Christian Pulisic | 1. Bundesliga

Hegt Pulisic Wechsel­ge­dan­ken?

16.08.2016 - 13:19 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Führt die (qualitativ) hohe Personaldichte im BVB-Mittelfeld dazu, dass Christian Pulisic noch während dieses Transferfensters den Absprung sucht? Laut "Sport1" denkt der talentierte Fußballer, der erst im nächsten Monat die Volljährigkeit erlangt, ernsthaft über einen Abgang nach. Der Sender beruft sich dabei auf Informationen aus dem Umfeld des Spielers.


Während Youngster Felix Passlack, der wie Pulisic Anfang des Jahres dauerhaft zu den Profis hochgezogen wurde, im Supercup gegen Bayern (0:2) hinten rechts sogar von Anfang an auflief, blieb der US-Amerikaner komplett außen vor, saß nicht einmal auf der Ersatzbank.

Mitunter soll auch diese Nichtberücksichtigung und die damit einhergehende Enttäuschung beim Spieler ein Grund dafür sein, dass er nun einen Wechsel zu einem Verein erwägt, wo seine Chancen auf regelmäßige Einsätze höher sind.

Die Borussia verzeichnete im Sommer zwar mit Henrikh Mkhitaryan, Ilkay Gündogan und zuletzt Moritz Leitner einige Abgänge im Mittelfeld, rüstete demgegenüber aber mit Mario Götze, André Schürrle, Emre Mor und Mikel Merino nicht nur zahlenmäßig ordentlich nach. Selbst Leihgabe Orel Mangala, eigentlich für die U19 eingeplant, durfte sich in der Vorbereitung schon bei den Profis beweisen.

Für Pulisic soll es im Übrigen mehrere konkrete Interessenten geben. Diese kommen sowohl aus dem deutschen Oberhaus als auch aus der Premier League. In Dortmund besitzt der Offensivspieler noch einen bis 2018 datierten Vertrag. "Sport1" stellt in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit eines Leihgeschäfts in den Raum.

Quelle: sport1.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.08.16

    Komm mal nach Schalke ;D

  • 17.08.16

    Außenbahn ?? Da kommt mir direkt Stuttgart in den Sinn !? Suchen noch welche auf außen ! Fände ich , auch wenn es dir 2. Liga ist lange nicht die schlechteste Lösung . Natürlich vorausgesetzt Luhukay setzt auf junge , talentierte Nachwuchsspieler . Ansonsten würde selbst dort das "Bank hocken " keinen Sinn machen .

  • 16.08.16

    noch vor 1 monat,war er 8mio. wert ... verdammt^^ ..ich hoffe,dass er in der BL bleibt-ich bezweifle es aber und glaube,er wird in die PL ausgeliehen- sowas wie hull city-obwohl ich mir hoffenheim sehr gut vorstellen könnte!unter nagelsmann würde er einer der besten BL spieler 16/17 werden- safecall^^

  • 16.08.16

    Ich denke auch er sollte bleiben und auch NICHT verliehen werden.

    Wie schon gesagt wurde, stellt TT nach Leistung auf und da kann Pulisic sich wieder beweisen. Dembele und Mor sind zwar sehr gut nach vorn, aber nach hinten ist bei beiden noch Nachholbedarf. Auch und vor allem muss man der ihr Temperament erstmal in den Griff bekommen. Mor ist anscheinend ein sehr giftiger der gern mal ausrastet (mein persönlicher Eindruck von ihm aus ein paar Tests), Dembele muss sich so Aktionen wie Ball wegschlagen beim SuperCup verkneifen - absolut unnötig!
    Wenn man ihn verleiht hab ich die Befürchtung dass er gar nicht mehr ins Team kommt (siehe Leitner, Löwe, Hofmann, usw.).
    Warum er im SuperCup nicht gespielt hat kann viele Gründe haben: Platt nach der Vorbereitung, leicht angeschlagen wovon wir nichts wissen, schlechte Leistung im Training, oder TT wollte einfach am ersten Plichtspiel den Fans die Neuen präsentieren....

  • 16.08.16

    Ich könnte Wechselgedanken seinerseits absolut nachvollziehen und wenn er wirklich eine Leihe anstreben sollte, sollte man ihm keine Steine in den Weg legen.

  • 16.08.16

    Mit dem Potential sollte er den Konkurrenzkampf annehmen und sich beweisen. Wenn er Leistungen bringt, fleißig ist und sich in den Fokus spielt, hat er sicher auch gute Chancen über seine 10 Einsätze hinaus zu kommen. Direkt die Koffer zu packen halte ich für etwas übereilt. Maximal könnte ich mir eine Leihe vorstellen.
    Aber eine wirkliche Aussagekraft hat der Artikel ja nicht - Keine wirkliche Quelle o.ä.

    • 16.08.16

      Es ist halt so, dass zum BVB mit Schürrle, Götze, Dembele und Mor ganze vier Spieler im offensiven Mittelfeld hinzukamen, dagegen verließ nur einer mit Mkhtaryan den Verein. Im Super Cup verzichtete Tuchel sogar weitesgehend darauf die EM Fahrer aufzustellen oder einzuwechseln, Reus ist verletzt und Pulisic schaffte es trotzdem nicht in den Kader. Deutlicher kanns einem der Trainer nicht zeigen, wie er mit einem plant. Ich denke, wenn er beim BVB bleiben sollte, wird er es schwer haben, überhaupt das ein oder andere Mal im Spieltagskader zu stehen. Der BVB hat auf dieser Position enorm Qualität in der Breite hinzugewonnen.

    • 16.08.16

      Natürlich ist man breit aufgestellt, das bezweifelt auch niemand. Dennoch denke ich, dass sich Pulisic mit seinen Qualitäten ganz sicher nicht verstecken muss. Bei Tuchel zählt nun mal das Leistungsprinzip und wenn er sich da reinhängt, hat er die Chance höhere Einsatzzeiten zu bekommen.

    • 16.08.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 16.08.16

      Das bedeutet im Umkehrschluss Pulisic hat sich in der Vorbereitung nicht reingehängt, wenn er es am Sonntag nicht in den Kader geschafft hat? Stattdessen standen mit Schürrle, Götze und Mor drei EM Fahrer im Kader, die ein Bruchteil Zeit mit dem Team in der Vorbereitung verbrachten und sogar ein gelernter MS mit Ramos vor Pulisic zum Einsatz kam. Das sagt eigentlch alles aus wie Tuchel mit ihm plant. Er ist sicher kein schlechter Junge, aber er ist 17 Jahre als, er kann noch gar nicht so weit sein.

    • 16.08.16

      Naja auch pulisic ist erst später zum Team dazu gestoßen, da er noch bei der Copa aktiv war, also ruhig durchatmen und schauen, wie es weiter geht, aber ne Leihe wäre sicher nicht das schlechteste

    • 16.08.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 16.08.16

      Der Umkehrschluss ist einfach nicht richtig. Wenn du dir die vorherigen Testspiele anschaust, hat Pulisic fast immer mind. 45 Minuten gespielt und ist bei beinahe jedem Spiel zum Einsatz gekommen. Es wird schon seinen Grund haben, wieso er diesmal nicht im Kader war. Halte es einfach für etwas voreilig nach dem ersten "offiziellem Spiel" solch einen Schluss zu ziehen.

    • 16.08.16

      In den vorangegangen Testspielen fehlten mit Schürrle, Götze und Mor weitesgehend drei EM Fahrer, die ihren Platz im Spieltagskader sicher haben. Zudem ist Reus noch verletzt und im Super Cup wurde sogar eher Ramos vor Pulisic auf den Flügel eingesetzt. Nein, eben nicht, der Super Cup war das erste offizielle Spiel, was man etwas ernster nahm und Pulisic stand direkt nicht im Kader.

      Was sind denn die Gründe die dafür sprechen, dass Pulisic am ersten Spieltag im Kader stehen sollte?

    • 16.08.16

      Also manche vergleiche hinken ziemlich. Pulisic war wie die EM Fahrer bei der Copa America mit Amerika. Fehlte also auch eine Zeit in der Vorbereitung. Denke gerade an den ersten Spieltagen ist er eine echte Alternative. Ramos war gegen Bayern "Ok" aber auf dem Flügel ist er in meinen Augen einfach Fehl am Platze. Und ob Schürrle und Götze am ersten Spieltag schon das aufgeholt haben was die anderen Ihnen vorraus sind weiss Ich nicht. Durchaus möglich das am Anfang die Reihe Pulisic Kagawa Dembele heisst hinter Auba.

      Dahinter stellt sich auch die Frage welche 2 von 3 die Defensive rund um Weigl Rode Castro machen.

      Also da einige Mor schon als Vergleich nennen, wenn Pulisic bei den Großen mitspielen will darf er ja nicht vor Mor weglaufen. Denke allein durch seine Leistungen letzte Saison wird er ganz sicher seine Einsätze bekommen und dann muss er eben "Ellbogen beweisen" und sich durchbeissen. Tuchel ist niemand der "großen Namen" da einen Bonus gibt, was man daran sieht, dass auch ein Weigl letzte Saison absolut gesetzt war trotz eines Sahin/Bender usw..

    • 16.08.16

      Die Copa endete gut zwei Wochen vor der EM, das heißt Pulisic hatte rund zwei Wochen mehr Zeit in der Vorbereitung. Das sind Welten.

      Erst sagst du, man sollte Pulisic nicht damit vergleichen, weil er auch bei einem Turnier war und einen Satz später sagst du "Schürrle und Götze müssen erstmal das aufholen, was er ihnen voraus ist". Wenn er ihnen aber voraus wäre, warum stand er dann im Super Cup nicht im Kader?

      Das ergibt doch keinen Sinn, einen Spieler im Super Cup aus dem Kader zu streichen, stattdessen auf unfite Spieler zu bauen und zwei Wochen später soll er in der S11 stehen. Bis dahin werden Schürrle, Mor und Co. noch mehr aufgeholt haben. Da gehe ich jede Wette ein, dass er definitiv nicht in der S11 stehen wird.

      Und dann nennst du auch den Vergleich zur letzten Saison. Im Vergleich zur letzten Saison kamen 4 Spieler hinzu, die Pulisic um Einsatzzeiten konkurrieren und nur einer ging.

      Auch hier auf ligainsider.de ist er nicht im Ansatz als Alternative gelistet.

    • 16.08.16

      Wenn du behauptest, dass etwas aus einem Popelspiel mit null Stellenwert "alles aussagt" willst du hoffentlich nicht auch noch ernst genommen werden. DFB-Pokal nächste Woche kann man vielleicht heranziehen, aber sicher nicht das Supercupspiel.

      "Auch hier auf ligainsider.de ist er nicht im Ansatz als Alternative gelistet."

      Das ist auch Quatsch. Er wird sogar als Alternative für die Topelf als RA aufgeführt.

    • 17.08.16

      Zu welchem Zeitpunkt? Aktuell wird er als überhaupt keine Altrenative gelistet und das obwohl Schürrle und Co. mehr Trainingsrückstand als er haben. Der Super Cup hat keinen sportlichen Stellenwert, aber die Trainer bringen dort seit Jahren die möglichst stärkste Elf auf den Platz. Man muss fast schon absichtlich dagegen argumentieren, um Pulisics Nichtberücksichtigung für den Kader wegreden zu wollen.

      Ich frage gerne auch noch ein drittes Mal: Was spricht denn FÜR Pulisic? Und gluabt ihr ernsthaft er verdrängt jemand von Schürrle, Götze, Dembele oder Mor auf die Tribüne? Oder denkt ihr, Tuchel geht mit 6 (Reus) offensiven Außenspielern im Kader regelmäßig in der Saison in den Spieltag?

      Warten wirs einfach ab, sollte Pulisic nicht noch verliehen werden.

    • 17.08.16

      Tuchel wird extrem rotieren, noch mehr als letzte Saison so meine Vermutung, man erinnere sich nur mal an seine Mainzer Zeit, wo direkt mal 8 Spieler von ein auf den anderen Spieltag ausgetauscht wurden. Gebe Dir Recht amused, seine Konkurrenzsituation ist noch härter geworden, aber muss man mit 17 Jahren erwarten jedes Spiel S11 aufzulaufen? Auserdem muss man mal bedenken inwieweit eine Leihe wirklich Sinn macht, klar Spielpraxis unter Wettkampfbedingungen ist das A und O, aber die gezieltere Schulung seiner Fähigkeiten bekommt er wohl in Dortmund.

      Quelle der ganzen Geschichte hier ist Sport1, weswegen ich starke Zweifel hab, ob an der Leihe überhaupt etwas dran ist. Ist halt ne schöne Geschichte nach dem ach so wichtigen und zukunftsweisendem Supercup. Genau der gleiche Mist, wie mit Passlack, der ja jetz bei so manchen auch schon Pisczek auf die Bank manövriert hat. ^^

    • 17.08.16

      Natürlich wird Tuchel rotieren, genau deshalb hat er sich ja aber auch mit Schürrle, Dembele und Mor drei neue Flügelspieler geholt, die allesamt mit und neben dem gesetzten Reus spielen/rotieren werden. Pulisic wäre dann erst in zweiter Rotationsreihe, wenn alle fit wären und würde es damit für mich auch eher selten in den Kader schaffen.

      Das mit Passlack/Piszczek finde ich auch. Das ist übertrieben, nach dieser Leistung gleich eine Wachablösung zu vermuten. Aber wenn ein Trainer einen Spieler gar nicht beruft und stattdessen welche beruft, die viel weniger Vorebereitungszeit hatten, dann ist das für mich ein mehr als deutliches Signal. Wie du sagst, der Junge ist 17, er kann noch gar nicht so weit sein. Und zu der Aussage, dass er bei Dortmund außerhalb von Wettkampfspraxis mehr lernt, als bei anderen Vereinen in Pflichtspielen: Es gab mal jemand, der das in München gesagt hat und der bekam dafür ziemlich Haue dafür.

    • 17.08.16

      Pulisic/Mor/Dembele/Schürrle , jeder hat seine individuellen Stärken, schätze Tuchel so stark ein, das er Diese genau erkennt und situationsbedingt auch einzusetzen vermag. Deswegen wird er schon auf seine Minuten kommen und näher an das Team heranrücken , als im Falle einer Leihe.
      Ich will nicht behaupten, man trainiere in Dortmund besser. Seine Schulung wäre nur zielgerichteter, da er sich nicht in eine neue Taktik einfinden müsste und einen gewissen Wohlfühlfaktor scheinen junge Spieler beim BVB ja offensichtlich zu genießen.

      Intervie mit ihm, er ist schon heiß auf die CL . ;-)
      http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1608/Artikel/christian-pulisic-interview-borussia-dortmund-bvb-usa,seite=2.html

    • 17.08.16

      Götzes ist vieles, aber kein offensiver Außenspieler. Viele sehen Schürrle als Option als RA für mich ist er eher auf der linken Seite zuhause, man wird also sehen müssen, ob er unter Tuchel als Konkurrenz zu Dembélé, Pulisic und Mor zu sehen ist. Sollte das nicht der Fall sein, konkurrieren auf rechts drei, zugegebenermaßen hochkarätige, Talente um einen Stammplatz. Warum sollte sich ein Pulisic hier nicht durchsetzen können?

      Selbst wenn Schürrle auf rechts zum Einsatz kommen sollte, ist die Chance nicht weg. So überragend war Schürrle wahrlich nicht, dass hier die Tür für die Talente komplett zu wäre.

      Klar, Talente müssen Chancen auf Einsätze kriegen, aber wer sagt, dass man Talenten keinen Druck über Konkurrenz machen darf? Es ist ja nicht so, dass hier einem jungen Talent - wie bei Wolfsbrug regelmäßig - ältere Spieler vor die Nase gesetzt werden, die nicht einmal mehr Potential haben. Nein, hier bekommt halt ein Talent Druck hauptsächlich durch weitere Talente. Wenn aus Pulisic was werden soll, muss er sich solchen Konkurrenzkämpfen stellen und sich durchsetzen.

  • 16.08.16

    Ja, eine Leihe wäre gerade bei nicht so guten Teams (soll nicht despektierlich gemeint sein, daher nenne ich auch keine Vereinsnamen) sehr hilfreich. Zum einen würde er so viel mehr Einsatzzeit bekommen, zum anderen würde man auch einen viel besseren Eindruck davon bekommen, wie weit er wirklich ist. Letzte Saison wurde er eben auch durch die starke Mannschaft mitgezogen

    Ich würde es sehr begrüßen, wenn er bei uns bliebe. Mag ihn sehr und eigenen Nachwuchs sehe ich immer gern. Das Talent, irgendwann fest auf Außen zu spielen hat er mit Sicherheit. Nur sind aktuell eben einige (auch der Neuen) schon weiter, einfach weil sie auch älter sind.

  • 16.08.16

    Vielleicht einer für die SGE jetzt wo Aigner weg ist?

  • 16.08.16

    Verstehe ehrlich gesagt nicht warum er gehen möchte. Er hatte doch genug Einsatzzeiten letzte Season beim BVB. Von der Spielerqualität kann er sich auch schon jetzt mit den großen messen. Eine Leihe wäre auch nicht schlecht aber man darf nicht vergessen, dass er auch erst 17! ist. Ich finde er sollte beim BVB bleiben. Einsatzzeiten wird er definitiv bekommen.

  • 16.08.16

    Ausleihe wäre optimal

  • 16.08.16

    Neuer Vertrag und Leihe wäre Optimal.
    1 Jahr nach Mainz würde ich ab besten finden