten Satz: Wenn der neue Trainer den Kader mit zusammenstellt, macht es doch Sinn, wenn er sich früh selbst ein Bild machen kann, um dann zu entscheiden, mit wem man in die neue Saison gehen will/kann. Zudem kann er so noch einigen Spielern auf der Abschiedstour ein paar Einsätze verschaffen und ihnen damit nicht nur Wertschätzung zeigen, sondern auch, dass man auf sie baut. Der HSV hat ja viele Talente, man muss nur aufpassen, dass sie nicht bei Abstieg alle abhauen. Da kann so ein Zeichen ja schon wichtig sein.

      Ob der U21 Trainer der Richtige ist, kann ich nicht entscheiden. Dass es funktionieren kann, dafür gibt es in der Bundesliga genug Beispiele. Dass es nicht funktionieren kann, hat der HSV auch intern mit Zinnbauer bemerkt (der bis dahin auch einen super Ruf hatte). Ehrlich gesagt kann meiner Meinung nach auch der Platzwart aufstellen, Hollerbach hat bei mir jeglichen Kredit verspielt, als er meinte, er müsse Schipplock nun als Stürmer #1 installieren. Einfach Wahnsinn.

  • 12.03.18

    Also ich hate wirklich ungern, aber da selbst gefühlt 75% der HSV Anhänger das selbe denken: Bitte steigt endlich ab. Vllt macht es dann klick. Ein Neuanfang mit hoffentlich komplett neuen Management, dann kann es auch wieder klappen. Wie viele Millionen der HSV schon verpulvert hat. Ob durch schlechte Transfers, von denen man schon zu Beginn wusste, dass es Flops sind oder eben durch gefühlt 30 Trainerwechsel von denen jeder mindestens nen 2 Jahresvertrag hatte und ne Millionen Abfindung kassiert. So doof kann man doch gar nicht sein. Und auch wenn\'s jetzt minus hagelt, da ist mir dann Leipzig 100 Mal lieber. Die gehen wenigsten mit dem ihm geschenkten Geld anständig um, haben ein top Management, haben gute Spieler verpflichtet und spielen guten Fußball. Und es ändert ja auch nichts. Der HSV ist gefühlt die letzten 5 Jahre fast abgestiegen. Das es da nicht wenigstens 1 Mal klick gemacht hat, geschweige denn man seinen trasfer/Trainerpolitik überdachte ist sowas von unglaublich traurig.

  • 12.03.18

    Wie wenn das irgendwas bringen würde, außer noch mehr Unruhe und Unsicherheit bei den Spielern.

  • 12.03.18

    Gestern Abend brachte Ligainsider den Bericht "Hollerbach beim HSV vor dem Aus?"...nun heute Morgen kommt: "Trainerwechsel beim HSV fix?"...wartet doch nun mal mit einem neuen Bericht, bis es wirklich fix ist, als alle 12 Stunden einen neuen Bereicht zu veröffentlichen hinter dem ein Fragezeichen steht...