Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

BVB verzeichnet Rekordumsatz

27.11.2017 - 16:26 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

"Es war eine Versammlung, die zu keinem schlechteren Zeitpunkt hätte stattfinden können", sprach BVB-Präsident Reinhard Rauball im Anschluss an die Mitgliederversammlung aus, was viele dachten, und verwies damit auf den Umstand, dass das die Bundesligamannschaft der Schwarz-Gelben am Samstag eine 4:0-Halbzeitführung gegen den Revierrivalen Schalke 04 noch aus der Hand gegeben hatte.

Fernab des Sportlichen können sich die Zahlen derzeit aber sehen lassen. Mit 405 Millionen Euro erreichte die Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA im Geschäftsjahr 2016/17 einen Rekordumsatz – der Transfer von Ousmane Dembélé zum FC Barcelona (105 Millionen Euro plus Bonuszahlungen) ist hier nicht mal berücksichtigt.

"Um unsere wirtschaftliche Situation braucht sich niemand Gedanken zu machen. Finanzschulden null, Bankguthaben knapp 50 Millionen, seit 2011 ein Nettogewinn von zusammen 139 Millionen Euro", konstatierte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.

Der Gewinn in der zurückliegenden Saison beträgt 8,2 Millionen Euro; 5,5 davon werden als Dividende an die Aktionäre ausgezahlt (6 Cent je Aktie).

Quelle: bvb.de