Breel Embolo | 1. Bundesliga

Neuer Wolfsburger Anlauf im Winter?

04.09.2015 - 10:29 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Seit knapp einem Jahr streckt der VfL Wolfsburg mittlerweile schon seine Fühler nach dem Schweizer Toptalent Breel Embolo aus, hat nach Informationen der "BILD"-Zeitung sogar noch am vergangenen Samstag Kontakt zu dem 18-jährigen Stürmer aufgenommen, um ihn noch in der Transferperiode I der Saison 2015/16 zu verpflichten. Anscheinend sicherte das Wolfsburger Objekt der Begierde seinem aktuellen Verein FC Basel aber zu, bis auf Weiteres zu bleiben – auch, um sich dort unter optimalen Bedingungen weiterentwickeln zu können.


Ein Ende des Wölfe-Buhlens bedeutet dies jedoch offenbar ganz und gar nicht. Wie das Blatt schreibt, will VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs Embolo im Winter in die Autostadt holen.

Auch Gladbach im Rennen?

Zwar soll der FC Basel gemäß "BILD" für sein Talent bis zu 15 Millionen Euro verlangen, zuvor berichtete allerdings die "Sport Bild", Borussia Mönchengladbach sei mit diesem Betrag bereits abgeblitzt. Laut dem italienischen Journalisten "Gianluca Di Marzio bot der VfL Wolfsburg vor Schließung des Transferfensters sogar deutlich mehr - als Summe wurden 25 Millionen Euro genannt.

Für seinen Klub lief Embolo wettbewerbsübergreifend 59-mal auf (darunter acht Champions-League-Partien) und steuerte dabei 21 Treffer und 15 Assists bei. Der Junge mit den Kameruner Wurzeln - Embolo kam als Sechsjähriger in die Alpenrepublik - hat darüber hinaus bereits drei A-Länderspiele für die Schweiz absolviert (Debüt: 31.03.2015).

"Ich habe keine Angst vor einem Transfer ins Ausland. Aber im Moment hat es sich für mich nicht gut angefühlt", begründete Embolo im Gespräch mit dem "Blick" seinen Verbleib in Basel.

Wie Bernhard Heusler, seines Zeichens Präsident des FC Basel, in einem Interview mit der "Basler Zeitung" darüber hinaus verriet, standen für Embolo in den letzten Wochen insgesamt "fünf oder sechs Klubs aus Topligen" zur Aufnahme bereit.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,81 Note
3,50 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
29
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.09.15

    Das Risiko müsste man sich dann entsprechnend einpreisen lassen und sich in der Mitte treffen. Beispiel: Spieler ist 5 Mio wert, VW will 7,5 zahlen, Basel rechnet bei optimalem Verlauf mit 12,5 --> VW zahlt 10 im Winter

  • 04.09.15

    Also zum einen etwas fraglich wieso Wolfsburg sich erst so spät in der Transferphase um Ihn bemüht hat... ehrlich gesagt war es bei de Bruyne absehbar das er geht.... sein bisheriges Verhalten auf dem TM und gerade auch sein Berater haben einem jetzt nicht das Gefühl vermittelt, dass er besonders an Vereinstreue hängt.
    Zumal Wolfsburg sicher auch ohne den de Bruyne Transfer das nötige Kleingeld gehabt hätte, zumal er sicher nicht billiger wird durch seine Zeit bei Basel. Und es hätte dem Spieler sicher auch ein anderes Gefühl vermittelt trotz eines de Bruyne verpflichtet zu werden als das Gefühl zu haben man sei eine Art "Notlösung" (überspitzt gesagt)
    Jetzt vor Ende der Transferphase nicht mehr zu wechseln verstehe ich schon, denke da wird die EM sicher eine große Rolle spielen. Denke dürfte auch der Grund sein warum er im Winter nicht wechseln wird....das schon genannte Risiko keine Einsatzzeiten zu bekommen dürfte Ihm sicher zu groß sein bei der Konkurrenz in WOB. Er wäre ja zudem dann nicht in der CL spielberechtigt da er für Basel sicher dann schon gespielt hat und für Basel macht es in meinen Augen auch keinen Sinn. Wenn er eine gute Saison bis zum Ende spielt und ggf. noch eine starke EM, dann steigt sein Wert im Sommer und wäre für Basel dann viel besser Ihn dann zu verkaufen, als schon im Winter zu verkaufen und dann weniger zu verdienen, selbst wenn es eine sofortige Rückleihe gäbe. Bei der Konstellation wäre nur Wolfsburg der Gewinner.

  • 04.09.15

    Verpflichtung im Winter mit direkter Rückleihe würde also Sinn machen, ist ja vielleicht auch eine Option?!

  • 04.09.15

    Wolfsburg ist ja schon länger interessiert. Ich könnte mir vorstellen, dass sie im Winter ernst machen wollen, weil sie angst haben, dass sich Embolo während der EM etwas ins Rampenlicht spielt und er dann zu einem grösseren Verein wechselt. Die EM könnte allerdings auch ein Grund sein, warum er im Winter nicht wechselt: Bei Basel hat er die Einsatzgarantie, bei Wolfsburg sicher nicht sofort.

  • 04.09.15

    Gute Entscheidung von ihm!