David Neres | 1. Bundesliga

Ablösefor­de­rung bei 50 Millionen Euro?

11.05.2018 - 09:24 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Ajax-Angreifer David Neres wird gegenwärtig als Transferkandidat bei Borussia Dortmund gehandelt, mit einem Angebot in Höhe von 30 Millionen Euro sollen sich die Westfalen in Amsterdam eine unverzügliche Abfuhr eingehandelt haben.


Auch nach Informationen von "UOL Esporte" aus der brasilianischen Heimat des 21-Jährigen sei diese Darstellung und insbesondere die Summe zutreffend. Dem Bericht zufolge wird sich der BVB für eine Verpflichtung wohl nach der Decke strecken müssen:

Wie das Portal erfahren hat, will Ajax den Rechtsaußen, dessen Vertrag bis 2021 läuft und für den es auch Anfragen aus Italien geben soll, erst für eine Ablöse von 50 Millionen Euro gehen lassen. Damit würde der bisherige Verkaufsrekord in den Niederlanden (Davinson Sánchez, kolportierte 42 Millionen Euro) noch einmal übertroffen.

Dass Amsterdam einen solchen Betrag aufruft, ist möglicherweise nicht zuletzt der Vereinbarung mit Neres' Ex-Klub FC São Paulo geschuldet.

Laut "UOL Esporte" wären die Brasilianer in nicht unerheblichem Maße an einer Weiterveräußerung beteiligt: Zum einen halte der Verein 20 Prozent der Transferrechte, zum anderen müsse Ajax gemäß FIFA-Regelung weitere 3,5 Prozent nach Südamerika überweisen, weil Neres in São Paulo auch seine fußballerische Ausbildung genoss.

Im Falle eines 50-Millionen-Euro-Transfers kämen so 11,75 Millionen Euro zusammen. Etwa diese Summe (12 Millionen Euro) legte der Eredivisionär bereits Anfang 2017 für die Verpflichtung des Offensivspielers auf den Tisch.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
100% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 12.05.18

    Beim BvB geht es primär ja auch nicht darum irgendeinen Stürmer zu holen, damit man überhaupt einen hat. Für die Bundesliga reicht, wie man aktuell sieht, auch der jetzige Kader ohne Neuverpflichtungen.
    Wenn man aber wieder eine bessere Rolle in "Europa" spielen möchte, muss schon ein ordentlicher "Knipser" ala Auba geholt werden und dann sollte man auch nicht unbedingt auf "den Preis" achten.

  • 12.05.18

    Ja glaub mit der Forderung stößt man beim BVB auf taube Ohren...in der Hinsicht ist Aki eher Schwabe... meine ist ein netter Versuch von Ajax aber bezweifele dass der BVB soviel Geld ausgibt... zumindest nicht für Neres. Aber ist ja auch legitim von Ajax es erstmal zu versuchen... gerade bei PL-Vereinen klappt sowas sicher mal.

  • 11.05.18

    Wie für jeden Hintz und Kuntz mal eben 50 Mio und mehr gefordert werden. Lachplatte

    • 11.05.18

      Das würde ja nicht Mal Bayern machen und die sind die einzigen, die sich das erlauben könnten in der Bundesliga.

    • 11.05.18

      Ist halt die Schattenseiten von hohen Einnahmen (die generelle Marktlage einmal beiseite geschoben). Und da Dortmund auch in dieser Transferperiode mittlere zweistellige Millionenbeträge durch Verkäufe generieren wird, ist da auch keine Änderung in Sicht.

  • 11.05.18

    Dann lieber 5 Mio drauf packen und Batshuayi holen