09.11.2014 - 11:52 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: Kristian Dordevic

Nach Informationen des "Express" werden bei der heutigen Partie zwischen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach Scouts aus der Premier League im Signal Iduna Park anwesend sein, um Nationalspieler Christoph Kramer (23) zu beobachten. Einer der interessierten Klubs soll der FC Arsenal sein, bei dem mit Mesut Özil, Lukas Podolski, Per Mertesacker, Gedion Zelalem und Serge Gnabry bereits fünf Deutsche unter Vertrag stehen.

Allerdings sei Leverkusen bereit, Kramer, dessen Leihe nach Gladbach im Sommer endet, einen neuen Vierjahresvertrag zu verbesserten Bezügen anzubieten. Sein aktueller Vertrag bei der Werkself läuft noch bis 2017.

Heiß begehrt

Wer im Tauziehen um Kramer mit höchster Wahrscheinlichkeit in die Röhre schauen dürfte, ist Borussia Mönchengladbach. Der Verein besitzt weder Kaufoption noch Vorkaufsrecht für den gebürtigen Solinger und kann es in Sachen Ablöse sicher nicht mit Vereinen vom Kaliber eines Arsenal London aufnehmen. Gleichwohl kündigte Gladbachs Manager Max Eberl Ende September an, sich spätestens im Frühjahr mit dem Werksklub zusammensetzen zu wollen, um Verhandlungen zu führen.

Ein Ass im Ärmel der Fohlen könnte aber möglicherweise der Spieler selbst werden. "Wenn ich irgendwo nicht spielen möchte, spiele ich da nicht", äußerte Christoph Kramer im August noch seinen Unmut über das Transfergerangel und deutete damit an, sich nicht zum Spielball verschiedener Vereine machen zu wollen. Seit der Causa Hakan Calhanoglu weiß auch Bayer Leverkusen aus erster Hand, was passieren kann, wenn ein Spieler einen bestimmten Transfer unbedingt verwirklicht sehen will.

"Ich muss wissen, ob das wirklich das Finale ist."

Dass sich finanzstarke Vereine um ihn reißen werden, ist kaum verwunderlich, wenn man bedenkt, welch rasanten Aufstieg der defensive Mittelfeldspieler innerhalb weniger Monate durchlebte. Zum Ende seiner allerersten Bundesligasaison (2013/14) – Kramer war auf Anhieb Stammspieler bei der Borussia – gelang ihm der Sprung in Jogi Löws WM-Kader.

Nach zwei Kurzeinsätzen in Brasilien stand Gladbachs Marathonmann dann im Finale für den kurzfristig ausgefallenen Sami Khedira in der DFB-Startformation. Nach einer halben Stunde musste der spätere Weltmeister allerdings verletzungsbedingt (Gehirnerschütterung) ausgewechselt werden. Schon jetzt Kult: sein Kurzgespräch mit Finalschiedsrichter Nicola Rizzoli.

Quelle: express.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,93 Note
4,00 Note
4,00 Note
4,50 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
28
18
29
14
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 09.11.14

    Vielleicht dachte er sich: ''Wenn die in England schon auf der falschen Straßenseite fahren, dann muss ich bestimmt auch aufs falsche Tor spielen''.

  • 10.11.14

    Glaube die Kramer Gerüchte müssen derzeit vor jedem Spiel sein ... scheint den Medien ja zu gefallen zumindest der Klatschpresse.... Fast verwunderlich das sich die Bild noch nicht eingereiht hat zum Express und der Marca.... Halte Arsenal für genauso unwahrscheinlich wie Madrid... Denke es wird sich wohl zwischen Leverkusen und Gladbach entscheiden... quasi die Frage was Leverkusen mehr wert ist ...Talent oder Geld... bzw. bei Geld wohl die Frage ab wann es für Leverkusen interessant wird.... @delapaule wie auch immer du jetzt auf den Wechsel zum BVB kommst ist mir schleierhaft ... aber nun gut.... Zumal Kramer nicht mal Gladbach gehört sondern Leverkusen (LEIHE)... und Leverkusen nach der peinlichen Nummer bei Sokratis wohl den Teufel tun würde einen Spieler freiwillig an den BVB zu verkaufen....ähnlich wie Mourinho den Wechsel von de Bruyne untersagt hat... und wie sicher sein dürfte ist Leverkusen derjenige der entscheidet wo Kramer nächste Saison spielt egal was er der andere wollen.... Verträge sind eben Verträge ... musste Lewandowski auch durch....ob es immer Sinn macht auf Verträgen zu beharren ist ne ganz andere Sache....

  • 10.11.14

    linch, dass ist nicht ganz richtig. Fritz bekam vorletztes Spiel bei einer Passquote von 52% und einem grundsätzlich schlechten Spiel eine 2,5. Das ist einfach total schwach von Sportal. (Mal wieder) Andere Spieler müssen für ne 2,5 Schon ein Doppelpack oder ähnliches leisten. Einfach traurig.

  • 10.11.14

    @linch, ich ärgere mich darüber schon gar nicht mehr. Für Kramers Leistung hätte es gestern nur eine Note geben dürfen. Auch wenn eine glatte 6 immer extrem aussieht, aber wenn du die in so einem Spiel nicht gibst, wann dann? Bei Gladbach lief absolut gar nix zusammen. Warum? Weil Kramer kaum Bälle aus dem Zentrum an den Mann brachte, viel zu viele Ballverluste. Dass er dann in der zweiten Halbzeit diese Partie letztendlich noch zu Gunsten des BVBs entscheidet ist noch die "Krönung" auf seine Leistung. Wie er selbst aber im Anschluss im Interview sagt, war das Eigentor nicht mal das Schlimmste, sondern sein Spiel insgesamt. Diese Note ist wieder nicht im Ansatz nachzuvollziehen. Solche Noten hat Sportal mittlerweile aber regelmäßig drin, letzte Woche waren es Boateng und Darida, dieses Wochenende Kramer und Calhanoglu.

  • 10.11.14

    Hoffentlich haben die Scouts von Arsenal in der 58. Minute ganz genau hingesehen :D

  • 10.11.14

    Hat laut Sportschau ein grottenschlechtes Spiel gemacht, dazu das krasse Eigentor (kein unglückliches Abpraller o.ä.), und kriegt von Sportal nur -2 Punkte! Würde er bei Hamburt, Stuttgart oder Bremen spielen und wäre nicht bei der WM gewesen, hätte er sicher für das gleiche Spiel -6 Punkte stehen

  • 09.11.14

    Da hat er den Scouts heute aber ein hübsches kleines Kunststück gezeigt! ;-)

  • 09.11.14

    Weil Kramer ja auch bei Gladbach unter Vertrag steht...

  • 09.11.14

    Wenn Dortmund auch noch Kramer holt .. dann könnt ich echt kotzen. Erst Reus und dann Kramer, das sind zwei Leistungsträger die da systematisch abgeworben werden. Dann darf man sich nun wirklich nicht beschweren!!!

  • 09.11.14

    Oder er hat wohl die wahrscheinlich längste Gehirnerschütterung aller Zeiten..

  • 09.11.14

    Einen Spieler mit starkem Abschluss können wir auf jeden Fall gebrauchen. Außerdem kann er (s)einen Keeper gut aussteigen lassen, also warum nicht.

  • 09.11.14

    Kramer geht wohl zu Dortmund statt zu Arsenal...

  • 09.11.14

    Stimmt der "Vollbluttürke" Özil kann ja kein deutsch...

  • 09.11.14

    Sieht so aus. Wobei man ja davon ausgehen lässt dass de Kölsche Poldi Arsenal verlässt...
    Und naja... Özil Deutsch ist auch eher schwierig.^^

  • 09.11.14

    Will Arsene Wenger denn auf Teufel komm raus mit jedem Spieler im zukünftigen Kader deutsch sprechen können?