Bundesliga | 1. Bundesliga

Last-minute-Ände­run­gen der VAs vor dem 10. Spieltag

04.12.2020 - 18:58 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Unsere Änderungen betreffen in dieser Woche sieben Mannschaften:


RB Leipzig ist an diesem Spieltag wohl am schwersten vorherzusagen. Trainer Nagelsmann beklagt einige angeschlagene Spieler, zudem braucht er nächste Woche gegen Manchester United einen Sieg und dementsprechend seine beste Elf. Wir spekulieren darauf, dass es beim angeschlagenen Kampl eher Richtung Dienstag geht, wir setzen hier Adams. Außerdem stellen wir auf Viererkette um, wodurch wir Haidara den Platz vorne rechts geben – wie beim 1:1 in Frankfurt am 8. Spieltag. Dort konnte auch Forsberg mehr auf der Zehn überzeugen als Olmo, wodurch wir hier letzten Endes mit Forsberg gehen.

Borussia Mönchengladbach: Die PK hat sich eher nach Ausfall von Jantschke angehört. Wir setzen daher Zakaria in die Innenverteidigung, Kramer und Neuhaus bleiben im Mittelfeld.

Bayer 04 Leverkusen: Ob es bei Sven Bender reicht, wurde auf der Pressekonferenz nicht klar. Da er seine Beschwerden bereits zwei Wochen hat, gehen wir hier mit der Sicherheitsvariante Tah. Einsatz S. Bender aber nicht ausgeschlossen.

Eintracht Frankfurt: Barkok ist wieder im Training und eine Option für die Startelf. Wir wechseln daher wieder auf Viererkette wie im Spiel gegen RB Leipzig (Endstand 1:1) und Barkok geht auf den rechten Flügel. Dafür raus muss Dost. Beide Varianten aber denkbar.

FC Schalke 04: Auf der Pressekonferenz wurde bereits viel über Langer gesprochen. Baum schenkt ihm sein Vertrauen. Ob es für Rönnow und Fährmann reicht, ist sehr, sehr unklar. Wir gehen mit Langer. Oczipka kann nach Oberschenkelproblemen noch nicht wieder voll mittrainieren. Die Tendenz geht hier also zu erneutem Ausfall. Wir setzen daher erneut auf Thiaw hinten links, Ludewig kommt rein. Allerdings wirkte er zuletzt unsicher, sein Platz in der ersten Elf ist alles andere als sicher!

SV Werder Bremen: Agu oder Moisander? Das müsst Ihr vor diesem Spieltag wohl selbst beantworten – 50/50-Duell. Es gibt Argumente für beide Varianten, letzten Endes haben wir uns für den Kapitän Moisander entschieden. Agu könnte mit seiner Schnelligkeit noch von der Bank wichtig werden.

Borussia Dortmund: Soeben reingekommen sind die Nachrichten, dass Guerreiro und Akanji die Reise nach Frankfurt nicht angetreten haben. Mit Hummels und Can (beide angeschlagen) sowie Zagadou (Comeback) wackelt die Viererkette gewaltig. Piszczek steht für alle drei als Alternative bereit. Passlack kommt für Guerreiro. Brandt könnte ebenso hereinrücken, Hazard würde so auf der Schiene zum Einsatz kommen.

Bei den anderen 11 Mannschaften sind wir bei unseren Prognosen geblieben. Bei der einen oder anderen könnten sich aber Alternativen verändert haben.

Achtung, Vorsicht geboten! Mukiele, Upamecano und Sabitzer sind allesamt leicht angeschlagen. Wir denken, dass sie in der Startelf stehen. Doch ein Bankplatz wäre hier trotzdem denkbar Andersson, eigentlich gesetzt, hatte zuletzt auch Rückstand. Einsatz hier nicht gesichert.

Wir wünschen Euch ein erfolgreiches Manager-Wochenende,

Euer LigaInsider-Team