Borussia Mönchengladbach | 1. Bundesliga

Verlänge­rung von Ullrich erhöht Druck auf Netz

09.01.2026 - 20:23 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Bei Borussia Mönchengladbach sorgt die langfristige Vertragsverlängerung von Lukas Ullrich für neue Dynamik auf der linken Außenbahn. Während der 21-Jährige seine Zukunft am Niederrhein gesichert hat, ranken sich um Konkurrent Luca Netz, dessen Arbeitspapier 2026 ausläuft, weiterhin Abgangsgerüchte.

Trainer Eugen Polanski begrüßte die Entscheidung von Ullrich ausdrücklich: „Ich bin sehr froh, dass er verlängert hat und glaube, dass es für den Spieler der richtige Weg ist.“ Dennoch stellte der Coach klar, dass die Vertragssituation allein keine Einsatzgarantie darstellt. „Keiner von beiden darf sich sicher sein, dass er im nächsten Spiel spielt. Es entscheidet die sportliche Leistung in Training und Spiel“, so die deutliche Ansage an beide Youngster.

Vertragssituation spielt in die Bewertung ein


Ganz ausblenden können die Verantwortlichen die Vertragskonstellationen jedoch nicht. Polanski gab offen zu, dass es „logisch“ sei, die Laufzeiten ein Stück weit im Hinterkopf zu haben. Gerade bei Ullrich wolle man den Worten Taten folgen lassen: „Wir können keinem Spieler sagen, dass wir unbedingt verlängern wollen und sehen ihn gar nicht auf dem Platz.“

Spannend bleibt die Entscheidung für das kommende Wochenende vor allem deshalb, weil in den letzten Pflichtspielen vor der Pause weiterhin Luca Netz den Vorzug erhielt und als Stammspieler auflief. Ob die Vertragsunterschrift von Ullrich nun den finalen Impuls für einen Wechsel in der Startelf gibt oder ob Netz seinen Status vorerst verteidigen kann, wird sich am Sonntag zeigen.

Quelle: Pressekonferenz