Coke | 1. Bundesliga

Nicht für Europa League nachnomi­niert

06.02.2017 - 11:16 Uhr Gemeldet von: bengt123

Als dreifacher Europa-League-Sieger (2014, 2015, 2016) ist Coke im Sommer aus Sevilla zum FC Schalke 04 gewechselt – in der laufenden Saison wird ihm dagegen sogar ein Einsatz im europäischen Geschäft gänzlich verwehrt bleiben. Aufgrund einer zu Saisonbeginn erlittenen Kreuzbandverletzung verständlicherweise zunächst nicht für den Wettbewerb gemeldet.


Und auch jetzt, da die Königsblauen aufgrund des Einzugs in die K.-o.-Phase ihr Aufgebot aktualisieren durften, reichte es nicht für den Spanier. Er wurde nicht für die Europa League nachnominiert. Coke befindet sich nach seiner Verletzung noch immer nicht im Mannschaftstraining von S04. Das Kreuzband an sich ist zwar gut verheilt, allerdings verläuft sein Aufbautraining noch schleppend.

Quelle: kicker.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 06.02.17

    Problem abgesehen vom Heilungsverlauf ist auch, dass nur drei Spieler nachnomiert werden durften. Und diese drei Plätze nehmen die Wintertransfers (Badstuber,Burgstaller,Caligiuri) ein, da man mit Uchida schon am Anfang der Saison noch ein zweiten RV nominiert hatte.

  • 06.02.17

    Wenn das Kreuzband gerissen war und nicht operiert wurde (also konservativ behandelt wurde), kann es nicht intakt sein, da das Kreuzband nicht von selber zusammenwächst. Vereinfacht gesagt kann man durch "erhöhten" Muskelaufbau dafür sorgen, dass man das Knie stabilisiert und damit das Kreuzband nicht "benötigt" ... Vielleicht dauert der "erhöhte" Muskelaufbau etwas länger ... (Wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass alle Fußballer einen "erhöhten" Muskelaufbau haben ...) ;o)

    Abgesehen davon habe ich nirgends gelesen, dass der Coke den Rest der Saison ausfällt ...

    • 06.02.17

      Da bist du wohl nicht 100% informiert. Bei mir selbst wird gerade mein zweiter Kreuzbandriss zum ersten Mal konservativ behandelt. Und es kann durch glückliche Umstände durchaus der Fall sein, dass die Hülle, die das Kreuzband umgibt, nicht reißt. Wie es jetzt bspw. auch bei mir war. Wenn das der Fall ist, können einzelne Fasern des Kreuzbandes innerhalb dieser Hülle vernarben, was ein nahezu voll funktionstüchtiges Kreuzband wiederherstellt. Da kann man durchaus auch ohne OP von einem intakten Kreuzband reden, wobei bei einem Profi wohl ein vorderes Kreuzband pauschal operiert wird, da er ganz andere körperliche Belastungen hat. Da man im Artikel die Aussage "Das Kreuzband an sich ist zwar gut verheilt" zitiert, gehe ich genau von diesem Fall bei Coke aus, da es sich ja auch ohnehin "nur" um das hintere Kreuzband handelt.

      Und dass er den Rest der Saison ausfällt, habe ich ja nicht gesagt, sondern eher darauf bezogen, dass sie ihn nicht mehr in der EL einplanen. Und das EL Finale (falls man das erreichen will) wäre ja erst Ende Mai.

    • 06.02.17

      Es gibt sogar Profibasketballer, die eine ganz gute Karriere ohne sämtliche hintere Kreuzbänder hingelegt haben. -> https://de.wikipedia.org/wiki/DeJuan_Blair

    • 06.02.17

      Markus Miller ist hier national auch ein recht gutes Beispiel. Das hintere Kreuzband ist, gerade bei einem Profi, wirklich kompensierbar. Aber die Aussage, dass das "Kreuzband verheilt wäre" lässt mich irgendwie vermuten, dass es nicht ganz gerissen war oder sich eben Vernarbungen bildeten. Gab ja auch mal das ganz krasse Beispiel, als Stuttgart einen Brasilianer verpflichtete, bei dem man beim Medizincheck feststellte, dass er weder Kreuzbänder (sogar das vordere) noch Menisken in den Knien hatte und so noch spielte. Kann aber bei der Belastung unmöglich gesund sein.

    • 06.02.17

      @amused: Wäre ja schön gewesen, wenn man das beim Medizintest festgestellt hätte. Das hat man erst später rausgefunden. Deswegen wurde er ja auch verpflichtet. 3 Millionen Mark versenkt. Typisch VfB :/

    • 06.02.17

      Wohl sogar 4-6,2 Mio. Mark. Nach dem Kommentar von amused musste ich erstmal googlen. Geile Story :D Didi und das verlorene Kreuzband -> https://goo.gl/umH6L2

    • 07.02.17

      So wie ich die Story verstanden habe, hat man ihn blind ohne Medizintest verpflichtet und den Test erst dann durchgeführt, als er in Deutschland war. Der Deal war da aber schon in der Tasche. :D Denke, das war ein warnendes Beispiel für die gesamte Transferzukunft.

      Edit: In Ernas Link stehts auch so. War wohl ein Alleingang des Vorstandes, der den Transfer in einer Nacht und Nebel Aktion alleine abwickelte, obwohl man ihn eigentlich nur ausleihen wollte. Echt krass. :D Aber selbst beim anschließenden Test war das Knie nicht auffällig sondern ganz stabil, lt. dem Artikel. Das ganze fiel dann erst nach dem ersten Spiel auf. Wusste ich jetzt so auch noch nicht. :D

    • 07.02.17

      Da hast Du zwar tendenziell recht, aber eben nicht 100 %-ig ... Wenn die Hülle noch vorhanden ist (und evtl. sogar noch ein paar Fasern verbunden), ist es kein Kreuzbandriss, sondern "nur" ein Anriss. Bei einem Riss (wenn beide Enden nicht mehr verbunden sind, bilden sich diese zurück und wachsen grundsätzlich nicht mehr zusammen ... (Ich hatte auch zwei Kreuzbandrisse.) Nach allem, was ich in der Presse gelesen habe, hatte der Coke einen Kreuzbandriss ...

    • 07.02.17

      Hm, ich meinte keinen Anriss. Morgen in der Pause versuche ich mal ne entsprechende Quelle zu finden.

  • 06.02.17

    Selbst als Dortmunder Jung muss ich sagen, dass der S04 mir ein wenig Leid tut, dass sie auf 2 neue Hoffnungsträger so lange verzichten müssen.

  • 06.02.17

    Was ist denn eigentlich das Problem bei ihm, weiß man das konkret? Es war ja "nur" das hintere und die konservative Behandlung war ja erfolgeich, da das Kreuzband lt. Meldungen wieder intakt ist. Kann doch jetzt nicht sein, dass er wegen Trainingsrückstand keine Option mehr für diese Saison darstellt...

    • 06.02.17

      In den ganzen Interviews klang es irgendwie so, also ob die Heilung/Aufbautraining eher schleppend verläuft. Es scheint so, als ob er halt am oberen Spektrum der prognostizierten Regenerationsdauer landet. Es wurden jedenfalls m.E. keine Komplikationen vermeldet...

    • 06.02.17

      Aber wenn wir doch vom üblichen Aufbautraining nach einer Kreuzbandverletzung reden, dann kann das doch keine Zeit von Monaten sein, die ihn da noch außer Gefecht setzen wird. Dass man nach so einer Verletzung erst wieder die Grundmuskulatur erreichen muss, ist klar, aber dass man ihm deshalb praktisch schon Anfang Februar die Saison für beendet erklärt, hört sich für mich schon etwas komisch an.

      Egal wie, ist natürlich extremst unglücklich und kann einem nur Leid tun. Hätte wohl zu Schalke wie die Faust aufs Auge gepasst. Nicht nur positionsbedingt, sondern wohl auch wegen seiner Mentalität.

    • 06.02.17

      Ich glaube nicht, das die Saison für ihn beendet ist. Nur Europa-Pokal macht wenig Sinn. Man braucht Spieler um die nächste Runde zu überstehen - da kann er momentan nicht eingreifen. Falls man überstehen sollte, würde EL & BuLi eine Doppelbelastung für Coke bedeuten, die am Anfang viell. nicht so gesund ist. Er wird die Sasion hoffentlich noch eine handvoll Spiele machen und dann nächste Saison angreifen...