Derrick Köhn | 1. FC Union Berlin

Köhn vorerst nur Joker gegen Stuttgart

21.08.2025 - 19:36 Uhr Gemeldet von: Benedetto16 | Autor: LigaInsider

Derrick Köhn wird beim Bundesliga-Auftakt des 1. FC Union Berlin gegen den VfB Stuttgart (Samstag, 15:30 Uhr) zwar erstmals im Kader stehen, für die Startelf kommt der Neuzugang von Galatasaray Istanbul jedoch noch nicht infrage. Das stellte Trainer Steffen Baumgart auf der Pressekonferenz klar.

„Er ist einsatzfähig, wird aber nicht von Anfang an starten. Man sollte einem Spieler schon ein bisschen mehr Zeit geben, sich einzugewöhnen, als zwei Trainingseinheiten“, erklärte Baumgart. Köhn war erst am Dienstag offiziell verpflichtet worden.

Der Coach machte dennoch deutlich, warum sich die Eisernen von der Verpflichtung einiges versprechen: „Er ist ein sehr geradliniger Spieler, ein absoluter Schienenspieler. Er hat eine sehr gute Durchsetzung nach vorne und im letzten Jahr viele Spiele für Bremen sehr erfolgreich gemacht.“

Langfristig sieht Baumgart im 26-Jährigen großes Potenzial: Köhn bringe Qualitäten mit, die das Spiel von Union verbessern könnten. Zudem passe er ins Profil des Klubs, Spieler auch weiterzuentwickeln.

Juranović wieder eine Option für die rechte Seite

Durch die Verpflichtung von Köhn ergeben sich für Union zudem weitere Optionen auf den Außenbahnen. So könnte Josip Juranović künftig wieder verstärkt auf der rechten Seite eingesetzt werden. „Er ist eine Option für beide Seiten. Wir haben jetzt vier richtig gute Außenspieler, die flexibel einsetzbar sind. Genau dieses Konkurrenzverhalten wollten wir in der Mannschaft haben“, erklärte Baumgart.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,10 Note
4,45 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
-
-
27
12
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
85% KAUFEN!
4% BEOBACHTEN!
9% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.08.25

    [Kommentar gelöscht]

    • 21.08.25

      Ja, Jura fällt aus

    • 22.08.25

      Skov fast immer wenn fit S11, genug Möglichkeiten ihn aufzustellen, links rechts vorne hinten :)

    • 22.08.25

      Skov hat bei uns immer nur Schiene gespielt, und da fast immer links. Insgesamt aber auch erst 11 Mal gestartet. Er hat jetzt die Chance, durch das Fehlen von Jura in den letzten Wochen nen Fuß in die Tür zu bekommen und sich außerdem vor Köhn festzusetzen, der die Abläufe noch nicht kennt. Hoffe, dass er zu alter Stärke findet.

    • 23.08.25

      Skov hat in den vorherigen Stationen la/ra lv/rv und lav/ rav gespielt. In hoffenheim mehr rechts, bei uns mehr links. Ich weiß nicht Cloud warum du Skov so hinten dran siehst. Er ist starter bei uns,

    • 24.08.25

      Ich seh ihn nicht hinten dran, aber bis vor Kurzem war die 1. Wahl links Jura, rechts Trimmi. Durch Juras etwas längeres Fehlen hat sich das wiederum etwas geshiftet. Ich freu mich primär, dass wir auf den AVs jetzt flexibler sind und auch während des Spiels immer reagieren können.

    • 24.08.25

      Bin ich bei dir, mit Skov, köhn und Jura / Trimmel sind wir super aufgestellt. Aber sehe nicht die Wahnsinnsspielzeit für Trimmel, obwohl ich meinen Hut ziehe vor seiner Leistung aufgrund seines Alters. Gestern hat aber auch leweling gezeigt was ich meine, dass es immer schwerer für ihn wird das Tempo zu gehen und das man bei ihm als erstes versucht zu überspielen um hinter die Kette zu kommen. Denke Jura wird wenn fit mehr Spielzeit auf rechts bekommen. Geil das er wenigstens verlängert hat. Falls Skov weiter nach vorne rückt, wird Jura auch auf links gebraucht. Übrigens unter Urs war Jura meist rechts zu finden. Links geht aber rechts ist er um einiges stärker.

    • 24.08.25

      Ja, gestern hat Trimmel gegen Leweling ein paar Mal nicht gut ausgesehen. Ich denke, wenn beide bei 100% sind, dann wird Baumgart sicher auch nach Gegenspieler entscheiden, wen er auf den Außen aufbietet. Wenn man sich die Transfers anschaut, wird wohl auch deutlich mehr Wert auf Geschwindigkeit gelegt.

    • 24.08.25

      Denke auch das nach Gegner ausgewählt wird. Trimmel wird seine Spielzeit immer wieder bekommen, denke aber Jura wird mehr S11 Einsätze am Ende vorweisen können auf rechts. Und ja, wenn wir tief stehen, brauchst du Geschwindigkeit um dann in den Umschaltmomenten den Gegner damit zu überraschen. Bin gespannt wie sich unsere Defensive einspielt und ob wir auch den Defensiv Block aufrechterhalten können. Leite wird vlt. In den nächsten 7 Tagen weg sein. Rothe sah gestern nicht schlecht aus.

    • 24.08.25

      Bin gespannt, was passiert, wenn für Diogo kein zufriedenstellendes Angebot reinkommt. Hoffe, dann reißt er sich zusammen und verlängert vielleicht sogar mit Ausstiegsklausel. Wäre schon gut. Rothe war solide, aber da ist noch ein deutlicher Qualitätsunterschied.
      Und ja, durch den Köhn-Transfer liegt die Vermutung mit Jura nahe, auch wenn Baumgart noch mal bei der PK betont hat, dass rechts eigentlich nicht seine Position war, bevor er zu Union gekommen ist.

    • 24.08.25

      Ich weiß aber unter Urs war er rechts, bei Rangers war er auch oft rechts. Kann es aber auch gut links für einen rechtsfuß. Bei Leite gehe ich davon aus dass wir 10+ bekommen, da das Transferfenster bald schließt und jetzt noch die Transfers ersetzt werden müssen, war schon viel Karussell in Europa. Frage ist wie es doekhi weitergeht. Eigentlich gleiches Thema.

  • 21.08.25

    Rothe dann vorerst doch vielleicht S11 ?!