Conrad Harder | RB Leipzig

Last-minu­te-Transfer Harder hat Nachhol­be­darf

17.10.2025 - 16:44 Uhr Gemeldet von: Lukas Heyer | Autor: Lukas Heyer

Gemessen an der Investitionssumme, die er RB Leipzig wert war, fallen die bisherigen Einsatzzeiten von Conrad Harder recht verhalten aus. Der Mangel bei der Ausbeute (keine Scorer) rundet das durchwachsene Bild ab. Für den Stürmer gibt es offensichtlich noch einiges aufzuarbeiten, wie auch Coach Ole Werner jetzt bestätigte. Der Teamerfolg steht in gewissem Maße aber ebenfalls vorerst im Weg.

 
Harders Verpflichtung wurde erst am letzten Tag des Transferfensters, also am 1. September, offiziell fixiert – für eine Ablöse von 24 Millionen Euro. „Er ist entsprechend so weit, wie die meisten nach vier, fünf Wochen Trainingsstart waren“, zog Werner am Donnerstag einen Vergleich zu Harders Mitspielern, die im Sommer eine gemeinsame Saisonvorbereitung absolvierten.
 
Der Däne bringt zwar seine Grundqualitäten mit, fürs RB-Spiel muss er sich allerdings in einigen Aspekten noch verbessern. „Er kann noch klarer werden beim Bälle sichern und ablegen“, zählte Werner auf, ebenso bei der Arbeit gegen den Ball. Hier fehlt es noch an einem „guten Timing“.
 

Leipzig findet nach Bayern-Debakel in die Spur


Trotz der noch vorhandenen Anpassungsdefizite hat Leipzigs Trainer Ole Werner Harder bislang in jeder Partie eingewechselt. „Wucht, Dynamik, Tiefgang“ sieht er als zentrale Qualitäten des 1,85 Meter großen Angreifers. Im Alter von erst 20 Jahren besteht außerdem viel Lernpotenzial.
 
Schuld daran, dass Harder sich mit dem Joker-Dasein begnügen muss, ist unter anderem ein anderer Neuzugang. „Zur Wahrheit gehört, dass mit Rômulo jemand da ist, der es sehr gut macht.“ Vom misslungenen Auftakt in München abgesehen (0:6-Niederlage), reitet Leipzig mit dem Brasilianer als Sturmspitze auf einer Erfolgswelle: Auf vier Siege hintereinander folgte zuletzt ein achtbarer Auftritt gegen die noch ungeschlagene Borussia aus Dortmund (1:1).
 
Für Harder gilt es unterdessen, seine persönliche Vorbereitung in Leipzig abzuschließen, um dann voll da sein zu können, wenn es bei den Konkurrenten nicht läuft.

Quelle: Pressekonferenz

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
22% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
63% VERKAUFEN!