Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Dortmund gewinnt verdient in Heidenheim

13.09.2025 - 17:46 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Borussia Dortmund hat am 3. Spieltag der Bundesliga einen verdienten Sieg eingefahren. Bei Aufsteiger 1. FC Heidenheim setzte sich die Mannschaft von Trainer Niko Kovač mit 2:0 durch und bleibt damit ungeschlagen.

Die Partie begann turbulent: Erst musste Paçarada nach wenigen Minuten mit einer Knieverletzung ausgewechselt werden, kurz darauf sah Zivzivadze nach einem harten Einsteigen gegen Nmecha die Rote Karte (21.). In Überzahl nutzte der BVB seine Dominanz kurz darauf aus. Nach einer Flanke von Ryerson köpfte Guirassy freistehend zur Führung ein (33.).

Kurz vor der Pause legten die Gäste nach. Adeyemi setzte sich über rechts nach Steilpass von Ryerson stark durch und legte in die Mitte, wo Beier aus rund zehn Metern nur noch einschieben musste (45.+6). Heidenheim war damit früh auf die Verliererstraße geraten.

Nach dem Seitenwechsel kontrollierte Dortmund das Geschehen, ließ Ball und Gegner laufen und schonte dabei auch Kräfte für die anstehende Champions-League-Partie bei Juventus Turin. Der FCH kam trotz großer Moral nicht mehr entscheidend nach vorne und wartet weiterhin auf den ersten Punkt der Saison.

Besonderes Ereignis:

Zivzivadze sieht nach einem überharten Einsteigen gegen Nmecha die Rote Karte (21.)

Tore:
0:1 Serhou Guirassy (33., Julian Ryerson)
0:2 Maximilian Beier (45.+6, Karim Adeyemi)

Quelle: LigaInsider