Chris Richards | 1. Bundesliga

Klubs einig: Ri­chards-Wechsel nach England rückt immer näher

20.07.2022 - 09:31 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Der Wechsel von Chris Richards nach England rückt immer näher. Nachdem zuletzt bereits berichtet wurde, dass zwischen dem Abwehrmann und Crystal Palace alles klar sei, hat sich nun noch einmal etwas bewegt. Nach Angaben von Manuel Vieth (Transfermarkt) haben sich mittlerweile auch der FC Bayern München und der Premier-League-Klub auf eine Ablöse einigen können.


Um Richards in diesem Sommer aus seinem Vertrag in München (bis 2025) herauszukaufen, bezahlen die Eagles demnach bis zu 20 Millionen Euro. Die Bild und Sky-Reporter Florian Plettenberg schreiben in dem Kontext in eine ähnlich Richtung: 15 bis 20 Millionen Euro soll der Linksfuß den Bayern einbringen. Die Endsumme hängt dabei wohl letztlich von den erfolgsabhängigen Boni ab.

Richards Ex-Klub, der FC Dallas, verdient aber offenbar am Deal mit. Laut Christian Falk, Fußball-Chef der Bild, bekommt das Franchise aus Texas dank einer Weiterverkaufsbeteiligung 35 Prozent, was Richards zu einem der teuersten MLS-Transfers machen würde.

Bis zur offenzielen Verkündung des Wechsels sei es nur noch eine Frage der Zeit sein. Da sind sich alle einig. Im Laufe des Mittwochs könnte es bereits so weit sein und Richards seinen neuen Fünfjahresvertrag in London unterschreiben, heißt es dazu weiter. Die TSG Hoffenheim, an die Richards zuletzt ausgeliehen war, geht damit natürlich leer aus.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,69 Note
3,86 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
14
20
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
18% KAUFEN!
9% BEOBACHTEN!
72% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.07.22

    Bayern gibt Richards für einen Preis ab, für den sie Gravenberch gekauft haben. Das ist aus Bayernsicht gelnde gesagt ziemlich geil...

  • 20.07.22

    Es sind auch nicht 20 Mio sondern 10+3.
    Sollte es stimmen. Alles keine offiziellen Zahlen, sondern aus den Medien.

  • 20.07.22

    Ist so unglaublich, wie random die englischen Clubs das Geld raushauen. Roca und Richards für 15-20 Mio - absolut schwachsinnig. 🤦

  • 20.07.22

    Brazzo for President

  • 20.07.22

    Brazzo bester Mann! Immer gesagt!
    Macht aus Scheisse Gold. Also er bald auch aus Gold!

  • 20.07.22

    15-20 mio ist doch einfach nur der helle Wahnsinn... also schlecht übt Brazzo seine Funktion beim FCN wohl nicht aus....
    @r,c,t

  • 20.07.22

    Das ist echt Wahnsinn, wie den Bayern das Geld hinterher geschmissen wird. Roca und die beiden Richards haben kaum ihre Bundesliga Klasse unter Beweis stellen können. Hätten die Jungs bei Augsburg gespielt wurden sie keinen Schwanz interessieren

    • 20.07.22

      Also entweder hast du kein einziges Spiel gesehen und willst nur trollen oder du hast Null Plan von Fußball.

    • 20.07.22

      Der Post ist ein Paradebesipiel von Neid und Missgunst

    • 20.07.22

      Richards ist mehr als ein solider IV

    • 20.07.22

      Du hast in der Premier League eben auch so 10 Teams ohne großartige sportliche Ambitionen, die trotzdem neunstelligen Umsatz haben. Es wundert mich eher, dass die sich nicht schon viel früher und ausführlicher in der Bundesliga bedient haben.

    • 20.07.22

      Mag sein dass er solide ist. Aber letzte Saison 13 Startelf Einsätze und teilweise nicht an Posch oder akpoguma vorbeikommen. Sehe da einfach nichts was eine Ablöse von 20 mios rechtfertigen würde

    • 20.07.22

      Richards hat "nur" 13 S11 Einsätze, da er auch etwas länger ausfiel und als er dann wieder fit war, die bestehende Abwehr halt solide verteidigt hat.
      Richards war bei der TSG der beste IV (wenn Fit und etwas in Form)

    • 20.07.22

      Also bei Chris Richards würde ich da nicht mitgehen. Der hat schon früh gezeigt, dass er sich bei einer etablierten Bundesligamannschaft in die Startelf spielen und überzeugen kann. Zumal er auch noch 3 Jahre Vertrag hat.
      Bei Roca spielt mit Sicherheit noch seine Zeit in Spanien rein, zumal die Bayern zum Transferzeitpunkt Corona- und Abstiegsrabatt bekommen haben (im Jahr zuvor hatten 30Mio für ihn nicht ausgereicht), während zum Verkaufszeitpunkt ein "Ende" der Pandemie quasi sicher war.
      Omar Richards kann ich ehrlich gesagt gar nicht einschätzen, aber die Engländer selbst vermutlich schon. Zumal der noch satte 4 Jahre Vertrag hatte.

      Ich bin der Meinung, da gab es schon krassere Transfers, wo man sich dachte "wie schlecht sind die englischen Sportdirektoren eigentlich im verhandeln?!". Auf die schnelle fällt mir da Pulisic ein. Nicht, dass der schlecht war, aber der hatte 1,5 Jahre Restvertrag und dann zahlt Chelsea 64Mio für ihn und verleiht ihn auch direkt ein halbes Jahr noch an Dortmund. 64Mio für effektiv ein Jahr Vertrag für einen Spieler, der zu der Zeit nicht mal unangefochtene Stammkraft war (teils auch durch Verletzungen) war komplett übertrieben.

  • 20.07.22

    Also wenn die 35% von 20 Mio Richards zu einem der teuersten Deals in der Mls machen, dann müsste Pepi mit seinen 16 Mio Sockelbetrag ja mit Abstand auf Platz 1 sein.
    Mal abwarten, wie sich der Sport in Amerika entwickelt.

    • 20.07.22

      Mit dem ursprünglichen Sockelbetrag waren das immerhin über 8 Mio für C. Richards. Das ist für Spieler, die aus der MLS kommen, wirklich schon viel. Pepi gehört da schon zu den absoluten Ausnahmen, da er als besonders großes Talent gilt/galt. Bezogen auf die Bundesliga ist er damit wirklich der teuerste Transfer, insgesamt ist Almirón (wechselte zu Newcastle) mit 24 Mio die Nummer eins. In der Bundesliga kommt dann schon Davies auf 2 mit 10 Mio, gefolgt von Paredes, der gut 6 Mio gekostet hat. Addiert würde sich Richards damit auf Platz 3 einreihen bei Transfers aus der MLS in die Bundesliga

    • 20.07.22

      Ah okay. Vielen Dank für die Info!
      Interessant zu lesen, wie groß die Unterschiede, was Ablösesummen betrifft, in Amerika und Europa sind.
      Ich bin mal gespannt wie lange es in Amerika braucht, bis die Summen sich an unsere anpassen.

  • 20.07.22

    Schade hätte gehofft er geht wieder zur TSG

  • 20.07.22

    Ich fahre heute noch nach München und baue Brazzo eine Statue

  • 20.07.22

    Brazzo gibt endlich mal Gas

    • 20.07.22

      Was hat Brazzo mit Richards zu tun?

    • 20.07.22

      Davidluiz. Merkste selber oder?

    • 20.07.22

      Nö.

      Erklär mal, inwiefern das Brazzos Meisterleistung ist, wenn ein englischer Abstiegskandidat liquider als Leipzig oder Dortmund ist...

      Hat Brazzo beim TV-Shopping den Richards als nächsten Messi angeboten und die Engländer haben es geglaubt?

      Dann nehme ich alles zurück...

    • 20.07.22

      Also bitte. Wenn man draufhaut, muss man auch loben können. Richards für 20 Millionen zu verkaufen ist ein Erfolg. Ganz egal wohin der transferiert wird.

    • 20.07.22

      Lasst euch von davidluiz nicht trollen. Er ist hier schon seit Jahren nur am provozieren.

    • 20.07.22

      @GPG

      Bitte? 😂

      Genau das ist ja das Problem... Die gleichen Leute, die Brazzo als Inkompetenz in Person gesehen haben, feiern ihn plötzlich als Transfer-Gott.

      Klassisches Ligainsider-Klientel eben... Wahrscheinlich größtenteils noch Kinder.

      Nur weil ich die Dinge realistischer als beide Extreme sehe, soll ich der Troll sein. Jop.

    • 20.07.22

      Zeige mir bitte wo genau im Gesprächsverlauf Brazzo als Transfer-Gott bezeichnet wird?

    • 20.07.22

      Nein, weil deine Sätze jedes Mal bewusst provokant formuliert sind. Da hat man eigentlich schon keine Lust mehr zu diskutieren.
      Brazzo hat mit jedem Transfer von Bayern was zu tun. In den letzten Jahre waren unterm Strich, die Transferperioden bei Bayern immer gut. Dieses Transferfenster ist sogar besonders gut und es ist noch nicht zu Ende.

    • 20.07.22

      @davidluiz ich war lange skeptisch gegenüber Brazzo. Sehr skeptisch sogar, auch wenn Corona-Saisons waren. Allerdings muss ich sagen, dass dieses Transferfenster sehr stark ist. Der Lewy-Abgang, Richards x2, Roca, Mané, de Ligt, die beiden Ajax-Jungs. Macht Spaß das zu beobachten. Und da Brazzo da ja immer seine Finger drin hat, war er entweder nie so schlecht (wie ich ihn fand) oder er hat sich gemausert.

      Man sollte nie zu fest an seine Meinung klammern - meine Meinung zu Brazzo hat sich geändert 🤷🏼‍♂

    • 20.07.22

      @GPG

      Findest unter jeder bayerischen Transfer-News Dinge wie "Ich baue Brazzo me Statue".
      Brauchst nicht so tun, als gäbe es da niemanden, der so etwas schreibt... In Gegenteil.

    • 20.07.22

      @1/4

      Brazzo hat auch nicht mehr oder weniger als Kahn mit den Transfers zu tun.

      Des Weiteren sagte ich schon mal: Ich bewerte einen Sportvorstand nicht anhand einzelner Transfers, sondern an Kaderstrukturen/Ergebnissen über mehrere Saisons hinweg.

      Dass jetzt die knapp 190ste Millionen in die IV fließt, spricht ja nicht unbedingt dafür, dass er diesen Bereich zuvor gut zusammen gestellt hat.
      Wenn de Ligt jetzt auch nicht die nötige Stabilität bringt, wird es meiner Meinung nach langsam mal eng für Brazzo... Denn die CL hat man in jüngerer Vergangenheit schon mit deutlich weniger Investitionen geholt.

    • 20.07.22

      David lass doch einfach. Haben unterschiedliche Meinungen dazu und fertig. Was bringt das, das hier jetzt auszudiskutieren?

    • 20.07.22

      Doch, Brazzo hat mehr mit den Transfers zu tun, als Kahn.
      Er besetzt den Posten Sportvorstand in der FC Bayern München AG und ist für die Profimannschaft der Männer und Frauen, inkl. aller verbundenen Abteilungen, als auch für den Campus zuständig.

      Zu den anderen Dingen schließe ich mich meinem Vorredner an.

  • 20.07.22

    Unfassbar was die Bayern diese Saison auf dem Transfermarkt leisten! Respekt