VfB Stuttgart | 1. Bundesliga

Sosa schöpft sein Potential endlich richtig aus

10.12.2020 - 23:56 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Sechs Millionen Euro legte der VfB Stuttgart im Sommer 2018 für Borna Sosa auf den Tisch – eine stolze Summe für einen Außenverteidiger aus der kroatischen Liga. Diesem Preisschild konnte der Linksfuß in seinen ersten beiden Jahren nur selten gerecht werden. Doch mittlerweile scheint er in seiner dritten Spielzeit bei den Schwaben endlich angekommen zu sein.


In der aktuellen Saison ist Sosa Stammspieler auf der linken Außenbahn und liefert konstant gute Leistungen ab, wie auch sein Trainer Pellegrino Matarazzo findet: "Borna macht einen guten Job. Er ist richtig aufgeblüht in den letzten Wochen", stellt der VfB-Coach am Donnerstag auf der Pressekonferenz fest.

"Er ist ein Spieler, bei dem wir immer wussten, dass er enormes Potential mitbringt. Das hat man nicht immer gesehen oder nur phasenweise. Jetzt spielt er konstant fast über die 90 Minuten eine sehr gute Rolle. Er spielt sehr befreit und selbstbewusst seinen Fußball", freut sich Matarazzo über die positive Entwicklung seines Schützlings.

Derzeit spricht also wenig dafür, Sosa wieder auf die Bank zu setzen, wenngleich mit Tanguy Coulibaly und Silas Wamangituka, aber auch Roberto Massimo sowie Darko Churlinov eine sehr gute Konkurrenzsituation besteht.

Quelle: Pressekonferenz