Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Premie­renshow: Kovač lobt BVB-Trio

02.10.2025 - 10:24 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: LigaInsider

Borussia Dortmund überraschte im Champions-League-Duell mit Athletic Bilbao (4:1) mit den Änderungen in der Startelf. Neben Niklas Süle (30), der nach längerer Verletzungspause gleich von Beginn an ran durfte, standen auch Carney Chukwuemeka (21) und Jobe Bellingham (20) in der Anfangsformation. Trainer Niko Kovač zeigte sich nach Abpfiff mit allen drei Akteuren zufrieden.

„Sie haben ihre Sache gut gemacht. Es freut mich für Süle, dass er nach so langer Zeit wieder dabei ist. Beim Tor war es ein bisschen unglücklich, weil er dachte, dass Waldemar Anton an den Ball kommt. Da wird ihm die Sicht genommen. Carney macht ein schönes Tor, das haben wir gut herausgespielt. Jobe hat heute sein erstes Spiel von Beginn an in der Champions League gemacht. Das ist schon ein schönes Erlebnis für den Jungen. Mit den Leistungen bin ich zufrieden“, erklärte der BVB-Coach.

Bellinghams erster Startelfeinsatz in der Champions League

Für Bellingham war es ein besonderer Abend. Der junge Mittelfeldspieler durfte erstmals in der Königsklasse von Beginn an ran. „Er hat sicherlich ein, zwei Fehlpässe gehabt, aber das ist auch klar. Der Junge ist 20, Nervosität ist da. Er hat es gut gemacht. Er war sehr agil, ging ins Gegenpressing und hat mit seiner Masse den einen oder anderen Gegner auch weggestellt. Ich war mit seiner Leistung sehr zufrieden“, so Kovač.

Damit konnte das Trio ein gelungenes Ausrufezeichen setzen. Während Süle nach seiner Rückkehr Stabilität brachte und Chukwuemeka mit einem Treffer Selbstvertrauen tankte, sammelte Bellingham wertvolle Erfahrung für die kommenden Aufgaben. Der BVB-Coach machte klar: Mit einem breiten Kader und solch jungen Alternativen sollen weitere Erfolge folgen.

Quelle: Pressekonferenz