Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

BVB nach torlosem Remis im Achtelfinale

28.11.2018 - 22:55 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Bundesligist Borussia Dortmund ist Bayern München und Schalke 04 ins Achtelfinale der Champions League gefolgt. Die Westfalen kamen daheim im Signal-Iduna-Park gegen den FC Brügge zwar nicht über ein 0:0 hinaus. Der Punkt reichte aber, um wenigstens Platz zwei und damit das Überwintern im Wettbewerb zu sichern.


Auf den vergangenen zwei Presserunden des BVB sah sich Trainer Lucien Favre mit der Frage konfrontiert, wie es denn nunmehr um die Fitness von Knipser Paco Alcácer bestellt ist und ob der Topjoker für regelmäßige Einsätze von Beginn an infrage kommen würde. Zumindest heute war das der Fall, denn der vor wenigen Tagen fest verpflichtete Spanier war – im Vergleich zur Ligapartie gegen Mainz (2:1) – einer von fünf Neuen in der schwarz-gelben Anfangsformation.

Auch Abdou Diallo, Mahmoud Dahoud, Raphael Guerreiro und Christian Pulisic rotierten in die Startelf. Mario Götze, Achraf Hakimi, Thomas Delaney, Jacob Bruun Larsen und Jadon Sancho nahmen allesamt auf der Ersatzbank Platz.

In Durchgang eins hatte Dortmund die Kontrolle über Ball und Spiel, nach vorne ging nichtsdestotrotz recht wenig. Denn die Belgier verteidigten sehr konzentriert und standen dabei enorm tief, erwarteten – auf Konter lauernd – den Gegner. Zwei richtig dicke Chancen sprangen dennoch heraus.

Die erste hatte Pulisic (10. Minute). Im Strafraum legte Reus für ihn ab, doch dem Rechtsaußen missglückte der Abschluss ein wenig, sodass Brügge-Keeper Horvath abwehren konnte. Nach einer halben Stunde war es dann der BVB-Kapitän selbst, der die Führung hätte erzielen müssen:

Zagadou beförderte die Kugel mit einem gewonnenen Luftduell im Mittelkreis bis vor den gegnerischen Sechzehner, wo Alcácer direkt in den Lauf von Reus weiterleitete. Freie Bahn für den Nationalspieler, der den Ball jedoch am Torwart sowie Millimeter am linken Pfosten vorbeischob (32.).

Die Favre-Elf kam mit Schwung aus der Kabine, war fortan auch ohne Ball mehr in Bewegung als in Durchgang eins. Zumindest für die ersten 15 bis 20 Minuten nach dem Seitenwechsel. Anschließend taten sich die Westfalen wieder etwas schwerer, es wurde wieder zäh.

Und in der Schlussviertelstunde wurde zudem der Gast etwas mutiger, da Brügge Tabellenplatz drei ohnehin sicher hat. Mit einem Sieg hätte man Platz zwei noch mal angreifen können. Doch auch daraus wurde nichts. Es blieb beim torlosen Remis.


  • KOMMENTARE
  • 28.11.18

    Hauptsache erstmal weiter. Schade, dass so der Gruppensieg wahrscheinlich nicht klappt. Aber wer weiß, so wie es heute aussah fightet Brügge unabhängig vom Weiterkommen um jeden Punkt - da muss Atletico dann auch erstmal auswärts gewinnen.

  • 29.11.18

    Trotzdem sehr schade, den fast sicheren Gruppensieg so zu verspielen.

  • 29.11.18

    Was ist eigentlich zur Zeit mit Pulisic los? Hatte echt gedacht das er diese Saison explodiert aber irgendwie ist seine Entwicklung echt ins stocken gekommen.

    • 29.11.18

      pulisic war gestern der beste offensivspieler des bvb.

    • 29.11.18

      Meine es auf die ganze Saison betrachtet :)

    • 29.11.18

      ok. er hatte sicherlich schon bessere bzw effektivere zeiten. aber mir wird er viel zu kritisch gesehen. ich denke das kommt vor allem daher, weil sancho bisher so groß aufspielt und er diesen vergleich verliert. der ein oder andere spielt seine leistungen vielleicht auch jetzt schon herunter, weil er wohl am saisonende wechselt. ob das sinnvoll bzw stilvoll ist, kann jeder selber entscheiden. ich nehme das zumindest so wahr.
      seine läufe sind nach wie vor wichtig für das team und 7 scorerpunkte in 14 spielen sind jetzt vielleicht nicht überragend, aber auch nicht so schlecht. gestern lief fast jede gefährliche situation über ihn.

    • 29.11.18

      Danke für deine Einschätzung. Ich denke das Überangebot auf den Flügeln macht ihm echt zu schaffen

  • 29.11.18

    Was ist mit Diallo? Wechsel nur Vorsichtsmaßnahme?

  • 29.11.18

    Porto zähle ich auch noch ein "einfacheres" Los...

  • 29.11.18

    Also die Spielweise von Brügge muss man mir auch erstmal erklären... man ist sicher Gruppendritter und müsste beide Spiele (heute BVB und nächsten Spieltag Atletico) schlagen um weiterzukommen und versucht es nicht mal, wenn man nichts zu verlieren hat aber noch die theoretische Möglichkeit gehabt hätte weiterzukommen?

    Naja egal, der BVB ist weiter und wirklich eine Gegner sehe Ich weder bei den 1. noch 2. Platzierten von daher wirds ohnehin schwierig! Und die vermeindlich einfachsten Lose wären Lyon/Donezk oder Tottenham/Inter als 1. Platzierter und bei 2. Aufzählung fällt es mit schwer von „einfach“ oder „einfacher“ zu sprechen.
    Mal schauen gegen wen es geht, wird harte Kost aber dafür spielt man ja auch Champions League, um sich mit den Besten zu messen!

    • 29.11.18

      Das hat mir auch meine Wette versaut. Ich ging fest ab Minute 75. davon aus dass sie aufmachen und der BVB nen kontertor erzielt...

    • 29.11.18

      Die Wahrscheinlichkeit für Brügge einen Sieg in Dortmund mitzunehmen lag recht sicher nicht darin "aufzumachen" (dann hätte man Brügge 2 Minuten geben können bis sie sich eins gegen die konterstarken BVB Spieler gefangen hätten), sondern eher darin, so lange wie möglich das 0:0 zu halten und dann auf einen Lucky Punch per Standard zu hoffen.

      Zudem ist es meiner Ansicht nach für so einen Verein durchaus schon ein Erfolg, einen Punkt aus Dortmund mitzunehmen (mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist es für Brügge den BVB und Atlético zu schlagen, während das bereits ausgeschiedene Monaco zudem am letzten Spieltag noch den BVB schlägt?). Übrigens gibts für diesen einen Punkt schmale 900k Euro und Brügge ist dabei kein Verein, der eine halbe Milliarde Euro im Jahr umsetzt.

    • 29.11.18

      Also, dass es nicht super wahrscheinlich war ist klar und das die Chancen für Brügge gering sind beide "Topgegner" der Gruppe zu schlagen ist ebenfalls klar, aber es gar nicht zu versuchen, wenn man die theoretische Chance hat und nichts zu verlieren hat, dass wundert mich nur.

      Geht ja nicht darum, dass man von vorn herein ins offene Messer laufen soll, aber wenn man 75-80min merkt, dass man mit der "Beton anrühren und auf Konter hoffen" Taktik nicht zum Ziel kommt, dann nochmal 10min mehr versuchen hätte ich doch erwartet.
      Am Ende konnte man ja nichts verlieren, da man mit und ohne den Punkt 3. wird.
      Und bei 20Mio Startgeld für die CL-Gruppenphase fallen die 900k für den Punkt ehrlich gesagt auch nicht auf, zumal man auch in Brügge in der heutigen Zeit mit den "900k" nicht mehr viel herausholen kann. Klar für den Normalsterblichen viel Geld aber im Fußball heutzutage ist es (leider) nix mehr.

      Wie gesagt, hat mich einfach gewundert, dass man es nicht mal versucht hat sondern am Ende eher noch mit Wechseln auf Zeit gespielt hat usw., aber irgendwer wird sich wohl was dabei gedacht haben.

    • 29.11.18

      Was heißt denn gar nicht versuchen? Was soll das denn heißen? Es ist doch nicht wie bei FIFA auf der Playstation, wo man 15 Minuten vor Abpfiff auf R2 drückt und "voll auf Angriff" auswählt.

      Brügge hat doch gar nicht die Qualität um in Dortmund aufzumachen. Keine 5 Minuten hätten die das ohne Gegentor überstanden und offensiv hätten sie vermutlich auch nichts gerissen, da sie ganz einfach die Qualität dazu nicht haben.

      Der Plan war doch klar. 0:0 halten und dann irgendwie eins reinduseln. Der Plan ging so weit eigentlich auch auf, nur das Duseltor fehlte eben.

      "aber irgendwer wird sich wohl was dabei gedacht haben."

      Denke ich auch. In dem Fall der Trainer von Brügge, der wohl ein wenig was von seiner Arbeit versteht.

    • 29.11.18

      Na ist mir schon klar, dass es nicht einfach ist oder wäre aber wir reden hier auch nicht von einem 6. Ligisten wie Röddinghausen, sondern dem belgischen Meister die ihre Meisterschaft sicher net gewonnen haben weil Sie keinen einzigen Angriff nach vorne zu Stande bekommen. Und selbst genanntes Röddinghausen hat ein Tor gegen Bayern gemacht und von denen hätte man das sicher noch weniger erwartet. Aber von vorn herein alles abschreiben? Die sollen ja auch net alle sich in den 16er des BVB stellen und sich dann abschlachten lassen, aber Offensiver wechseln , etwas umstellen und es wenigstens versuchen... denke durchaus, dass Brügge damit eher nen "Lucky Punch" hätte erzielen können. Man hat doch gemerkt, dass man vorher in 80min nur eine einzige Chance hatte.

    • 29.11.18

      Wie du einfach weiterhin behauptest, dass Brügge hier irgendwas von vorneherein abgeschrieben hätte, nur weil du den Plan des Trainers dahinter nicht siehst.

      Nochmal: Sie haben es nicht von vorneherein abgeschrieben. Der Plan war recht sicher lange das 0:0 zu halten und dann in einem glücklichen Moment das Tor zu machen. Das ist durchaus ein probates Mittel für spielerisch unterlegene Teams. Wie kommst du auf diesen Unsinn, dass Brügge von vorheherein etwas abgeschrieben hätte? Nur weil sie die Schleusen nicht geöffnet haben, was lediglich dem BVB in die Karten gespielt hätte?

      Gutes Beispiel mit Rödinghausen. Wie haben die das Spiel lange so offen gehalten? Indem sie aufgemacht haben? Hätte Rödinghausen zwei Minuten aufgemacht, hätte es geklingelt. Auch da war der Plan kurz vor Schluss nicht aufzumachen sondern lieber länger den knappen Rückstand zu halten und dann vielleicht in einem glücklichen Moment den Ausgleich zu machen.

  • 28.11.18

    warum spielt pulisisc eigentlich immer nur in der CL?

  • 28.11.18

    die spielen in der letzten Zeit aber auch eher Flasche leer

  • 28.11.18

    Glückwunsch Dortmund, weiter als letzte Saison schon Mal !