Bundesliga | 1. Bundesliga

Bun­des­liga­duell in der Europa League

24.02.2017 - 13:23 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

Die heute in Nyon ausgetragene Auslosung für das Achtelfinale der UEFA Europa League erfolgte ohne Länderschutz oder Setzlisten, sodass alle Teams im Lostopf potenzielle Konkurrenten waren. Und so trug es sich zu, dass der ehemalige Bundesligaprofi Patrik Andersson die letzten verbliebenen Vertreter aus Deutschland einander zuloste: FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach. Das Hinspiel findet am 9. März in der Schalker Veltins-Arena statt, eine Woche darauf kommt es zum Rückspiel. Am 4. März (23. Spieltag) treffen die Mannschaften, wie es der Zufall will, zur Generalprobe in der Bundesliga aufeinander.


Wie die Gruppenphase hat der FC Schalke 04 auch die Zwischenrunde des Wettbewerbs souverän überstanden. Mit einem 3:0-Auswärtserfolg bei PAOK Saloniki legte das Team von Trainer Markus Weinzierl im Hinspiel den Grundstein für das Erreichen der nächsten Runde, vor heimischen Publikum reichte sodann ein unspektakuläres und eher kräfteschonendes 1:1 gegen die Griechen.

Borussia Mönchengladbach hingegen hat sich am Donnerstagabend mit einem Kraftakt in die Runde der letzten 16 gehievt. Innerhalb von 20 Minuten (Spielzeit) verwandelte die Fohlen-Elf einen 0:2-Rückstand gegen den AC Florenz in einen 4:2-Sieg und machte den 0:1-Malus aus dem Hinspiel wett.


  • KOMMENTARE
  • 24.02.17

    Gerade auf Twitter gelesen, der Spielplan der Gladbacher im März:
    01.03 in Hamburg
    04.03. gegen Schalke
    09.03. auf Schalke
    12.03. in Hamburg
    16.03. gegen Schalke
    Das ist ja mega gut :D

  • 01.03.17

    nachdem dieses Duell zwischen Gladbach und S04 auch im DFB-Pokalhalbfinale immer noch möglich ist, hat 'EL-Losfee' Patrik Anderson für heute Abend hoffentlich schon andere Pläne...

  • 24.02.17

    Gent gegen Genk ist auch gut :D

  • 24.02.17

    Oh man eh was ne Auslosung :D schade drum, wenn ich mir die restlichen Mannschaften so anschau hätten beide das Zeug gehabt um mindestens ins Finale zu kommen..

    • 24.02.17

      Stimmt, beide mindestens ins Finale, wenn nicht sogar noch weiter!

    • 24.02.17

      Ja, dass die beiden sonst mindestens ins Finale kommen würden, halte ich auch fürs wahrscheinlichste Szenario :D

      Darf ich an dieser Stelle nachfragen, was sie dann höchstens in der EL erreichen könnten?

      Edit: da war der Blub schneller ;)

    • 24.02.17

      Den Pokalsieg schätze ich Jungs, das ist dann noch mal eine Stufe mehr ;-)

    • 24.02.17

      Ja gubener, aber wenn die beiden mindestens im Finale sind, dann ist der Pokalsieg schon automatisch dabei, nur so am Rande. Also, geht da wirklich noch mehr?

    • 24.02.17

      Nein, das ist so nicht richtig. Man könnte auch sagen sie kommen mindestens in's Halbfinale -> die nächste Stufe wäre Sieg und Einzug in das Finale. Ergo ist bei Finale die nächste Stufe Sieg und somit Pokalgewinn. Natürlich kann man es auch so sehen, jede weitere Runde ist eine Stufe, dann kommt nach dem Finale natürlich nichts mehr - logisch. Aber ich denke das meinte Martin damit und ich wollte nur zeigen, dass man es auch so sehen kann.

    • 24.02.17

      "(...) hätten beide das Zeug gehabt um mindestens ins Finale zu kommen.." ist doch einfach nur eine etwas umständliche Umschreibung für "Beide hätten das Zeug gehabt die EL zu gewinnen"

    • 24.02.17

      Eben nicht... Finaleinzug bedeutet noch nicht Sieg.

    • 24.02.17

      Oh sorry Männer während der Arbeit im schnellen etwas Missverständlich ausgedrückt :D damit war nur gemeint, dass beide das Potenzial besitzen den Pokalsieg zu holen & sich nun dummerweise gegenseitig aus dem Rennen schießen. ;)

    • 24.02.17

      Na toll martin :-D aber danke für die Aufklärung ;-)

  • 24.02.17

    Gut für Schalke, kann mir nicht vorstellen das Gladbach nochmal so viel Glück hat.

  • 24.02.17

    Klasse gezogen Herr Andersson :-(
    bin ja kein "Fan" von beiden Vereinen, aber International schon! und da wünscht man sich doch das einer von beiden ins Finale kommt oder gewinnt um International CL zu spielen ... und dann direkt gegeneinander :-(

  • 24.02.17

    Also das ist ja wohl mal der größte Rotz. Beide Mannschaften hätten sehr weit kommen sehen, ich sehe eigentlich nur 2-3 Mannschaften vor oder auf Augenhöhe mit den Bundesligisten. So kommt zwar jetzt einer sicher ins Viertelfinale, aber es hätten auch locker beide sein können. Das Duell wird aber auf jeden Fall richtig spannend.

  • 24.02.17

    Vorteil: Ein deutscher Verein kommt sicher weiter.
    Nachteil: Ein deutsch Verein fliegt sicher raus.
    Geil: Ich hol mir auf jeden Fall Tickets.

  • 24.02.17

    Ich finde es super. Lieber schaue ich mir ein deutsches Achtelfinale an, als dass ich Spiele gegen Krasnodar, Rostow oder Kopenhagen schauen muss. So ist die Europa League wenigstens ansatzweise interessant. Im Viertelfinale wünsche ich mir dann Manchester United, AS Rom oder Besiktas Istanbul.

    • 24.02.17

      Das ist jetzt schon das Achtelfinale.

    • 24.02.17

      Hab es korrigiert, meinte natürlich Viertelfinale :) Europa League ist halt der kleine Bruder von der Champions League, so ehrlich muss man sein. Wenn der Wettbewerb attraktiv sein will, müssen am Besten jede Runde ein paar Kracher aufeinandertreffen, denn sind wir ehrlich, Partieen wie

      APOEL Nikosia - RSC Anderlecht
      oder
      Celta Vigo - FK Krasnodar

      schauen sich doch die Wenigsten an.

    • 24.02.17

      Ähh ArturoVidal hast schon mitbekommen, dass es hier um die Europa League geht... Deutsch deutsche Duelle gibts in der Buli und der Pokalreiz gegen international und evtl. unbekanntere Gegner zu spielen ist jetzt in dieser Runde für die rein nationalen Begnungen leider dahin...

    • 24.02.17

      Ja, habe ich verstanden, aber schaue mir lieber 10x Gladbach - Schalke an, als 2x Gladbach - Kransodar / Schalke - Rostow. Aber die Meinungen sind da verschieden.

  • 24.02.17

    - Punktgleich in der Tabelle
    - beide holen ihre Punkte fast nur zu Hause

    Meine Meinung: 50:50

    Aber so schafft es wenigstens mindestens ein deutsches Team ins Viertelfinale.

  • 24.02.17

    Ist zwar auf der einen Seite doof, auf der anderen Seite ist auf jeden Fall eine deutsche Mannschaft eine Runde weiter. Neutrale Ansicht von jemandem, der kein Fan einer der beiden Teams ist.

    Worst Case (beide Teams fliegen nächste Runde raus) also ausgeschlossen.

    • 24.02.17

      Ich glaube aber, die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden im 1/8 Finale rausfliegen war zwar vorhanden, aber eher gering.

    • 24.02.17

      Lyon,Manu,Rom... hätte nur die falschen Gegner gebraucht, dann hätte es eng werden können.

    • 24.02.17

      Sind jetzt aber 3 von 14 möglichen Gegnern. Außerdem kann auch einen von diesen drei schlagen, wenn's gut läuft. Und dass die beiden Bundesligisten zwei von den drei von Dir aufgezählten Gegner erwischen und dabei beide noch verlieren ist wie gesagt nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich

  • 24.02.17

    Das war ja so klar wie Kloßbrühe...

  • 24.02.17

    Kacke ey. Minimum eine Runde zu früh. Hätte gerne beide eine Runde weiter gesehen. Ansonsten: wer weiter ist hat es natürlich verdient, aber einige der Spiele sind echt absoluter Rotz auf dem Papier...