David Wagner | 1. Bundesliga

Sucht Leverkusen den Kontakt?

31.05.2017 - 11:02 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Am Montag schrieb Coach David Wagner mit seinem Team Huddersfield Town Geschichte. Nach einem Sieg im Elfmeterschießen gegen den FC Reading in den Playoffs in Wembley ist Huddersfield erstmals in die Premier League aufgestiegen.


Dabei hatte der ehemalige Trainer der Dortmunder Reserve den englischen Klub erst im November 2015 in akuter Abstiegsgefahr übernommen.

Doch es könnte noch fraglich sein, ob Wagner den Weg in die höchste englische Spielklasse überhaupt mitgeht. Der 45-Jährige soll bei Bayer 04 Leverkusen auf der Liste stehen, laut Informationen des Boulevardblattes suche der Werksklub bereits den Kontakt zu ihm.

Ein Bekenntnis lässt sich der deutsche Coach nicht entlocken. Er werde erst einmal den Aufstieg feiern, habe allerdings auch schon in den deutschen Zeitungen gelesen, dass sein Name in Rahmen der Leverkusener Trainerfrage gefallen sei, konstatiert er in einem Gespräch mit dem Boulevardblatt.

Wagner erläutert das weitere Vorgehen nach dem Aufstieg: "Ich setze mich in den nächsten Tagen mit meinem Besitzer zusammen, weil wir durch den Aufstieg eine ganz andere Situation haben. Dann müssen wir schauen, wie er darüber denkt. Danach entscheide ich, wie es weiterläuft."

Quelle: bild.de

  • KOMMENTARE
  • 06.06.17

    Laut Berater bleibt Wagner in Huddersfield.
    Siehe z.B. http://www.bild.de/sport/aktuelles/fussball/berater-coach-wagner-bleibt-bei-huddersfield-52056612.bild.html

  • 01.06.17

    Vor allem: Warum sollte er Leverkusen trainieren, wenn in Dortmund eine Stelle frei ist? Egal welcher Trainer gerade in den Medien gehandelt wird, wäre Wagner zu haben, würde Watzke ihm den roten Teppich ausrollen. Er besitzt doch einige der Merkmale, die Aki bei Tuchel vermisste. Er kennt den Verein und hat sich darüber hinaus ein gewisses Standing erarbeitet.

    Ihr könnt euch mal die Meisterfeier von Huddersfield antun. Der geht dieses Jahr nicht.

  • 31.05.17

    Sehe für Ihn keinen Grund zu Bayer zu wechseln. Zum einen dürfte er in England jetzt der gefeierte Held sein, der das Wunder vollbracht hat zudem hat Leverkusen kommende Saison nichts zu bieten, dass einen Wechsel begründen sollte. International nicht vertreten und zudem der Punkt, dass in der PL viel mehr Geld steckt als in der BL und er somit wahrscheinlich selbst bei dem "Dorfclub" mehr verdienen dürfte.

    Wenn man mal ein 2. Wunder wie bei Leiceister ausschließt wäre der einzige Grund der für Leverkusen sprechen würde der, dass man einen Kader hätte mit dem man um die internationalen Plätze spielen könnte während Hudderfield wahrscheinlich eher um den Klassenerhalt kämpfen muss.

    • 31.05.17

      Also bei allem Respekt, aber was hat denn Huddersfield mehr zu bieten als Leverkusen "das nichts zu bieten hat"?

      Mit Leverkusen würde er sehr viel wahrscheinlicher um die internationalen Ränge spielen und auch wenn auf der Insel mehr Kohle unterwegs ist, so viel besser sind die Spielerkader auch nicht. Zudem lebte er schon mal in Deutschland, speziell in NRW, weshalb auch das ein Grund sein könnte. Ob er bei einem Premier League Aufsteiger automatisch mehr verdient als bei einem Anwärter der CL Plätze in Deutschland, weiß ich nicht. Außerdem sind die Trainerposten in England auch gerne mal Schleudersitze. Einem Ranieri wurde auch nicht lange für seine Heldentaten gedankt. Denke, auch das wird ein Trainer nicht ganz außer Acht lassen.

      Also so ganz madig ist es nun auch nicht Trainer in Deutschland zu sein. Gerade auch in Leverkusen nicht.

  • 31.05.17

    Das kann sich Leverkusen schenken. Tuchel wirds bestimmt werden. Glaube auch , er passt dahin.

    • 31.05.17

      Selbst wenn Tuchel Plan A darstellt, ist es sicher nicht dämlich sich bei Alternativen umzuhören.
      Hab ich mal so gehört...

  • 31.05.17

    Er setzt sich mit seinem "Besitzer" zusammen? Fußball ist zwar teilweise moderne Sklaverei, aber ich hoffe auf einen Tipp- oder Übersetzungsfehler ;-)

  • 31.05.17

    Würde mich schon wundern, wenn er sich diese Chance entgehen lässt nächste Saison Premier League zu spielen. Wenn jetzt sein alter Club, der BVB, anfragen würde könnte ich einen Wechsel verstehen. Aber Leverkusen zu trainieren ist jetzt nicht so die einmalige Gelegenheit, die er unbedingt ergreifen müsste. Im Falle des direkten Wiederabstiegs hätte er bestimmt nächste Saison auch wieder gute Angebote. Wenn er die Klasse hält wahrscheinlich sogar noch bessere.

    • 31.05.17

      Da magst du sicher Recht haben, dass Leverkusen vielleicht nicht an 1 steht, was das Potenzial und Standing betrifft. Aber ich könnte mir genau so gut vorstellen, dass nach dem ganzen Theater solche aufstrebenden Trainer nicht gerade Schlange stehen um anheuern zu dürfen. Und sollte Wagner dann trotzdem nach Deutschland zurück wollen, wäre Leverkusen demnach doch nicht ganz so unrealistisch. Wir reden ja übrigens auch über einen Trainer, der noch nie zuvor erstklassig trainierte. Also ganz chancenlos sollte Leverkusen da nicht sein.

    • 31.05.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 31.05.17

      In der Championship muss es doch das Ziel von jedem Trainer sein mal in der PL zu spielen. Jetzt hat der das überraschende Wunder geschafft. Kann mir schwer vorstellen, dass er das aufgibt, außer das Gespräch mit dem Besitzer verläuft alles andere als positiv, aus welchem Grund auch immer.

    • 01.06.17

      @goleo, ich denke eigentlich nicht das Dortmund noch auf Trainersuche ist. Wie Aki Watzke und Michael Zorc unabhängig voneinander deutlich machten, wurde die Entlassung Tuchels "von langer Hand" vorbereitet. Sicher kann man davon ausgehen das Sie sich auch beizeiten um einen Ersatz bemüht haben. Ob der am Ende Favre heißt weiß ich nicht, kann mir aber auch noch einige andere vorstellen, zbspl. besagter Wagner oder auch Wolf, die beide aus dem "eigenen Stall" kommen.
      Sicher würde Rudy anstatt Wagner noch jemand anderes finden, das ist klar.

  • 31.05.17

    Leider Bild+ Artikel. Irgendwo anders wurde aus dem Interview berichtet, dass Wagner die Anfrage derzeit kalt lässt und er nun erst feiern und sich erholen möchte.. Kein Dementi oder Zusage / Überlegung, dass es überhaupt was sein könnte.

    Hat jmd. Bild+ und kann sagen, ob das Interview überhaupt Informationen enthält oder nur Standard-Floskeln?