Das Vorhaben, den Aufenthalt von Dawid Kownacki (28) bei Fortuna Düsseldorf zu verlängern, steht aktuell unter einem finanziell schwierigen Stern. Wie aus einer Meldung der Fortuna hervorgeht, wurde der von Werder Bremen ausgeliehene Stürmer zunächst offiziell verabschiedet. Gänzlich vom Tisch ist eine Fortsetzung der Zusammenarbeit allerdings nicht.
Die in Kownackis Leihvertrag verankerte Kaufoption soll bei 2,5 Millionen Euro liegen – eine Summe, die Düsseldorf zum jetzigen Zeitpunkt nicht stemmen kann. Nach eigener Auskunft ist die Klausel wirtschaftlich nicht umsetzbar. Das war vor dem Hintergrund des verpassten Bundesliga-Aufstiegs erwartbar.
Dennoch wird an dem Fall gearbeitet. Es würden „noch Möglichkeiten ausgelotet, zu alternativen Lösungen zu kommen“, um den Verbleib des Stürmers unter Umständen doch realisieren zu können.
Kownacki sendet klare Signale
Bereits Anfang Februar hatte sich der polnische Nationalspieler laut BILD unmissverständlich zur Zukunftsfrage geäußert: „Ich will bleiben, ich fühle mich hier sehr wohl und die Familie auch. Meine Tochter soll hier im Sommer eingeschult werden“, so Kownacki, der bei Werder noch bis 2027 unter Vertrag steht.
An einer Rückkehr an die Weser hat er wenig Interesse: „Ich will nicht zurück nach Bremen. Aber es ist nicht nur meine Entscheidung – da muss einiges zusammenkommen.“
Wie es weitergeht, ist derzeit offen. Es bleibt nun abzuwarten, ob sich sportliche und besonders wirtschaftliche Interessen zwischen allen Beteiligten auf einen gemeinsamen Nenner bringen lassen.



Der wird sicherlich nicht zu Bremen gehen (Johanesson), der ist zu höheren bestimmt, zum Beispiel international
Wenn man so jemand nicht halten kann finanziell, dann ist die Bundesliga langfristig die falsche Adresse. Schade, hätte gerne Düsseldorf in der Bundesliga
Kein normaler 2. Ligist, kann 2,5 Mio ablöse für einen Spieler stemmen.
Zumal es halt mehrere Baustellen gibt
Düsseldorf selbst hatte vorletzte Saison 3,5 Mio für Engelhardt ausgegeben...
Mit johannesson verrechnen. Der wäre sicherlich ein spannender Spieler für Bremen und den nächsten Schritt.
leider nicht finanzierbare befürchte ich
6-7 mio + kownacki + 1 Mio Boni sollten doch möglich sein. Auch als vorgriff sollte stage oder Schmid gehen allemal.
Gerade Schmid sehe ich mit hoher wk diesen Sommer weg. Und da gibt's dann hoffentlich 20mio + x
Für Werder vllt 💀 Johanesson hat nen MW von 7 mio
Uzun etc sind die letzten Jahre als topstars der 2. Liga auch für um die 10 Mio gegangen. Was erwartet ihr? 20 Mio?
Der Markt für Kownacki dürfte sehr überschaubar sein.
Abwarten..
Also ich denke man wird sich mit Düsseldorf hier sicherlich einigen können.
Aber finde einen Deal mit johannesson halt super attraktiv. Früher oder später verlässt der euch doch eh. Und die Hoffnung dass ein Engländer um die Ecke kommt und die Schatulle öffnet hat glaube jeder Verein der irgendwelche Spieler verkauft.
Na sheeshkroete du würdest johannesson sicherlich lieber für werder als für Köln spielen sehen was.. Und deine erwartung für viel viel mehr Geld wird durch die AK von 5.5 Mio auch obsolet. So ist es doch meistens.
Und das hätte werder auch machen können wenn nicht sogar müssen.
Diese zuvor unbekannte AK hätte doch auch deinen Traumdeal verhindert.
Warum hätte die das verhindert? Eher nur dafür gesorgt dass Werder johannesson in jedem Fall bekommt und nur Düsseldorf schauen kann ob sie die 2 - 3 Mio zahlen wollen oder nicht. Mir ging es ja in erster Linie darum johannesson zu bekommen ;)
Ich mag solche klaren Aussagen von Fußballern immer. Auch ein Undav, der nur an Stuttgart letzte Saison verliehen wurde, hat klare Signale gesendet. Das ist in der heutigen Zeit wo viele Profis klare Aussagen vermeiden echt eine Rarität
Ich denke, dass dies viele auch tun... nur eben nicht in die Öffentlichkeit.
Fabian Reese spielt Golf.
Ne stimmt, weil Reese das auch gemacht hat, ist es keine Rarität mehr.