Der Abschied von Damion Downs vom 1. FC Köln ist fix. Der 21-jährige Angreifer schließt sich dem Southampton FC an, wie beide Vereine am Mittwoch offiziell mitteilten.
Die Rheinländer hätten den letztjährigen Leistungsträger (15 Scorer in 29 Zweitligaspielen) durchaus gerne gehalten und mit ihm verlängert. Der Klub war aber unter einem gewissen Handlungsdruck: Ohne Verlängerung wäre Downs mit Ablauf seines Vertrags im Sommer 2026 ablösefrei gewesen.
Und so beschäftigte sich der FC mit dem von Downs angestrebten Wechsel, der eine ordentliche Summe in die Kassen spült: Mit Boni könnte die Marke von 10 Millionen Euro überschritten werden.
Stimmen zum Transfer
Thomas Kessler, Sportdirektor beim 1. FC Köln: „Wir haben mit Damion intensive und offene Gespräche über eine gemeinsame Zukunft geführt. Dabei haben wir ihm sowohl sportlich als auch wirtschaftlich eine aus unserer Sicht sehr attraktive Perspektive beim 1. FC Köln aufgezeigt – mit der klaren Chance, in der Bundesliga eine zentrale Rolle einzunehmen. Damion hat sich allerdings gegen dieses Angebot entschieden und einen anderen Weg gewählt. In der Folge haben wir für den 1. FC Köln eine Lösung gefunden, die wirtschaftlich in einem guten Rahmen liegt. Wir danken Damion für seinen Einsatz beim FC und seinen wichtigen Beitrag auf unserem Weg zurück in die Bundesliga. Für seinen weiteren Karriereweg wünschen wir ihm sportlich wie persönlich nur das Beste.“
Damion Downs: „Ich bin vor fünf Jahren als Teenager aus Ingolstadt nach Köln gekommen und bin dem FC und den Menschen in Köln extrem dankbar für die Unterstützung und Herzlichkeit in der ganzen Zeit. Es hat mir immer Spaß gemacht und die Zeit wird immer in meinem Herzen bleiben, der Aufstieg in die Bundesliga war einer der schönsten Momente meines Lebens. Ich möchte mich vor allem bei meinem Jugendtrainer Stefan Ruthenbeck und bei Thomas Kessler bedanken, die mich besonders unterstützt haben. Ich wünsche allen Kölnerinnen und Kölnern eine erfolgreiche Saison in der Bundesliga.“



Direkt Ducksch holen , hast einen topstürmer der Brandgefährliche Standards schießt und Ache bedienen kann . Holst dir direkt ein Anführer in Sachen führungsspieler ins Team . Dann reden wir in Köln nicht mehr von abstiegskampf .
Ducksch und Führungsspieler in einem Satz zu nennen ist Crazy, der Typ hat noch nichtmal seine „Wochenendeabendgestaltung“ im Griff.
Erzähl doch kein Blödsinn , da holt der fc direkt Mehrwert in die Mannschaft und ist unberechenbar . Wäre ein unbezahlbarer move für die Ablöse von 3.5-4 mio die er kosten würde.
Der genannte Mehrwert ist doch mittlerweile auch ein invalide
Ich sage nicht, dass Ducksch nicht kicken kann - er ist lediglich kein Führungsspieler. Nächstes Mal genauer lesen.
Aktuell fehlt er erstmal länger verletzt...
Außerdem müsste er gehaltsmäßig auch Abstriche machen
Adamu kaufen jetzt !
Die printe
Ache > Downs
Sinn des Wechsel außer der Kontostand?
Spielzeit?
Alles richtig gemacht von Köln. Besser so als nächstes Jahr ablösefrei.
Aber Down selber verstehe ich nicht so Recht. Ist seit 5 Jahren beim FC, hilft
seinem Team, bei welchem er sich zum Profi entwickelt hat zum Aufstieg und wechselt
dann in die 2. englische Liga und spielt dann gegen Blackburn, statt Bayern.
Zweite englische Liga ist geiler als erste Bundesliga
Nicht für die Knochen
Dann hast du nicht verstanden für was der deutsche Fußball lebt. Hast du mal die Choreo von Arsenal gesehen und die Choreos von unseren Vereinen der 3. Liga?
Finde es auch für Downs gar nicht verkehrt. Hätte ihn zwar gern weiter in Köln gesehen. Aber er wird da spielen und treffen. In Köln hätte er die Buli womöglich nicht sofort gepackt und dann wäre so ein - bestimmt top bezahltes - Angebot aus England vielleicht nicht mehr gekommen.
bitte mit dem ganzen geld aus downs und finkgräfe 2-3 starke stammspieler noch holen, das wär mal was, dann bin ich echt guter dinge was den klassenerhalt angeht
Warum nicht nach Downs Under?
Gutes Geschäft für den Preis! Jetzt klug nachlegen und den Goat Selke holen.
LG
Geht doch zu den Tööörken
Podolski nochmal holen!!
El Mala to the Moon
Nichts miteinander zu tun.
Malek El Mala ist Stürmer
bin mnal gespannt wie viele chancen malek bekommt jetzt
Downs, Lemperle und Finkgräfe weg. Köln und Talente 🤝
Reisende sollte man nicht aufhalten.
Köln hat gar nicht den Spielraum einen 10 Mio Transfer abzulehnen. Ziel sollte es sein, sich in der Buli zu etablieren und dann könnte man in 2-5 Jahren über sowas nachdenken
Es ging halt nicht letztes Jahr gewesen und sie hatten alle Verträge vorliegen.
Vielleicht sollte man einfach nicht bis ins letzte Jahr warten, bevor man verlängert.
Derwegen ist der verantwortlich dafür jetzt auch arbeitslos.
Aus meiner Sicht ein sehr, sehr guter Transfer für Köln. Vielleicht schlummert in dem Spieler noch etwas, aber mMn fehlt da qualitativ noch einiges für die erste Liga.
Kölner Downsfall
Sehr guter Transfer für Köln. Mit dem Geld 2-3 neue gute Spieler für die Kaderbreite besorgen und dann die Klasse halten
Überragend, 14 Millionen für Finkgräfe und downs.
5-Sterne-Koch Kessler 👩🏽🍳 ⭐⭐⭐⭐⭐
Alles top, nur muss er jetzt auch passenden Ersatz besorgen
Für den Mittelrheinpokal vielleicht
Wusste gar nicht, dass Kessler die angeschleppt hat.
Danke, wieder was gelernt (nicht) 💪
Kessler ist ein Macher
Crazy.. Sehr stark von Kess!
Downs und Lemperle weg, dafür bisher nur Ache da. Der Kader braucht zwingend mindestens einen Bundesliga erfahrenen Stürmer…
Kommt noch..
Der wäre mit downs und lemperle auch nicht da gewesen.
Jakub Kaminski regelt
Hoffentlich kommt der noch….
Also Lemperle und Downs sind halt auch keine Bundesligaerfahrenen Spieler 😅
Und du kein Kreisligaerfahrener Torwart😝Schießbude Venti🎉🎉
Warte ab 😘
Wir haben doch den Tigges 🔥❤
Like @dulli09:)
Finde wir sollten unser magisches Dreieck reaktivieren. Florian Dietz und Sargis Adamyan zurück holen und dann mit Tigges das Bombentrio stellen.