Borussia Mönchengladbach | 1. Bundesliga

Mit­telfeldzentra­le: Seoane mit Sander & Reitz zufrieden

25.08.2025 - 15:21 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Im Mittelfeld von Borussia Mönchengladbach zeichnet sich eine klare Rollenverteilung ab. Philipp Sander und Rocco Reitz haben sich zunächst als Stamm-Duo auf der Doppelsechs etabliert – und machten beim Bundesliga-Auftakt gegen den Hamburger SV (0:0) einen deutlich gefestigteren Eindruck als noch im Pokalspiel gegen Delmenhorst (3:2).

Cheftrainer Gerardo Seoane zeigte sich nach der Partie zufrieden: „Es war eine bessere Passquote. Die eine oder andere Spielfortsetzung mit weniger Kontakten, das war ein bisschen fließender, damit wir schneller die Linie durchspielen können. Es war viel besser in der Positionierung, viel besser in der präventiven Positionierung. Sie hatten auch viel mehr Balleroberungen als im letzten Spiel.“

Besonders die Kombination aus Zweikampfstärke und Spielintelligenz hebt der Coach hervor: „Es sind zwei Spieler – Jens Castrop ist da ähnlich – die viel Energie und gute Beine haben. Das gilt es mit dem Positionsspiel zu kombinieren. Es ist definitiv ein Fortschritt da. Ich bin mit den Leistungen der beiden sehr zufrieden.“

Vieles deutet damit auf einen Generationenwechsel im Gladbacher Mittelfeld hin. Während Reitz und Sander ihre Rolle zunehmend festigen, kann es bei Julian Weigl zu einem zeitnahen Abschied kommen. Der Routinier wurde zuletzt bereits für Gespräche freigestellt und steht offenbar vor einem Wechsel nach Saudi-Arabien, womit sich die Karten im Zentrum endgültig neu gemischt hätten.

Quelle: Pressekonferenz

  • KOMMENTARE
  • 25.08.25

    Sander har mir gar nicht gefallen. Viele Ungenauigkeiten in seinem Spiel. Dafür wird aber wahrscheinlich mal wieder Stöger weichen müssen, der wenig Aktionen hatte und unglücklich war. Trotzdem durch seine Genialität aus dem nichts die Großchance von Honorat kreiert.

  • 25.08.25

    Chiarodia für doppelten MW einpacken? Oder rutscht er zeitnah wieder aus der S11 raus?

  • 25.08.25

    Exklusives Interview mit Ron Doll0, Sportchef von Borussia Mönchengladbach, über Kevin Stöger – den besten Spieler der Welt, der nie spielt

    Frage: Herr Doll0, Sie haben Kevin Stöger mehrfach als den besten nicht deutschen Fußballer aller Zeiten bezeichnet. Wie meinen Sie das?

    Ron Doll0: Wissen Sie, Kevin Stöger ist wie eine limitierte Sammelkarte: Jeder will ihn haben, aber keiner traut sich, sie auszupacken. Sobald er den Platz betreten würde, gäbe es keinen Wettbewerb mehr. Es wäre schlicht unfair gegenüber allen anderen – und wir wollen ja keinen Bundesliga-Modus "Stöger gegen den Rest der Welt".

    Frage: Aber warum spielt er dann überhaupt nicht?

    Ron Doll0: Weil er nicht muss. Stöger trainiert mit einer solchen Eleganz, dass selbst unsere Balljungen Standing Ovations geben. Außerdem: Wir haben ausgerechnet, dass ein einziger Stöger-Pass mehr Expected Goals bringt als die gesamte Offensive der Liga. Deswegen schonen wir ihn – er ist quasi unser Notfallknopf, falls mal der Weltuntergang droht.

    Frage: Glauben Sie nicht, dass Fans enttäuscht sind, wenn sie ihn nie spielen sehen?

    Ron Doll0: Im Gegenteil. Die Vorstellung wie Stöger spielen könnte, ist viel größer als die Realität jemals sein könnte. Wir verkaufen lieber Trikots mit seiner Nummer, während er entspannt auf der Bank sitzt und Sudoku löst. Das bringt mehr Mythenbildung als jeder Doppelpack.

    Frage: Und wie sehen Sie seine Zukunft?

    Ron Doll0: Ganz klar: Ballon d’Or. Nicht, weil er auf dem Platz überzeugt – sondern weil niemand so gut darin ist, nie zu spielen und trotzdem der Beste zu sein. Kevin Stöger ist das Einhorn des Fußballs.

  • 25.08.25

    Sander schon längst am Mond vorbeigekommen, also ab zum Mars mit dir

  • 25.08.25

    Und er fügte hinzu: "Kevin hat mir nach dem Spiel berechtigterweise in den Feierabendkaffee gespuckt. Nach einer kurzen Auseinandersetzung haben wir uns wieder vertragen. Nichtsdestotrotz sitzt er im nächsten Spiel wieder auf der Bank, weil wir einen Sündenbock brauchen"

  • 25.08.25

    Stöger 👍 oder Doekhi👎

  • 25.08.25

    Sander geile rohpunkte. Hoffentlich bleibt das auch so bei schwereren Gegnern

  • 25.08.25

    30 Punkte von Stöger fehlen immernoch 😵‍💫

  • 25.08.25

    Hat er was zu Stöger gesagt?

    • 25.08.25

      "Kevin bleibt unser Mann auf der 10, ich lasse mich doch nicht von einem etwas unglücklichen Spiel blenden. Die Qualität die Kevin mitbringt haben wir sonst nirgend wo im Kader und er ist unverzichtlich - ich bin doch nicht dumm!"

      - Seoane, irgendwo in einem Parallell Universum

  • 25.08.25

    BigTime Stöger bleibt aber hoffentlich!

  • 25.08.25

    Hat der was zu Reyna gesagt?

  • 25.08.25

    Stöger👍 oder Sander👎 behalten?

  • 25.08.25

    Vielleicht mal mehr Energie vor dem Tor entwickeln