Borussia Mönchengladbach | Europa League

Gladbach überwintert in der Europa League

11.12.2014 - 20:52 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Borussia Mönchengladbach beendet die Gruppenphase der Europa League mit einem 3:0-Sieg über den FC Zürich und zieht als Gruppenerster in die Zwischenrunde ein. Die Tore für die Fohlen erzielten Patrick Herrmann und Branimir Hrgota.

Souveräne Gladbacher gegen harmlose Züricher

Trainer Lucien Favre blieb sich bei der Aufstellung alles in allem treu, setzte in der Sturmspitze wie gehabt auf Hrgota statt auf Max Kruse, der zuletzt ohnehin angeschlagen war. Außerdem wurde André Hahn durch Ibrahima Traoré ersetzt. Martin Stranzl fehlte hingegen erneut, obwohl im Vorfeld schon Vermutungen über seinen Startelfeinsatz angestellt wurden.

Gladbach fiel es in der Anfangsphase schwer, gegen aufmerksam verteidigende Schweizer Druck aufzubauen. Nach und nach erspielte sich der Bundesligist aber ein Übergewicht, das sich im Führungstreffer durch Herrmann (31. Minute) niederschlug. In der Folge ließ die Borussia weitere Angriffswellen auf die Schweizer los, verpasste es jedoch, sich noch in Halbzeit eins für das beherzte Auftreten zu belohnen.

Nach dem Seitenwechsel schlug Mr. Europacup wieder zu: Hrgota sorgte in seinem achten Europa-League-Spiel der Saison nach gut einer Stunde mit seinen Wettbewerbstreffern sieben und acht innerhalb von fünf Minuten für die Vorentscheidung. Zürich war danach größtenteils um Schadensbegrenzung bemüht, während die Favre-Elf die restliche Partie kontrolliert runterspielte.

Mit dem Sieg behält Gladbach (12 Punkte) in der Gruppe A die Oberhand; der FC Villarreal (2:0 in Limassol) folgt den Deutschen als Zweiter in die K.-o.-Runde.


  • KOMMENTARE
  • 11.12.14

    Gut gemacht! Hoffentlich haben sie ein bisschen Glück mit der Auslosung. Sind ja ordentliche Brocken in Topf 2 (Liverpool, Tottenham, Ajax, Roma)