Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Rota­tion„gar kein Thema“: Terzić will gegen Schalke alles raushauen

16.09.2022 - 14:30 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Nach dem kräftezehrenden Champions-League-Duell mit Manchester City, das Borussia Dortmund am Mittwoch mit 1:2 verlor, stellt sich natürlich die Frage, ob es mit Blick auf das Derby gegen den FC Schalke 04 Änderungen in der Startelf geben könnte. Aus Belastungsgründen ist damit jedoch nicht zu rechnen, wie Cheftrainer Edin Terzić am Freitag klarstellte.


„Es ist jetzt noch dieses eine Spiel. Es ist ein ganz besonderes Spiel – unser Derby! Wir werden alle Kräfte mobilisieren, die wir haben. Wir sind uns sicher, dass weder der Gegner noch die Zuschauer Rücksicht darauf nehmen, ob wir müde sind oder nicht. Dementsprechend ist das bei uns gar kein Thema. Wir werden alles raushauen, was wir haben, um dieses Spiel morgen zu gewinnen.“

Dass Terzić seine erste Elf in Zukunft auch mal durchwechselt, ist mit Blick auf die vielen Termine natürlich klar. „Rotation ist ein wichtiges Thema, wenn man sich den engen Spielplan anschaut. Wir haben von Beginn an gesagt, dass wir uns mit dem gesamten Kader gut aufstellen, um durch diese Phase durchzukommen.“

So ist die personelle Lage vor Schalke

Verletzungsbedingt verzichten müssen die Westfalen am Samstagnachmittag weiterhin auf Stammtorhüter Gregor Kobel, Mateu Morey Bauzà, Mahmoud Dahoud, Jamie Bynoe-Gittens und Sébastien Haller.

Die zuletzt angeschlagenen Nico Schlotterbeck, Donyell Malen, Thorgan Hazard sowie Karim Adeyemi, die bereits gegen Manchester mit an Bord waren, stehen auch gegen Schalke zur Verfügung.

Quelle: Pressekonferenz