Bundesligist Borussia Dortmund ist Bayern München und Schalke 04 ins Achtelfinale der Champions League gefolgt. Die Westfalen kamen daheim im Signal-Iduna-Park gegen den FC Brügge zwar nicht über ein 0:0 hinaus. Der Punkt reichte aber, um wenigstens Platz zwei und damit das Überwintern im Wettbewerb zu sichern.
Auf den vergangenen zwei Presserunden des BVB sah sich Trainer Lucien Favre mit der Frage konfrontiert, wie es denn nunmehr um die Fitness von Knipser Paco Alcácer bestellt ist und ob der Topjoker für regelmäßige Einsätze von Beginn an infrage kommen würde. Zumindest heute war das der Fall, denn der vor wenigen Tagen fest verpflichtete Spanier war – im Vergleich zur Ligapartie gegen Mainz (2:1) – einer von fünf Neuen in der schwarz-gelben Anfangsformation.
Auch Abdou Diallo, Mahmoud Dahoud, Raphael Guerreiro und Christian Pulisic rotierten in die Startelf. Mario Götze, Achraf Hakimi, Thomas Delaney, Jacob Bruun Larsen und Jadon Sancho nahmen allesamt auf der Ersatzbank Platz.
Aufstellung des BVB
In Durchgang eins hatte Dortmund die Kontrolle über Ball und Spiel, nach vorne ging nichtsdestotrotz recht wenig. Denn die Belgier verteidigten sehr konzentriert und standen dabei enorm tief, erwarteten – auf Konter lauernd – den Gegner. Zwei richtig dicke Chancen sprangen dennoch heraus.
Die erste hatte Pulisic (10. Minute). Im Strafraum legte Reus für ihn ab, doch dem Rechtsaußen missglückte der Abschluss ein wenig, sodass Brügge-Keeper Horvath abwehren konnte. Nach einer halben Stunde war es dann der BVB-Kapitän selbst, der die Führung hätte erzielen müssen:
Zagadou beförderte die Kugel mit einem gewonnenen Luftduell im Mittelkreis bis vor den gegnerischen Sechzehner, wo Alcácer direkt in den Lauf von Reus weiterleitete. Freie Bahn für den Nationalspieler, der den Ball jedoch am Torwart sowie Millimeter am linken Pfosten vorbeischob (32.).
⏸ Halbzeit im @SIGNALIDUNAPARK! Torlos geht’s in die Kabinen. #BVBCLU pic.twitter.com/TLHRTIl26i
— Borussia Dortmund (@BVB) 28. November 2018
Die Favre-Elf kam mit Schwung aus der Kabine, war fortan auch ohne Ball mehr in Bewegung als in Durchgang eins. Zumindest für die ersten 15 bis 20 Minuten nach dem Seitenwechsel. Anschließend taten sich die Westfalen wieder etwas schwerer, es wurde wieder zäh.
Und in der Schlussviertelstunde wurde zudem der Gast etwas mutiger, da Brügge Tabellenplatz drei ohnehin sicher hat. Mit einem Sieg hätte man Platz zwei noch mal angreifen können. Doch auch daraus wurde nichts. Es blieb beim torlosen Remis.
⭐️ ACHTELFINALE! ? #BVBCLU 0-0 pic.twitter.com/EZPK2xL7xM
— Borussia Dortmund (@BVB) 28. November 2018










