Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Terzić spricht über Neuzugänge Sancho & Maatsen – Reyna fit wie nie

12.01.2024 - 14:58 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Borussia Dortmund hat kurz vor Beginn der zweiten Saisonhälfte zwei Neuzugänge vorgestellt. Jadon Sancho (Manchester United) wurde für die Offensive, Ian Maatsen (Chelsea FC) für die Defensive per Leihe an Land gezogen. Kaufoptionen konnten die Westfalen laut Sportdirektor Sebastian Kehl aber nicht aushandeln.


Wie es um die Einsatzfähigkeit der beiden bestellt ist, erklärte Edin Terzić am Freitag auf der Pressekonferenz vor dem Duell mit dem SV Darmstadt 98. Beide Akteure sollen natürlich schnellstmöglich integriert werden und Einsätze erhalten. Maatsen hat im Gegensatz zu Sancho, der bei Manchester United zuletzt nicht mehr zum Einsatz kam, allerdings Spielrhythmus vorzuweisen.

„Maatsen hat es den letzten Einheiten ganz gut gemacht. Wir erhoffen uns, dass er sich sofort einfügt in die Gruppe und uns mit seinen Fähigkeiten, besonders in der Offensive über die Flügel, beleben kann. Er ist auch einen Tick weiter als Jadon, weil er kurz vor Weihnachten noch Einsätze bei Chelsea hatte. Wir hoffen, dass sich beide sehr schnell einfügen und sofort ein wichtiger Faktor für uns werden“, so der Cheftrainer, der sich im Zuge der Freitagseinheit ein abschließendes Bild machen möchte, „wie viele Minuten schon im Tank sind“.

Terzić: „Jungs gesucht, die die Mannschaft verbessern“

Dass es bei beiden schon für einen Einsatz reichen kann, liegt laut Terzić auf der Hand. Sancho habe die letzten Wochen zudem genutzt, um sich durch Zusatzschichten in eine gute körperliche Verfassung zu bringen.

Der BVB-Coach: „Es ist ja auch offensichtlich, dass wir beide Spieler dazugeholt haben, damit sie spielen. Wir haben Jungs gesucht, die unsere Mannschaft verbessern können und gleichzeitig auch zu Spielanteilen kommen. Wir wollen beide so schnell wie möglich integrieren, sodass sie sehr viele Minuten bei uns sammeln.“

Bei Sancho trat Terzić nichtsdestotrotz ein wenig auf die Bremse. Ein Einsatz von Beginn wäre ein gewisses Wagnis, auch wenn es wohl nicht ausgeschlossen ist. „Er ist grundsätzlich ein Spieler, der eine sehr hohe natürliche Fitness mitbringt. Trotzdem hat er jetzt sehr lange nicht gespielt“, bilanzierte der Trainer. „Jetzt geht es darum, ihn sofort mit dieser Euphorie zu nutzen, aber das Ganze natürlich auch sehr vorsichtig, weil wir es uns jetzt nicht erlauben können, ihn zu früh durchzujagen und er dann durch eine doofe Verletzung ausfällt.“

Reyna endlich über längeren Zeitraum fit

Gute Nachrichten gab es auf der Pressekonferenz auch zu Giovanni Reyna zu vermelden. Der Mittelfeldakteur ist aktuell in einem sehr guten Zustand, wodurch ihm womöglich wieder mehr Spielminuten eingeräumt werden. Die Konkurrenz auf seiner Position ist aber nach wie vor groß.

Nach einem schwierigen Start in die Saison – ein Wadenbeinbruch setzte ihn für längere Zeit außer Gefecht – habe er jetzt sehr viel trainieren können, was sich auch an seinen Fitnesswerten bemerkbar macht. „Sein Fitnesszustand hat sich deutlich verbessert. Eine so gute Leistungsdiagnostik wie in diesem Winter hatten wir noch nie bei ihm“, freute sich Terzić.

Doch auch wenn die starken Fähigkeiten beim BVB „bekannt“ seien, so muss er sich mit Spielern wie Marco Reus oder Julian Brandt messen. Mit Neuzugang Sancho konkurriert er hingen nicht: „Klar hatten wir Gio häufiger mal über den Flügel spielen lassen, aber die klaren Stärken liegen auf der Zehn oder der Acht. Aber auch da ist die Konkurrenzsituation groß.“

Quelle: Pressekonferenz