Cyriaque Irié | SC Freiburg

Irié verzichtet nach Afri­ka-Cup-Aus auf Sonderurlaub

07.01.2026 - 15:46 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Cyriaque Irié (20) meldet sich beim SC Freiburg schneller zurück, als erwartet. Nach dem Aus von Burkina Faso beim Afrika-Cup verzichtet der Offensivspieler auf den ihm zustehenden Sonderurlaub und stellt sich umgehend wieder in den Dienst seines Vereins.

Irié schied mit der Nationalmannschaft nach einer 0:3-Niederlage gegen die Elfenbeinküste im Achtelfinale aus. Dabei stand der Freiburger in der Startelf und wurde in der 71. Minute ausgewechselt. Zuvor kam er in der Gruppenphase sowohl als Joker als auch einmal von Beginn an zum Einsatz. Insgesamt sammelte der Rechtsaußen damit wertvolle Spielpraxis – ein nicht zu unterschätzender Faktor, nachdem er in seinem ersten halben Jahr beim SC nahezu komplett von einer Malaria-Infektion ausgebremst worden war.

Wie Sportdirektor Klemens Hartenbach laut dem kicker bestätigte, verzichtet der 20-Jährige nun bewusst auf eine kurze Auszeit. Der Linksfuß will keine Zeit verlieren und schnellstmöglich in den Konkurrenzkampf unter Trainer Julian Schuster einsteigen. Für Irié geht es darum, nach einer schwierigen Startphase endlich Fuß zu fassen: Der im Sommer für rund 8,5 Millionen Euro aus Troyes verpflichtete Flügelspieler stand bislang nur am 1. Bundesliga-Spieltag für Freiburg auf dem Platz.

Die vier Länderspiele beim Afrika-Cup haben zumindest für etwas Rhythmus gesorgt, dennoch dürfte ein Einsatz am Samstag gegen den HSV nach Einschätzung des Fachmagazins noch etwas verfrüht sein. Zunächst wird Irié behutsam wieder ins Mannschaftstraining integriert.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
4,50 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
-
-
-
1
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
68% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
15% VERKAUFEN!