Can Uzun | 1. Bundesliga

Transferziel Uzun: Auch Bayern und BVB werden als In­te­ressen­ten gehandelt

28.12.2023 - 09:44 Uhr Gemeldet von: Jan | Autor: Kristian Dordevic

Die Zeichen bei Nachwuchsprofi Can Uzun stehen auf Erstligafußball. Nicht unbedingt mit seinem aktuellen Klub 1. FC Nürnberg, der nach 17 Spieltagen im Mittelfeld der 2. Bundesliga steht (Platz 10). Dafür sind eine Reihe namhafter Klubs als Interessenten für den erst seit Kurzem volljährigen Stürmer (* 11.11.2005) im Gespräch – darunter der FC Bayern München und Borussia Dortmund.


Das geht aus einem Bericht des spanischen Portals Relevo hervor. Vertreter beider Vereine hätten sich bereits mit den Beratern sowie der Familie des türkischen Juniorennationalspielers getroffen. Daneben interessiere sich der Sevilla FC für Uzun.

Passend zu dem Gerücht über ein Interesse aus München und Dortmund berichtete die BILD einige Tage zuvor, dass Top-Sechs-Klubs der Bundesliga am gebürtigen Regensburger dran seien, ohne Namen zu nennen.

Auch Eintracht Frankfurt hat Uzun auf dem Zettel

Demgegenüber ist Eintracht Frankfurt als weiterer Interessent aus dem deutschen Oberhaus schon länger namentlich bekannt. In England soll vor allem Brighton & Hove Albion ein Auge den Nürnberger Profi geworfen haben. An Spekulationen um den SV Werder Bremen ist nach BILD-Informationen derweil nichts dran.

Uzun hat sich in der laufenden Saison mit sechs Toren und einer Vorlage in 15 Zweitligaspielen ins Rampenlicht gespielt. Je nach Bedarf lief er dabei in der Sturmspitze oder dahinter im offensiven Mittelfeld auf.

Sein Vertrag beim FCN ist bis 2027 datiert. Wahrscheinlich wird Uzun diesen aber nicht erfüllen: Es wird mit einem Wechsel im Sommer gerechnet. Nürnberg darf sich dann auf eine saftige Ablöse freuen. Medial ist von einem Gesamtpaket von mindestens zehn Millionen Euro die Rede. Ein Transfer im Winter wiederum gilt als so gut wie ausgeschlossen. Der Spieler soll einen vernünftigen Abschied von seinem Ausbildungsklub anstreben.

Quelle: relevo.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
59% KAUFEN!
28% BEOBACHTEN!
12% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.12.23

    Als FCN Fan sage ich, das kommt viel zu früh. Klar ist er mega talentiert und hat teilweise echt beeindruckende Aktionen, aber auch noch viel zu viele Fehler als dass es für einen der Top 5 1. Ligisten reichen würde. Auch wenn ich das Geld gerne nehmen würde, hoffe ich der Junge macht seine Karriere nicht kaputt…

  • 28.12.23

    Aus BVB-Sicht würde ich sagen: Transfer perfekt machen und mindestens eine weitere Saison an den FCN Ausleihen. So wichtig für ihn, Spielzeit zu bekommen und das idealerweise in einem gewohnten Umfeld, in dem er sich wohl fühlt. Top-Talent das man auf dem Schirm haben muss, aber bitte nicht, um ihn irgendwo auf der Bank versauern zu lassen...

    • 28.12.23

      So wie ihr es gerade mit moukoko macht?!

    • 28.12.23

      Hast du meinen Text gelesen?

    • 28.12.23

      Ja genau deswegen frag ich! Ihr habt schon ein stürmer-top-talent und das lasst ihr eben versauern. Befürchte der bvb setzt uzun, entgegen deiner Empfehlung, neben moukoko auf die Bank bis zur Rente.

    • 28.12.23

      Da liegt der Fall aber komplett anders. Mouki ist ein BVB Urgestein :)
      Wenn er eine Leihe wollte, wäre das schon passiert, denke ich. Außerdem ist der ja auch noch blutjung und könnte das auch noch in den nächsten 2 Jahren tun.

    • 28.12.23

      Eddie alles an dem Text ist falsch

    • 28.12.23

      Hör mir auf mit dem bvb

    • 28.12.23

      @PML10
      Ok, deiner Antwort zufolge ist Moukoko alt, noch nicht lange beim BVB, kann keine Leihe durchsetzen und schon gar nicht in den nächsten 2 Jahren.
      Daher ist deine Antwort wohl eher Blödsinn als mein Beitrag.

    • 28.12.23

      Ganz genau so ist es. Er ist weder ein bvb urgestein, noch ist er blutjung. 19 Jahre ist heutzutage nicht mehr besonders jung, dafür was er geleistet hat (nichts).
      Hast du also schön zusammengefasst

    • 28.12.23

      Sorry, aber sieben Jahre schon beim BVB, für einen 19jährigen, da kann man schon mal mit "Urgestein" kokettieren. Und wenn 19 für dich nicht jung ist..., wird nicht besser mit deiner Ansicht.

    • 28.12.23

      Moukoko ist mmn absolut kein Weltklasse Talent …. Und bvb hätte ihn ablösefrei ziehen lassen sollen.

    • 28.12.23

      @Lazar zum Glück bist du kein Manager im Profisport 🙈🤣 bodenlos

    • 28.12.23

      Ja genau. Ihr macht alle so als ob er gut abliefern würde. Moukoko hat nicht ein Spiel vollends überzeugt. Er kann auch überhaupt nichts am Ball und hat keine Übersicht. Mehr als oberer bundesliga Durchschnitt Seh ich da nicht. Bin selbst bvb Fan und finde es echt schlimm das jeder denkt er wäre das neue super Talent. Da Seh ich bei einem gittens mehr Qualität als bei Moukoko

    • 28.12.23

      Gittens > Moukoko, da geb ich dir recht

    • 29.12.23

      Wenn Dortmund ihre Diamanten schleift wird das eine gefährliche Mannschaft. Duranville bamba als Zange bynoe vielleicht auf der 10 da er sich gerne im Zentrum aufhält. Moukoko vor ihm. Die müssen sich einfach mal 2-3 Jahre gut kennenlernen. Auf und neben dem Platz. Wenn das harmonieren sollte muss sich die Liga warm anziehen. Bei Bayern hat es auch funktioniert mit kimmich süle sane goretzka gnabry oder 2014 Özil neuer höwedes boateng khedira hummels. Die genannten Spieler kennen sich bereits seit mindestens der u21 Auswahl und wenn man den Jungs genug Zeit und Aufmerksamkeit gibt kommt der Erfolg von selbst. Bayern hat in den letzten 10 Jahren 10 mal die Meisterschaft geholt. Die zweit genannten Jungs haben die u21 plus die A Weltmeisterschaft geholt und dabei Brasilien sieben dinger eingeschenkt. Ich gebe komio89 zu hundert Prozent recht

    • 29.12.23

      @cemre sorry aber das ist wunschträumerei. So läuft das Geschäft nicht.
      Sancho, pulisic, bellingham...sobald ein Talent sich mausert is es weg vom BVB. Keine Perspektive auf Titel und wo anders warten dicke Gehälter. Zudem wird Dortmund immer wieder fehlende Identität und Mentalität zum Verhängnis.

      Talente lassen sich dort entwickeln und hauen dann für Geld und sportlichen Erfolg ab. Das ist leider die Realität!

      Der Vergleich mit Bayern hingt leider hinten und vorne!

    • 29.12.23

      Ja klar ist die Geschichte mit Bayern nochmal was anderes aber gerade mit bamba (seit der u9 beim bvb) und moukoko hast du zwei loyale Spieler die den Ton angeben können. Außerdem mit den dembele sancho oder Bellingham Geldern wird doch gearbeitet. Dortmund ist ein populärer Verein der in Europa respektiert wird. Dortmund kommt fast jedes Jahr in ne schwere Gruppe aber meistert ihre Aufgaben. oft sogar als erster der Gruppe. Das sind auch alles Erfolge. Diese 30 Millionen für haller oder nmecha jucken nicht. Du kannst jetzt mal den einen oder anderen Fehler machen. Sie sind seit 2010 statistisch gesehen die 2. erfolgreichste Mannschaft in der Bundesliga. Die Entwicklungskurve des Vereins geht auf jeden Fall nach oben wenn man sich die Saisons vorher anguckt. Manchmal muss man nach zwei Schritten einen zurück gehen aber immerhin bist du weiter als davor.

    • 29.12.23

      Es wäre super wenn dortmund mal wieder da hinkommen könnte dass sie ihre entwickelnden talente nicht jedes mal verlieren. Wäre definitiv wichtig auch für die buli.
      Ich stimme dir also insofern zu, sehe das momentan allerdings nicht.

  • 28.12.23

    Bitte lass den jungen nicht zu früh wechseln. So wichtig in diesem alter Spielzeit zu sammeln und Selbstvertrauen zu haben. Ein Wechsel so einem großen Club, bei welchem man plötzlich nichtmehr gesetzt ist, kann die Lage ganz und Leistung ganz schnell verändern. Lieber noch 1 Jahr beim FCN bleiben und dann wechseln

  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 28.12.23

    Natürlich wird jetzt jeder Verein genannt der Interesse an ihm hat, sicher auch aus taktischen Gründen und weil er ein vielversprechendes Talent ist.
    Ich glaube aber nicht dass der BVB oder Bayern z.B. Interesse an ihm hat und es ihm auch nicht gut tun würde dahin zu wechseln.
    Er soll in Nürnberg bleiben, so weiter machen, das ganze kommende Saison bestätigen (am besten mit einem weiteren Leistungssprung) und dann kann er den nächsten Schritt machen.
    Aus Managersicht (also der von Uzun) und finanzieller Sicht, würde es für ihn sicher Sinn machen nach der Saison oder gar in der Winterpause zu wechseln.
    Bin gespannt wie es da weiter geht.

  • 28.12.23

    Noch eine Saison beim Club bleiben und dann kann man weiter reden

  • 28.12.23

    Im Karriere Modus eine Maschine der Mann

  • 28.12.23

    Wtf der würde so untergehen. Ist einfach overrated.
    Hat paar Tore gemacht (Eigentlich nur Elfer) und wird jetzt mit Bayern und Dortmund in Verbindung gebracht. Erstmal kleinere Brötchen backen und zum HSV oder so gehen. Am Lächerlichsten ist Nürnberg 😂 Verlangen einfach 10 mio für so jemanden. Sorry aber WTF?! 😂😂 Wir haben einen neuen Mor

  • 28.12.23

    Kane kann man also getrost verkaufen, wenn er kommt:/

  • 28.12.23

    Viel zu Früh dieser Hype. Emre Mor 2.0

  • 28.12.23

    das ist doch viel zu früüüh