Borussia Mönchengladbach | 1. Bundesliga

Kommt ein Führungsspie­ler im Winter?

14.12.2016 - 09:52 Uhr Gemeldet von: Jannes Wulff | Autor: Kristian Dordevic

Als er Ende September seinen Vertrag bis 2019 verlängert hat, sind für Borussia Mönchengladbachs Trainer André Schubert die Wochen des Wartens angebrochen. Aus den folgenden acht Bundesligaspielen holte sein Team nur drei Punkte, jeweils per Remis. Am vergangenen Sonntag gab es ihn dann schließlich doch, den ersten Ligasieg nach der Vertragsausweitung.


Somit können die Fohlen kurz durchschnaufen, liegen nach 14 Spieltagen aber immer noch klar hinter den – auch eigenen – Erwartungen. "16 Punkte ist nicht das, was wir uns vorgestellt haben", räumt Sportdirektor Max Eberl entsprechend in einem Interview mit der "Westdeutschen Zeitung" ein. "Darüber werden wir in der Winterpause reden. Was können wir besser machen? Was können wir in der Mannschaft und drum herum verändern?"

Personelle Nachjustierung nicht ausgeschlossen. Aber "ein 19-jähriges Talent zu holen, würde jetzt wenig Sinn machen", konkretisiert der Manager das Anforderungsprofil. Vielmehr hat er einen Spielertyp im Sinn, "der die neue Hierarchie", die sich nach den Verlusten von Akteuren wie Xhaka, Nordtveit, Stranzl, Dante oder Dominguez im Entstehen befindet, "durch seinen sportlichen Wert noch weiter unterfüttern kann".

Der einstige Gladbach-Profi Juan Arango sei ein gutes Beispiel, "der hat drei Sätze auf dem Platz gesprochen, war aber trotzdem Führungsspieler, den man immer anspielen konnte. So einen Mehrwert brauchen wir." Wie Eberl wissen lässt, gibt es schon einen Kandidaten: "Ich habe da eine Idee. Er hat definitiv schon einige Spiele auf dem Buckel, wenn es klappen sollte."

Quelle: wz.de

  • KOMMENTARE
  • 14.12.16

    Polanski ist in Hoffenheim ja auch nicht gerade 1te Wahl wenn alle fitt sind. Denke nicht das Eberl 20 mio in die Hand nehmen wird. Kann mir da sehr gut auch sane von 96 vorstellen.

  • 14.12.16

    Solange man Jantschke ewig auf die Bank setzt, scheinen ja genug andere
    Führungsspieler vorhanden zu sein!

    • 14.12.16

      Seh ich genauso, ähnlich wie bei Vestergaard, die beiden müssen mehr Spielzeit bekommen-

    • 14.12.16

      Frage: Schaut ihr die Spiele über 90 Minuten? Ich schon als Borussen Fan und war auch gegen die Eintracht im Stadion. Jantschke ist wie ausgewechselt, früher grundsolide, jetzt nur Fehlpässe, jeder 2. Ball wird ins aus geschlagen. Dazu sehr langsam, er wurde gegen Schalke 90minuten chancenlos überrannt. Vestergaard musste sich nur einfinden und wird stamm spielen, aber Jantschke, ich bitte euch. Genau wie Elvedi ein Risikofaktor.

    • 14.12.16

      ich behaupte mal, würde Jantschke bedingungslos Vertrauen spüren und bekommen dass er mit 4-5 Spiele näher an die Form ran kommen würde die Du letztes Jahr sahst. Mit Elvedi gebe ich Dir Recht, er ist ok aber jung und benötigt dringend eine Pause.

  • 14.12.16

    Sahin würde Sinn machen. Zum einen bekleidet er eine Position, die bei BMG in dieser Saison immer wieder am Wackeln war, zum anderen verfügt er über viel Erfahrung (auch international). Bin gespannt, was Eberl da aus dem Hut zaubert.

    • 14.12.16

      Yes. Nuri passt, denn er kann ebenfalls aus die Tiefe gut "füttern". Diese Würze fehlt mir ab und zu bei den Kontern, für mein Geschmack wird zu oft die "Breite" gesucht. Sahin ist im besten Fussballalter, er und Malli würden BMG sehr gut zur Gesicht stehen. Auf gehts Max- aber Schweini könnte auch passen-

  • 14.12.16

    Subotic könnte auch sein. Dominguez fällt weg, Christensen steht vor einer Rückkehr zu Chelsea. Da müsste auch reagiert werden.

  • 14.12.16

    Wird da etwa von Nuri Sahin gesprochen ;)

    • 14.12.16

      Möglich ist das. aber ist der nicht gar zu verletzungsanfällig? Verdienen dürfte er auch ne Menge. Aus meiner Sicht eher eine (teure) Wundertüte.

    • 14.12.16

      Es wird dann aber auch kein bundesligaerfahrener Führungsspieler sein, der ehrenamtlich anheuert. ;) ...etwas Gehalt wird er schon haben wollen. Aber im Punkt Verletzungsanfälligkeit gebe ich dir recht! Trotz allem mit Nuri Sahin ein denkbares Szenario...

    • 14.12.16

      Hmm, würde man von Sahin sprechen, wäre das vielleicht ein Zeichen gegen Schubert. Denn der Trainer hat bisher gezeigt, dass er auf der 6 einen oder sogar zwei robuste Spieler haben will. Selbst Dahoud hatte seine Probleme auf Spiele zu kommen. Ein Mittelfeldzentrum aus Sahin und Dahoud könnte schon etwas, wäre aber für Schubert sehr untypisch. Könnte jetzt heißen, dass Schubert umplanen will, dass Eberl nicht mehr mit Schubert plant oder dass es sich nicht um Sahin handelt. Eins von dreien.

  • 14.12.16

    Was ist mit Luiz Gustavo? Dahoud und Gustavo (in guter Form) fänd ich schon ne starke Doppel-6. Und da Dahoud womöglich ja auch nicht mehr so lange da ist, finde ich auch, dass man auf der 6 noch jemanden gebrauchen könnte, da ich Strobl und Kramer jetzt nicht sooo überragend finde...

  • 14.12.16

    Äußerst unrealistisch, aber Bastian wär doch was ;)
    Zumal man mMn im ZM nachlegen sollte.