Breel Embolo | 1. Bundesliga

"Natürlich ist es nur aufgescho­ben"

28.01.2016 - 11:49 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Finn Wagner

In der laufenden Transferperiode hat der VfL Wolfsburg im Rennen um Breel Embolo vorerst den Kürzeren gezogen – ein Angebot in Höhe von mutmaßlich 27 Millionen Euro wurde vom FC Basel nicht angenommen. "Das müssen wir so akzeptieren", erklärt Wölfe-Manager Klaus Allofs dazu im "kicker", was aber keineswegs heißt, dass der Klub aus der Autostadt die Personalie endgültig abhakt. Schließlich hängen die Niedersachsen dem 18-jährigen Sturmjuwel schon seit Oktober 2014 an den Fersen.


"Natürlich ist es nur aufgeschoben", lässt der VfL-Geschäftsführer durchblicken, dass der deutsche Vizemeister einen weiteren Vorstoß bei Embolo fest ins Visier genommen hat. Nach Einschätzung des Fachblatts ist sogar ein weiterer Versuch im bis 1. Februar offenen Winter-Transferfenster nicht ausgeschlossen; spätestens nach der Saison soll der Schweizer Nationalspieler aber dann in Wolfsburg anheuern.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,81 Note
3,50 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
29
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.01.16

    im Sommer wird er aber sicher nicht billiger

  • 28.01.16

    Finde ich nicht. Embolo hat aus meiner Sicht mit 18 schon fußballerische Qualitäten, die weltweit nur wenige mitbringen.

    • 28.01.16

      Die da wären?

    • 28.01.16

      Disliken kann jeder, aber ich habe die Frage durchaus ernst gemeint. Was hat der Junge, was den Preis rechtfertigt und wo hat er das bereits unter Beweis gestellt? Es gibt so viele unzählige Beispiele, wie Spieler derart in den Himmel gelobt wurden, wie weit sie doch schon für ihr Alter wären, welche Fähigkeiten sie doch hätten, und danach einfach nichts von ihnen kam. Romelu Lukaku fällt mir da spontan ein. Der wechselte damals auch für ein übertriebene Ablöse von 22 Mio aus einer ähnlich schwachen Liga, in der Embolo aktuell spielt. Mittlerweile wurde er bei einer WM durch einen damaligen No Name Origi verdrängt und kickt in der Premier League auf Rang 12 rum.

    • 28.01.16

      Bringt aber immer noch konstant starke Leistungen.
      Finde der Vergleich hinkt da doch schon arg. Lukaku ist bockstark!
      Denke er hat einfach nicht die besten Entscheidungen getroffen. Everton ist eigentlich auch kein Mittelklasse-Club.

    • 28.01.16

      Mal davon abgesehen, dass Lukaku meines Wissens nur 15 Mio € gekostet hat, sehe ich nicht ein, was "kickt in der Premier League auf Rang 12 rum" mit seinen Fähigkeiten zu tun hat. Als ob die Mannschaft, bei der jemand unter Vertrag steht die Qualität des Spielers wiedergeben würde. Oder schätzt du einen Rafinha gleich stark ein wie einen Lewandowski, kicken ja beide auf Rang 1 rum. Ibisevic (kickt auf Rang 3 rum) ist aber einem Chicharito (kickt auf Rang 5 rum) meilenweit überlegen? Bullshit. Lukaku steht mit 19 Toren in dieser Saison ganz gut da und zeigt sein Können und seinen Wert Weekend für Weekend. Ausserdem hat er in der PL diese Saison z.b. mehr Tore geschossen als Wayne Rooney und Diego Costa zusammen.... Zudem noch was zur schwachen Liga: Vor 3 Jahren stand ein Schweizer Vertreter im EL-Halbfinale, dem Wettbewerb bei dem damals mit Gladbach, Leverkusen, Stuttgart und Hannover alle deutschen Vertreter bereits früher scheiterten, vor 2 Jahren schlug man im Viertelfinale Valencia mit 3:0, ehe man in der Verlängerung dann knapp scheiterte. Wieso so viele diese Schweizer Liga ständig unterschätzen ist mir ein Rätsel.

    • 28.01.16

      Auf Transfermarkt stehen 22 Mio und das vor 5 Jahren, wo das sogar nochmal ne andere Wertigkeit hatte. Und nebenbei hat er 15 Tore gemacht, keine 19. Er liegt damit gleichauf mit Odion Ighalo. Ich bin da anderer Meinung bei Lukaku. Wenn er so "bockstark" wäre oder "noch immer konstant gute Leistungen bringt" hätten sich andere Klubs als der FC Everton um ihn bemüht. Sorry, ich wollte an dieser Stelle auch nicht über Lukaku sprechen, er ist für mich nur ein gutes Beispiel, dass ein großer Hype mit 18 Jahren und damals guten körperlichen Voraussetzungen nicht automatisch den Weg gehen wird, den man ihm voraussagt. Und da hinkt nichts an dem Vergleich, denn Everton wurde damals nicht vorausgesagt. "Real, Barca, Weltfußballer" waren damals die Prognosen. Und genau solche Bedenken habe ich bei Embolo auch. 27 Mio ist eine Summe, da kaufst du einen fertigen Spieler von. Für einen Spieler, der am Anfang seiner Entwicklung steht, ist das für mich einfach viel zu viel Holz. Kann sein er geht diesen Weg. Kann aber auch sein, er wechselt in zwei Jahren für die Hälfte wieder zurück. Wenn Wolfsburg dieses Risiko eingehen kann, dann sollen sie ihn im Sommer für 40 Mio holen. Ich dachte allerdings, dass sie da noch etwas vernünftiger wären.

    • 28.01.16

      Persönlich hat mir seine Geschwindigkeit mit dem Ball am Fuß, die Technik unter hohem Tempo, das Lösen von 1gegen1 Situationen und seine Abgeklärtheit vor dem Tor wirklich imponiert. Ich kenne keinen anderen 18-jährigen mit so einer großen Qualität am Ball.

    • 28.01.16

      Nur schnell: 19 Tore = 15 in der Liga und 4 im Pokal. Zur Richtigstellung.

    • 28.01.16

      Das habe ich mir im Anschluss auch gedacht, dass du andere Wettbewerbe hinzuzählst. ;-) Für mich ist Lukaku trotzdem weit hinter den Erwartungen, die man an ihn richtete als er 18 war. Deshalb der Vergleich.

    • 28.01.16

      So gehen Meinungen auseinander :-)