Delano Burgzorg | 1. Bundesliga

Svensson: „Ich traue ihm schon viel zu“

03.02.2022 - 14:56 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Kurz vor dem Deadline Day hat der 1. FSV Mainz 05 auf dem Transfermarkt zugeschlagen: Die Verpflichtung von Delano Burgzorg wurde am Sonntag offiziell. Er kam von Heracles Almelo zunächst leihweise für die Rückrunde, die Mainzer besitzen aber eine Kaufoption. Stellt sich natürlich die Frage, ob der 23-Jährige bereits für den 21. Spieltag eine Alternative ist.


„Ich traue ihm schon viel zu“, betonte Trainer Bo Svensson während des Pressegesprächs am Donnerstag. Das Thema sei jedoch, dass er durch die kurzfristige Verpflichtung erst wenige Einheiten mit dem Team hatte. „Aber ich habe die Woche bei ihm beobachtet und da sehe ich schon, dass er uns sehr helfen kann.“

Eine klare Aussage gab es von Svensson zwar nicht, es hörte sich aber so an, als könne gegen die TSG Hoffenheim (Samstag, 15:30 Uhr) zumindest mit Burgzorg im Kader zu rechnen sein.

„Vom Gesamtpaket haben wir keinen ähnlichen Spielertyp“

Nach mehrmaligem Scouting haben sich die Verantwortlichen letztendlich dafür entschieden, den Transfer vorzuziehen. Denn eigentlich war ein Wechsel erst für den Sommer angedacht. „Wir haben dann die Entscheidung getroffen, dass es gut wäre, wenn er jetzt kommt“, berichtete Svensson.

Den in Deutschland noch eher unbekannten Burgzorg bezeichnete der Übungsleiter darüber hinaus als einen Eins-gegen-eins-Spieler, den Mainz so zuvor noch nicht im Kader hatte.

„Wir haben gute kreative Leute, haben Tempo vorne, wir haben auch große Stürmer. Aber er bringt eine Mischung aus mehreren Sachen“, so der Übungsleiter. „Vom Gesamtpaket haben wir keinen ähnlichen Spielertyp.“

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,79 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
3
13
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
84% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!