Daniel Heuer Fernandes hat sich in den vergangenen Wochen wieder einmal als Rückhalt des Hamburger SV erwiesen. Der 32-Jährige glänzte nicht nur mit starken Paraden gegen Heidenheim (2:1) und beim 0:0 in Berlin, wo er einen Elfmeter parierte, sondern überzeugt auch als Führungspersönlichkeit. Als Mitglied der „Leadership“-Gruppe nimmt er auf und neben dem Platz eine wichtige Rolle ein. Szenen wie seine aufmunternde Ansprache bei der 0:5-Niederlage in München (beim Stand von 0:4) unterstreichen diesen Status.
Trotz der starken Leistungen bleibt die Zukunft des Torhüters offen. Sein Vertrag läuft im Sommer 2026 aus. Beide Seiten signalisieren laut Hamburger Abendblatt grundsätzliche Bereitschaft zu einer Verlängerung, ohne dass es bisher Gespräche gab. Diese sollen im Winter aufgenommen werden.
Der Schlussmann dürfte jedoch nicht vergessen haben, dass der HSV seine Rolle als Nummer eins im Sommer erneut infrage gestellt hatte. Positiv ist demgegenüber, dass er letztlich darin bestätigt wurde: Kurz vor dem Saisonstart entschied sich Trainer Merlin Polzin für ihn statt für Bayern-Leihgabe Daniel Peretz – aus Leistungsgründen.
Begehrlichkeiten durch Top-Leistungen
Dass Heuer Fernandes inzwischen auch auf dem Zettel anderer Vereine stehen soll, überrascht nicht. Ein ablösefreier Wechsel 2026 wäre für interessierte Klubs attraktiv. Beim HSV sieht man mögliches Interesse aber gelassen – es sei ein Zeichen für starke Leistungen und damit am Ende auch ein Gewinn für den Verein.
Ob es zu einer dritten Verlängerung in Hamburg kommt, wird nicht zuletzt davon abhängen, welche Wertschätzung Heuer Fernandes in den Gesprächen spürt. Klar ist schon jetzt: Der Keeper wird sich auch künftig dem Wettbewerb stellen müssen. Denn sollte er bleiben, dürfte der HSV zur kommenden Saison wieder einen neuen Torwart mit Anspruch auf den Stammplatz verpflichten …



Freut mich für ihn, dass er endlich die Aufmerksamkeit bekommt, die ihm zusteht. Schon seit 1,5 Jahren so eine wichtige Säule bei uns, für mich ist er nicht mehr wegzudenken und nicht umsonst Publikumsliebling. Ich denke DHF wird verlängern, wenn es soweit ist. Er schätzt die Stadt, den Verein und die Fans sehr, daraus hat er nie einen Hehl gemacht. Ich bin da ganz entspannt (Grundlage für einen Verbleib über die Saison hinaus ist natürlich, dass wir die Klasse halten - denke, das sollte klar sein).
Besser als Eiermann Santos 🥚 ist er aufjendefall
Gefällt mir richtig gut
Goat
Muss mit zur WM!
Nagelsmann nominiert zum Glück nicht nach Kickbasepunkten.
Maaaan, schon wieder Herzinfarkt gehabt
Der Peretz Transfer ein Mega-Flopp aktuell !
Ja total.Sollte doch Spielpraxis bekommen und nicht die Bank in Hamburg wärmen.
Ja wenigstens hat er eine Stufe nach vorne gemacht und darf jetzt wenigstens irgendeine Bank wärmen.
Bei den Bayern war ihm auch das verwehrt geblieben.
Step by Step sag ich da immer :D
Jaa dachte er wirklich der spielt
Peretz ist n Fliegenfänger
Richtige whack