Christoph Kramer | Borussia Mönchengladbach

Gladbach verpflichtet Christoph Kramer

08.06.2016 - 12:44 Uhr Gemeldet von: Marcel108 | Autor: Kristian Dordevic

Auf die Rückkehr nach Leverkusen folgt nur ein Jahr später die Rückkehr zu den Fohlen: Wie erwartet hat Borussia Mönchengladbach Christoph Kramer nun offiziell unter Vertrag genommen, nachdem der Mittelfeldspieler heute den Medizincheck erfolgreich absolviert hat. Er wird am Niederrhein mit einem bis 2021 datierten Arbeitspapier ausgestattet.


Beim Champions-League-Teilnehmer aus Leverkusen hatte der 25-Jährige noch Vertrag bis 2019 – im Vorfeld des Wechsels wurde in den Medien kolportiert, dass sich die Vereine bei den Verhandlungen auf eine Ablösesumme im Bereich von 15 Millionen Euro geeinigt haben.

Kramer wechselte erst letzten Sommer nach Ablauf der zweijährigen Ausleihe zu Borussia Mönchengladbach zurück unters Bayer-Kreuz, wo er auch seine fußballerische Ausbildung genoss. Obwohl er beim Werksklub in der abgelaufenen Spielzeit wettbewerbsübergreifend nur sechs Partien verpasste (vier davon angeschlagen) und bei seinen 44 Einsätzen 42-mal in der Startelf stand, galt er in den vergangenen Wochen angesichts eines Überangebots im defensiven Mittelfeld als Transferkandidat.

"Wir haben Christoph vor einem Jahr nur ungern nach Leverkusen zurückgegeben und freuen uns jetzt umso mehr, dass wir ihn zurück zu Borussia holen konnten", kommentiert Fohlen-Sportdirektor Max Eberl auf der Webseite des Vereins die geglückte Rückholaktion. Kramer kenne sowohl Mannschaft als auch Verein "und er wird mit seiner Erfahrung und seiner Persönlichkeit eine wichtige Rolle in unserem jungen Team übernehmen", so der Manager weiter.

Quelle: borussia.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,93 Note
4,00 Note
4,00 Note
4,50 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
28
18
29
14
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 08.06.16

    Ganz starker Move Herr Eberl. Vestergaard+Kramer + ca.20 Mio ( abzgl Honorare) für Xhaka.......da muss man kein tollkühner Rechner sein, um eine positive Bewertung vorzunehmen. Unser Märchen geht weiter.

    • 08.06.16

      Seit wann ist vestergaard fix?

    • 08.06.16

      Offiziell ist der Transfer noch nicht fix.......daher ist es ja nur eine nicht unterschriftsreiche Rechnung, was man alles für Xhaka bekommen hat, sobald der Wechsel bekanntgegeben wird( was diese Woche passieren wird) quelle: BMG-WORLD

    • 08.06.16

      Naja von der Ablöse von Xhaka geht ja ein großer Betrag noch an Basel. Da bleiben nicht mal 20 Millionen, wenn man Kramer abzieht - Vestergaard ist da nicht mit inbegriffen

    • 08.06.16

      Mit Steuern und Gehalt von Kramer+Vestergaard kommt das wohl auf +-0 heraus.

      Unter diesen Vorraussetzungen jedoch trotzdem eine sehr gute Lösung von Eberl.

      Denn mittlerweile weiß jeder dass man für Xhaka eine enorme Summe bekommen hat und zudem ist man mittlerweile einer der Topclubs der Liga mit zusätzlich guten finanziellen Möglichkeiten.

    • 08.06.16

      Wie hoch ist denn der Betrag den Basel vom Xhaka-Kuchen noch erhalten wird?

    • 08.06.16

      Ich meine was von 9 Mio Euro gelesen zu haben die Basel noch bekommt. Also 20% von der Verkaufssumme die Gladbach von Arsenal bekommen hat (45 Mio Euro).

    • 08.06.16

      Irgendwas in der Richtung. Die feste Vergütung durch die Ausbildung und angeblich 15-20% durch ne Kausel. Oft wurden 34 Mio kommuniziert, die Gladbach bekommen hat. Teilweise greifen wohl auch noch Klauseln erfolgsabhängig, an denen Basel beteiligt ist.

      Mal wieder sehr unübersichtlich und alles spekulativ

    • 08.06.16

      Exakte Zahlen weiß man natürlich nicht, aber aufgrund der durchgesickerten Informationen sieht es wohl wie folgt aus:

      Ablösezahlung von Arsenal = 45 Mio
      Ablöse damals an Basel = 9 Mio

      10-20% von der Differenz =
      (45-9)*0,1 = 3,6 Mio bei 10% oder
      (45-9)*0,2 = 7,2 Mio bei 20%

      D.h. es bleiben zwischen (45-3,6=) 41,4 Mio und (45-7,2=) 37,8 Mio übrig. (Manche nehmen halt einfach die höchste Prozentzahl vom höchsten Wert und kommen dann auf diese 9 Mio, aber die Wahrheit liegt wohl deutlich darunter)

      Wenn Kramer nun 15 Mio kostet und man Vestergaard für max. 12 Mio bekommt, bleiben immer noch ca. 10-15 Mio übrig.

    • 08.06.16

      plausible und nachvollziehbare Rechnung... Danke, Simonsen!

      wenn man jetzt also davon ausgeht, dass Kramer für ~15 Mio (inkl. evtl. Boni), Vestergaard für ~12 Mio (inkl. evtl. Boni) Strobl (ablösefrei) und Doucoure für (das kolportierte Handgeld) von ~ 1,5 Mio (ablösefrei) auf die verwaisten Positionen von Xhaka, Nordveidt, Stranzl und Brouwers nachrücken, hat Eberl einen durchaus beachtlichen Spagat geschafft um die entstandenen Lücken überdurchschnittlich solide zu besetzen und dennoch genügend Budget auf der hohen Kante zu lassen um auch in den kommenden Wochen (re)agieren zu können...

      Dieses Polster und Eberls Lächeln auf die Pressekonferenz-Frage zu weiteren Verpflichtungen im Gladbacher MF lassen genügend Raum für Spekulationen... ob Höjbjerg, Tielemans, Fernandes, Grenier, oder oder oder...

    • 09.06.16

      Nicht zu vergessen, dass man Christensen halt mag. Da sind auch Summen im zweistelligen Millionenbereich im Gespräch.

  • 08.06.16

    Jetzt hat man mit Kramer einen Xakha "Ersatz", aber es fehlt noch der Ersatz für Nordveit. Ich war ja felsenfest überzeugt, dass Kramer im Paket mit Rode kommt, aber das ist ja jetzt vom Tisch. Wen gibt es denn da noch als Kandidaten? Oder kommt da keiner mehr und das kann mit dem bestehenden Kader aufgefangen werden..?
    Ich sehe das nicht so recht.

    • 08.06.16

      Tobias Strobl ist der Nordtveit-Ersatz:
      http://www.ligainsider.de/tobias-strobl_1461/gladbach-verpflichtet-tobias-strobl-141477/

    • 09.06.16

      Dann wäre das aber auf beiden Positionen ein deutlicher qualitativer Verlust. Kramer (wenn er denn wieder an seine alten Leistungen knüpfen kann) als auch Strobl sind, verglichen mit Xakha sowie Nordveit, ein ganz schöner qualitativer Abfall... So gut mir die Offensive Reihe gefällt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit den beiden, plus Vestergaard, die alleinigen defensiven Zugänge bleiben.

  • 08.06.16

    Gutes Deal für alle Beteiligten. Gladbach weiss was Sie für Ihr Geld bekommen und er kennt Gladbach schon. Kramer muss dafür nicht mehr auf der Bank versauern und zugucken und Leverkusen bekommt noch eine nette Ablöse. Passt doch für alle Beteiligten sehr gut.
    Eberl macht echt keinen schlechten Job. Denke das Thema Vestergaard dürfte auch nicht mehr lange dauern dann hat man in Gladbach auf jeden Fall schon einiges getan und das obwohl der Transfermarkt ja noch lange auf ist.

    • 08.06.16

      wieso bei Leverkusen auf der Bank versauern? Hat mWn von 46 möglichen Spielen 42 bestritten, wobei er bei 4 Spielen mit Blessuren nicht spielen konnte...

    • 08.06.16

      Jo, wissen wir.
      Aber da war ein C. Aranguiz noch nicht fit, ein Bender fehlte auch lange Zeit, ein Calhanoglu kam erstaunlich oft von der Bank und ein Kampl fehlte ebenso längere Zeit. Und die sind schon mal alle vor Kramer zu sehen. Noch dazu kam dann die Verpflichtung von Baumgartlinger. Auch ein Yurchenko drängte sich auf...
      Da muss dann logischerweise einfach wer gehen. Und die Performance von Kramer war dann insgesamt auch einfach nicht soo geil. Dafür jetzt lieber Stamm bei BMG, als ab und an von der Bank bei Leverkusen kommen.

    • 08.06.16

      @thoamAA: deine Argumentation ist aber anders als die deines Vorredners. Du sprichst von der neuen Saison. Ich stimme dir voll zu, dass der Schritt nun sinnvoll ist.
      @SeeMeRockin spricht jedoch von der letzten Saison. Diese hat er meinung nach definitv nicht versauert, jedoch aber auch nicht überzeugt (sonst ja auch kein Transfer ;)! )

    • 08.06.16

      Ich zielte ja auch etwas darauf hinaus, dass er auch letzte Saison unter anderen Umständen zu wesentlich weniger Einsätzen gekommen wäre.

  • 08.06.16

    Nice sogar 5 Jahre bis 2021.

  • 08.06.16

    Vernünftig von Beiden. Kramer passt einfach nicht ins Leverkusener Spiel, ist aber ein ehrlicher Spieler und auch gut, wenn er das Spielen kann, was er gelernt hat. Solider Mann, wenn man nicht nach Chaos-Prinzip spielt

    Mal schauen, ob Bayer noch was macht auf dem TM (außer evtl Toprak und einen Abgang von Mehmedi). Die letzten Jahre wurde recht wenig investiert (vom Saldo). Eigentlich müsste da noch Einiges möglich sein. Vielleicht noch jemand für rechts oder ein Talent als 10er, um für die Zukunft vorbereitet zu sein.

    • 08.06.16

      ich fände ja auch wen für links praktisch bei wendells vielen sperren und verletzungen! rodriguez zum Beispiel :)

    • 08.06.16

      Wendell hat in den letzten beiden Spielzeiten genau 3 Spieltage aufgrund von Sperren gefehlt ... 2* 5.Gelbe und 1* Gelb-Rot .... finde ich als Verteidiger jetzt nicht übermäßig viel. Das schaffen viele andere Spieler mit einer glatt roten Karte an 1 Spieltag.

    • 08.06.16

      Naja die Frage ist ja, wie lange Wendell noch bei Bayer spielt. Wenn er sein Potential abruft, wird er früher oder später weg sein. Abnehmer scheinen ihn ja genug auf dem Zettel zu haben.

      Denke aber mit Wendell, Jedvaj, da Costa und Henrichs kann man in die Saison gehen. Denke Henrichs wird den Castro Weg gehen und nun vorerst komplett eingeplant als AV.

  • 08.06.16

    Sehr schön! Profitabel für alle Beteiligten!