Dan-Axel Zagadou | VfB Stuttgart

Zorc bestätigt Gespräche: BVB will mit Zagadou verlängern

14.02.2022 - 19:56 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: Kristian Dordevic

Borussia Dortmund und Dan-Axel Zagadou führen Gespräche über eine mögliche Verlängerung des am Saisonende auslaufenden Vertrags. Das bestätigte Michael Zorc kürzlich im Sky-Interview.


„Wir würden ihn gerne weiter bei uns sehen“, sagte der BVB-Sportdirektor, im Wissen darum, dass es für den französischen Innenverteidiger in Dortmund bisher nicht ideal gelaufen ist. In erster Linie verhinderten Verletzungen, dass Zagadou bei den Borussen eine größere Rolle spielt.

Zagadou zuletzt zweimal 90 Minuten im Einsatz

Dass in ihm ein „Top-Potenzial“ schlummert, davon sind die Verantwortlichen überzeugt. Und sie hoffen, dass er es künftig wieder regelmäßig auf den Platz bringen kann. Während davon vor einer Woche gegen Leverkusen (2:5) nicht die Rede sein konnte, sah das jüngst gegen Union Berlin (3:0) schon wieder etwas besser aus.

Im Hinblick auf Rhythmus und körperliche Stabilität ist obendrein wichtig, dass Zagadou beide Male durchspielen konnte. Nach langer Zwangspause und einer zum Großteil verpassten Hinrunde haben sich mittlerweile fünf Startelfeinsätze auf seinem Konto angesammelt.

In den Medien herrscht unterdessen kein einhelliges Meinungsbild darüber, zu welchem Ergebnis Dortmund und Zagadou in ihren Gesprächen kommen werden.

Der kicker etwa vertritt die Auffassung, dass es auf einen neuen Vertrag für den Abwehrmann hinausläuft, wohingegen Sport1 zuletzt keine klare Tendenz erkennen konnte. Das bestätigte Dortmunder Interesse an einem Verbleib könnte aber schon mal die halbe Miete sein.

Quelle: Sky | kicker.de | sport1.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,90 Note
4,12 Note
3,78 Note
3,21 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
9
15
17
19
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
68% KAUFEN!
13% BEOBACHTEN!
18% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 14.02.22

    Ist nicht verkehrt. Er hat schon bewiesen, wozu er eigentlich fähig ist und die Hoffnung, dass er zu alter Form zurückfindet, ist berechtigt. Durch seine ständigen Verletzungen in jüngerer Vergangenheit wird er auch keine Unsummen im Gehalt fordern. Kann sich nochmal als ein guter Deal herausstellen. Ohne allzu großes Risiko.

  • 14.02.22

    Finde es eine gute Entscheidung vom bvb
    Dan Axel wird sich noch gut entwickeln denk ich

    • 14.02.22

      Typische Dortmunder Romantik. Beliebt und meinetwegen sympathisch aber Ein Dauerverletzter der dazu immer mal wieder wackelt. Zudem der nächste Hummels was Geschwindigkeitsdefizite angeht. Wenn Zagadou verlängert, kannst du Schlotterbeck zudem abschreiben.

    • 14.02.22

      Wieso sollte man dann Schlotterbeck abschreiben?
      Allem Anschein nach, wird Akanji im Sommer gehen, dazu vermute ich eine letzte Saison von Hummels nächstes Jahr.
      Wären erstmal Süle, Hummels, Schlotter, Zag und Coulibaly.
      Im Jahr drauf eben ohne Hummels.
      Für Zag muss man eh einen Back Up haben, aber das könnte ich mir so schon vorstellen.
      Im Sommer spart man dann die Gehälter von Akanji, Witsel, evtl. Bürki plus vielleicht noch Wolf und/oder Schulz.
      Finanziell machbar, auch wenn da schon ne Menge Gehalt in die Abwehr fließen würde in der nächsten Saison

    • 14.02.22

      Zagadou schließt Schlotterbeck absolut nicht aus. Gerade weil Hummels schwächelt und Zag so verletzungsanfaellig ist.

    • 15.02.22

      Zagadou schließt Schlotterbeck aus weil er komplett die gleiche Position/Rolle spielt als Linksfuß und vor allem weil er Budget bindet und auch Spielzeit will und braucht,Aus dem Talente-Alter ist der raus. Hummels, Süle, Zagadou + Schlotterbeck höchst unwahrscheinlich. Wenn Akanji auch noch bleibt 1000% ausgeschlossen.

      Hummels kann schwächeln wie du Willst, der ist in Dortmund trotzdem als Leistungsträger eingeplant. Das ist genau so kritisch zu sehen wie eine Verlängerung von Zagadou aber ich rede davon was realistisch ist, nicht was ich möchte. Ich hätte Hummels auch niemals für 35 Mio von Bayern geholt um die komplette Abwehr um ihn zu bauen. Das war schon dumm. Die Zeit wo in Dortmund nur kluge Entscheidungen getroffen werden ist ca 10 Jahre her.

    • 15.02.22

      Mit Zagadou selbst lässt sich keine volle Saison planen, das weiß mittlerweile jeder und sicher auch das Management beim BVB.
      Diese Saison zeigt wieder, dass eine weitere verlässliche IV Personalie fehlt.
      Du hast den Spieler, an dem es hängt selbst genannt.
      Akanji.
      Wenn er geht, ist Platz für Schlotterbeck.
      Wenn er bleibt, wird Schlotterbeck sicher nicht kommen.

      Aber davon auszugehen, dass eine Zag Verlängerung die Tür für Schotterbeck zu macht, halte ich für falsch.

      Das soll nicht heißen, dass er zum BVB wechselt, wenn Akanji verkauft wird, da das Interesse der Bayern ja auch da ist und er wohl nicht abgeneigt ist, aber ich sehe auch bei einer Zag Verlängerung die Chance auf einen Transfer von ihm.

    • 15.02.22

      @felix Dorwind: wie dir hier ja bereits mehrfach gesagt wurde, ist deine Ansicht leider Falsch. Zagadou ist relativ günstig aktuell. Wenn bei Dortmund jetzt Spieler wie Witsel und Akanji gehen, sparen sie sich alleine dadurch schon fast 15 mio an Gehälter. Dazu müsste man dringend Bürki verkaufen (wird nicht einfach) und Schulz. Beide Zusammen kommen ebenfalls auf 15 mio Gehälter im Jahr. Dann gehen vermutlich 10 für Süle drauf und man hat noch genug Spielraum für weitere Verteidiger, die man dringend benötigt. Auf auf den AV Positionen müssen backups her. Aber warum dann kein Budget für Schlotterbeck da sein soll ist mir nicht begreiflich.

    • 15.02.22

      Das merkwürdige bei Schlotterbeck ist ja, dass sich bisher weder der FCB noch der BVB in irgendeiner Weise besonders interessiert gezeigt haben. Abgebender Verein und Spieler rühren die Werbetrommel für einen Transfer, die Medien fragen ihn wohin es gehen soll, FCB oder BVB, das könne er sich aussuchen. Aber von beiden Vereinen hörst du nichts in der Richtung, wirklich gar nichts. Man könnte meinen wenn einer der beiden Vereine das wollte, dann wäre der Deal schon durch.

    • 15.02.22

      @Niggo Nicht zu vergessen Can als weitere IV Alternative. Wird immer ausgelassen bei solchen Aufzählungen

    • 15.02.22

      @Felix

      Ergänzend dazu, dass eine Schlotterbeck Hummels Süle Zagadou Szenario realistisch ist, bedenke auch wenn gefühlt jeder verstanden hat wie stark BVB mit ner 3er Kette fremdelt, bevorzugt Rose dieses System. Nicht unwahrscheinlich, dass bei entsprechendem Personal und Zeit im Traingslager, dass nochmal gespielt wird. Dann braucht man erst recht alle 4 + Can.

    • 15.02.22

      @angus die Ruhe deutet zumindest darauf hin, dass Bayern nicht dran beteiligt ist. Dann ist nämlich immer was zu lesen. Bei den Dortmundern gab es jetzt schon öfter Transfers, die relativ ruhig waren. Oder Vertragsverlängerungen ohne, dass die Presse von wusste.

    • 15.02.22

      Naja aber wenn der abgebende Verein und der Spieler selber schon so um einen Transfer wirbt, könnte man das bestimmt forcieren. Bei Süle ging es ja auch recht schnell. Ich hab nicht den Eindruck, dass er bei den beiden Vereinen besonders hoch im Kurs steht. Schlotterbeck ist gut und er spielt sicherlich auch eine sehr gute Saison, ich vermute sie sind wegen der fehlenden Geschwindigkeit skeptisch. Deswegen bin ich zumindest skeptisch, ansonsten gibt es ja wenig an seinem Spielerprofil auszusetzen.

    • 16.02.22

      @angus es kann natürlich sein, dass beide Vereine nicht interessiert sind. Würde die Ruhe ebenso erklären. Bei Bayern bin ich mir auch fast sicher. Geräuschlos haben die sehr selten jemanden verpflichtet. Vor allem wenns die gleiche Liga ist. Bleibt auf jeden Fall interessant zu beobachten:)

    • 16.02.22

      @Angus
      Mir persönlich wäre eh am liebsten, Schlotterbeck spielt jetzt noch ein Jahr in Freiburg, wenn sie sich für das int. Geschäft qualifizieren und kann sich so in gewohntem Umfeld an die Dreifachbelastung gewöhnen.
      Dazu wäre er absoluter Stammspieler, was in Dortmund mit Süle und Hummels vermutlich nur in einer 3er-Kette der Fall wäre.
      Ansonsten würde da rotiert werden.

      Ich gehe aber davon aus, dass Schlotterbeck schon dieses Jahr den Wechsel vollzieht, daher hoffe ich, dass es da bald eine Meldung gibt.
      Ganz dran glauben, dass er aber auch zum BVB wechselt, kann ich noch nicht.

  • 16.02.22

    Oh man.....die haben wohl das Spiel gegen Leverkusen verpasst 🙈
    Solang man noch ein paar Groschen für den bekommt verkaufen und nen konstanten IV kaufen. Entlastet auch die med. Abteilung.
    Und wenn man eh schon dabei ist kann man den Akanji auch gleich zu Geld machen. Dann klappts auch mal wieder mit der CL ko-Phase 😉

  • 15.02.22

    Yeah!!!!

  • 15.02.22

    Wenn Daxo verletzungsfrei bleibt, dann ist er eine echte Bereicherung für den BvB.
    Wäre für beide Seiten eine Win-Win Situation

  • 14.02.22

    Bitte was?!

  • 14.02.22

    Arbeitgeber: Sie waren das letzte Jahr 287 Tage Krank geschrieben und kaum im Büro.
    Deswegen bieten wir Ihnen jetzt den Festvertrag an.

  • 14.02.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 14.02.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 15.02.22

    Zagadou ihm das mit dem Vertrag!

  • 14.02.22

    Dortmunder Sportmedizinern gefällt das 👍🏻

  • 14.02.22

    Und was Zagadou dazu?