Deutschland | 1. Bundesliga

DFB-Team siegt 2:1 gegen Schweden

23.06.2018 - 22:15 Uhr Gemeldet von: NevenX

Deutschland – Schweden 2:1 (0:1)


Tore:
1:0 Toivonen (32./Claesson)
1:1 Reus (48./Gómez)
2:1 Kroos (90.+5/Reus)

Gelbe Karten: Ekdal, Larsson

Gelb-Rote Karten: Boateng (82.)

Aufstellung Deutschland:
Neuer – Kimmich, Boateng, Rüdiger, Hector (87. Brandt) – Rudy (31. Gündogan), Kroos – Reus, Müller, Draxler (46. Gómez) – Werner

Aufstellung Schweden:
Olsen – Lustig, Lindelöf, Granqvist, Augustinsson – Claesson (74. Durmaz), Larsson, Ekdal, Forsberg – Berg (90. Thelin), Toivonen (78. Guidetti)


  • KOMMENTARE
  • 23.06.18

    Was ein geniales Ding von Kroos!

  • 23.06.18

    Das war so unglaublich glücklich. Ein dummes Foul von Durmaz hält sie im Turnier. Rot für Boateng in der ersten Halbzeit und ein Elfmeter für Schweden wäre auch drin gewesen.

    Brandt ist in 5min gefährlicher als Müller, Draxler und Co. in 90min. Süle wäre wohl auch mal einen Einsatz wert gewesen. Aber jetzt hat er wieder alles richtig gemacht. Unfassbar.

    • 23.06.18

      Anderes Spiel gesehen?

    • 23.06.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 23.06.18

      Duseln? Zugegeben, die erste Halbzeit war optimierungswürdig aber mit Dusel hat das wenig zutun. Die deutsche Mannschaft hat sich trotz der verdienten roten Karte nicht aus dem Konzept bringen lassen und Schweden zu zehn dominiert. Mit der schwachen Leistung hat Schweden nichts in der Endrunde zu suchen. Und wenn das Dusel war, dann allenfalls das des Tüchtigen. Man kann auch alles schlecht reden - aber das ist ja auch typisch deutsch :)

    • 23.06.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 23.06.18

      Also ich war froh, dass es keinen Elfmeter gab, aber nach den bisherigen Videobeweisen kann man hier auch nicht von einer 100% Fehlentscheidung sprechen.

    • 24.06.18

      Schweden hat uns 94 Minuten ein 1:1 abgetrotzt. Respekt, auch wenn das Glück lange auf ihrer Seite war. Die Qualität zeigte sich beim 1:0 und wer weiß, wie das Spiel läuft, wenn es schon davor einen Elfer gibt und wir länger in Unterzahl spielen müssen. Diskussionen beim VAR bleiben, ebenso wie bei Mexiko das 2:0, welches vorher klar ein Foul war, aber bei der WM-Auslegung angeblich zu lang zurück lag. Schon traurig, wenn man ein irreguläres Tor nicht zurücknehmen kann, nur weil die strafwürdige Zweikampfbewertung ZU LANGE zurücklag. Das waren keine 10 Sekunden. Schade, dass es nicht so läuft wie in der Bundesliga mit dem VAR bei der Regelauslegung. Ansonsten beglückwünsche ich schon wie gut der VAR funktioniert, aber eben manchmal sehr unglücklich und überwiegend profitieren eben die Favoriten. Wann ist eine Entscheidung zu 100 % irregulär? Da gab es schon in anderen Spielen zu Unrecht ein Eingreifen des VAR, was das Spiel und vielmehr den Schiri beeinflusste.

    • 24.06.18

      @NOBODY:
      2 von 3 ist bei dir Halbzeit und ein dt. Sieg gegen Son and Friends ein komisches Ergebnis?

    • 24.06.18

      @Ley lens: Danke für die objektive Einschätzung. Allerdings kann ich den Teil zu Schweden nicht unterschreiben. Mit ihren Mitteln haben sie eine ganze Menge richtig gemacht und Deutschland an den Rand zum Ausscheiden gebracht. Ich sehe das als eine gute Leistung. Andererseits muss sich Löw für eindeutige Probleme Lösungen überlegen 1) um nicht jedesmal in diese gefährlichen Konter zu geraten und 2) wie, wenn er weiter diesen durchschaubaren und fehlerbehafteten Ballbesitzfussball spielen lässt, offensiv mehr Durchschlagskraft erreichen kann. Von Außen hinter die Abwehrreihe mit flachen / harten Bällen in die Mitte war schon mal ne gute Idee in der zweiten Halbzeit. Das hätte man aber gegen großgewachsene Schweden von der ersten Minute an machen müssen.

    • 24.06.18

      @costologie "Von Außen hinter die Abwehrreihe mit flachen / harten Bällen in die Mitte war schon mal ne gute Idee in der zweiten Halbzeit. Das hätte man aber gegen großgewachsene Schweden von der ersten Minute an machen müssen."

      Das hat man ab der ersten Minute gemacht, leider nur mit exakt einem identischen Laufweg, der nach ca. 15/20min von den Schweden einfach verstanden und abgelaufen wurde. In der zweiten war die Kraft der Schweden einfach weg und Werner als LA hat mehr Gefahr gebracht.

      Die Ansätze waren gut; es fehlte an individueller Klasse und Mut. Gündogan hat nur sichernde Pässe gespielt ohne Spieleröffnung. Kaum Tempowechsel. Bezeichnend war z.B. das 1:1 als Kroos einfach mit Tempo an den 16er dribbelt und damit Ordnungen verschiebt. Das ist sonst fast nie passiert.

      Gegen Südkorea wird das ähnlich. Nur sind die nicht so kopfballstark. Da muss man fast schon Hummel/Süle spielen lassen und einer der beiden stößt ständig mit in den 16er; Rudy/Hector sichern in einer pendelnden 3er-Kette.

    • 24.06.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 25.06.18

      Tja savon, Toni hats nach dem Spiel richtig gesagt. So leicht machen sie es euch Nörglern nicht, obwohl ihr ihnen eventuell sogar ein Ausscheiden wünschen würdet. Kann mir das bildlich vorstellen, wie du diesen Post verfasst. Vermutlich schon während des Spiels ins Smartphone/Laptop beißend und dann direkt auf Absenden, fünf Minuten nach Abpfiff (Uhrzeit sieht man leider nicht mehr). Jubeln, wenn Müller einen Fehlpass spielt, dass man danach drüber herziehen kann. Schade, dass dieser Neuer nach seiner Verletzung so gut hält, der wäre doch ansonsten Kritikpunkt Nr. 1 geworden, wo du die Sektkorken bei einem Patzer knallen lassen würdest. Ich persönlich finde die Einstellung traurig (da meine ich keine sachliche Kritik, sondern die letzten Turniere waren ja aus savons Sicht ebenfalls mehr Glück als Verstand des inkompetenten Bundestrainers - sogar beim WM Titel 2014), aber ist wohl eben so in Deutschland.

    • 25.06.18

      Wir hätten uns nicht beschweren dürfen, wenn es einen Elfmeter gegeben hätte.
      Aber auch dann hätten wir gewonnen. :)
      Wie war das noch gleich: wäre wäre Fahrkette? :D

      Unglaublich glücklich war es für die Schweden, das Brandts Granate nicht ins Netz ging,
      Gomez genau auf den Torwart köpft, etc pp ...
      Warum Rüdiger den Vorzug bekommen hat, wird nur Jogi wissen, dachte auch das Süle spielt.
      Das dann so ein genialer Freistoß das Spiel entscheidet, kann man unter "das ist Fußball" verbuchen. ;)

      Mir hat Werner als LA richtig gut gefallen, deutlich besser als Draxler.

    • 26.06.18

      Tja amused, deine Einlassung klingt ziemlich frustriert und Unterstellung reiht sich an Unterstellung. Fußball ist mir im Endeffekt dann doch nicht so wichtig, als das ich irgendetwas vorschreiben würde oder in meine Elektronik beißen würde.

      Letzten Endes haben sich viele Thesen bewahrheitet. Löw stellt die Mannschaft mal wieder unzureichend ein. Kimmich ist defensiv am wackeln, wenn es gegen stärkere Flügelstürmer geht, Müller hühnert herum.

      Ich habe im übrigen nichts gegen Neuer, erkenne seine Leistung an, aber nach dem Leistungsprinzip und vor allem nach der Spielpraxis zu urteilen, wäre ter Stegen auch keine schlechte Wahl gewesen Punkt

      Aber so ist das eben in Deutschland: Die Leute, die anderen Bundestrainertum vorwerfen, sind ja selbst nie Bundestrainer (weil sie ja nie ihren Senf dazugeben würden), und die vermeintliche Masse an Leuten, die kritiklos jeden Bumms und Löw abfeiern, sind eben die Gegen-den-Strom-Schwimmer, obwohl dies 90% der Menschen hier tun. Logik anno domini 2018.

      PS: Wann spielt eigentlich dieses Hammer-Chile bei der WM gegen die unsere teutonische Y-Elf im letzten Sommer den Großmeister-Confed-Cup im Finale dank unseres Über-Jogi gewonnen hat?

    • 26.06.18

      Löw stellt die Mannschaft unzureichend ein? Welche zweite Hälfte hast du denn gegen Schweden gesehen? In Rückstand und später in Unterzahl nochmal so ins Turnier zu kommen, obwohl man eigentlich schon so gut wie draußen war, kann doch nicht unzureichend eingestellt sein.

      "Letzten Endes haben sich viele Thesen bewahrheitet"

      Und dann kommt subjektives Gefasel wie "die Mannschaft ist unzureichend eingestellt" oder "Kimmich wackelt defensiv". Lol, wo waren das denn bislang die größten Faktoren bei dieser WM, bzw. wo hat sich das denn bewahrheitet? Wie viele Gegentore hat Kimmich denn bislang verschuldet? Wo war die Mannschaft unzureichend eingestellt? Eine unzureichend eingestellte Mannschaft kommt nicht nochmal so ins Turnier zurück. Vielmehr hat sich eher bewahrheitet, dass Neuer einer der wichtigsten Spieler in dieser Truppe ist und es eine wichtige Entscheidung war, weiter an ihm festzuhalten. Oder dass Brandt statt Sané vielleicht doch nicht so verkehrt war, da Brandt nach beiden Einwechslungen mehr Dampf machte als Sané bislang in seiner gesamten N11-Karriere. Lass mich raten, das waren aber nur glückliche Entscheidungen von Löw, oder? Du wusstest das bereits im Vorfeld, dass das aufgehen wird.

      Mit ter Stegen im Tor wären wir eventuell gegen Schweden rausgegangen. Auf das hast du doch durch einen eventuellen Patzer von Neuer gewartet, kannste ruhig zugeben. Aber ich kann dich beruhigen, dein Moment wird noch kommen. Ich tippe nicht darauf, dass wir dieses Jahr ganz weit kommen werden, da einfach bislang die Qualität im Zentrum fehlt und aktuell jemand auf dem Feld fehlt, der ähnlich wie das Neuer von hinten heraus versucht, mal das Zepter in die Hand nimmt. Kroos, Khedira und Gündogan sind bislang alle weit hinter ihrem besten Leistungsniveau. Wenn wir aber was reißen wollen, dann brauchts diese Zentrumspieler in Topform, ähnlich wie Schweinsteiger 2014. Aber nee, lt. deiner objektiven Ansicht war ja Schweinsteigers größte Leistung 2014, dass er im Gesicht blutete und so eine gewisse Dramatik reinbrachte.

      Also lehn dich zurück, du wirst deinen Momen noch bekommen, in dem du der ganzen Welt sagen kannst, dass du das alles schon seit 10 Jahren weißt wie inkompetent Löw doch ist, dass die veragangenen Erfolge allesamt nur durch Glück zustande kamen. Denn wenn du ehrlich bist, dann würdest du dich darüber doch mehr freuen als über eine Titelverteidigung, die deiner Ansicht nach nicht wegen sondern trotz Löw zustande kommen würde. Toni Kroos hatte mit seinem Interview vollumfänglich Recht. Wenn man sich betrachtet, wie groß in anderen Ländern der Zusammenhalt ist, dann ist das einfach nur traurig, was in Deutschland abgeht. Dafür bist du ein Paradebeispiel.

    • 27.06.18

      Ohne jetzt alles gelesen zu haben: Löw hat einen Scheiss-Job gegen Mexiko geleistet. Aufstellungen und Einstellung der Mannschaft auf den Gegner waren unzureichend. Mehr als einen Plan ist immer gut bei so einem wichtigen Turnier. Und was Deutschland auch vor der WM zeigte, vor allem das mühevolle 2:1 gegen Saudi-Arabien schockierte mich teilweise. Deutschland hat nunmal ein so starkes Team, dass man selbst 2010 schon den WM-Titel erwarten durfte. Man war das beste Team, schied aber wegen Ideenlosigkeit aus. 2014 war der längst überfällige Titel. Und dann war der Finalsieg gegen die Argentinier auch noch sehr glücklich. Wir waren der Favorit und die Südamerikaner hatten uns am Rande einer Niederlage. Und jetzt 2018 hat man auch eine Menge Glück gehabt, dass man in letzter Minute noch das 2:1 gegen Schweden schaffte.

      Am Ende muss sich Löw der Kritik immer aussetzen lassen, wenn die Tore ausbleiben und treffsichere Leute Zuhause schmoren. Er nahm lieber 5 IV mit, anstatt einen weiteren Offensivmann. Man kann nur hoffen, dass man gegen Südkorea einen souveränen Sieg einfährt.

      Wenn Löw gewinnt, heißt es wieder alles richtig gemacht, aber eigentlich gibt es immer Optimierungsbedarf. Bei Rudy kann man ihm ein Kompliment machen, dass war ein cleverer Schachzug. Der Gegner hatte sicher nicht mit ihm gerechnet und Rudy machte es wie erwartet sehr ordentlich. Ich finde aber, dass Süle da der bessere Partner neben Boateng gewesen wäre, ich hätte sogar Ginter lieber als Rüdiger gesehen. Rüdiger hatte zu viele Wackler und nach vorne brachte er auch nichts.


      Und für mich und viele andere hätten 4 IV gereicht, da hättest du einen zweiten Mittelstürmer, weil Gomez nun mal nicht das Non-Plus-Ultra sein kann, mitgenommen. Am Ende fehlt es eben an den Vollstreckern. Und Chancen waren da.

      Löw ist kompetent, aber sicher hat er einiges in der Vergangenheit falsch gemacht. Draxler statt Sane, warten wir es ab, ob er noch seine Szenen hat, oder Petersen und Wagner beide nicht dabei, sind fragwürdige Entscheidungen, die man ihm verzeihen wird, wenn er den Titel gewinnt. Ansonsten wird man sicherlich noch darüber sprechen müssen, ob er die beste Elf mitnahm.

      Und nicht zu vergessen ist die eklatante Chancenauswertung. Die Russen machten es bereits gegen Saudi-Arabien vor mit null Spielwitz und kaum erkennbarer Klasse eiskalt die Chancen zu verwerten. Ich will die Torgeilheit der Deutschen sehen. Einen Werner der es selbst probiert und nicht nur Reus und Kroos. Und nicht zu vergessen, dass Löw mit Gündogan und Özil 2 Spieler mitnahm die nicht frei im Kopf sind. Gündogan wirkte zuletzt total gehemmt und spielte wie ein Amateurkicker. Er muss jetzt einsehen, dass die WM für die Beiden gelaufen ist!!!

  • 25.06.18

    Kroos wird seine Spielweise umstellen müssen, sonst ist schnell Schicht im Schacht. Hier hat er keinen Casemiro, Modric und Isco um sich, die ihm die Drecksarbeit abnehmen. Kroos kann nicht jeden Zweikampf und Sprint verweigern und den Schönspieler wie fürher der klassische 10er spielen.
    Da muss er mehr Bereitschaft mitbringen!

  • 24.06.18

    Also ich bin heute fast nur damit beschäftigt, mir die Bilder von gestern nochmal anzugucken. Un-fass-bar geil! Als wenn es ein entscheidendes Tor im Finale gewesen wäre. Wenn das nicht mal die Wende war bei der WM, jetzt gehts erst so richtig los!

  • 24.06.18

    Immernoch besoffen
    Für solche Spiele liebe ich Fußball

  • 24.06.18

    Liebe Verantwortliche von Ligainsider, bittet findet endlich eine Lösung dafür, dass Diskussionen unter Beiträgen nicht mehr mitgelöscht werden, wenn der Verfasser des Ursprungsbeitrags seinen Kommentar löscht bzw. dieser anderweitig entfernt wird.

    Hier stand zum Beispiel ursprünglich ein Kommentar des Users Enton, in dem er es als "krank" bezeichnet hat, dass niemand darüber spricht, dass Boateng eine rote Karte für sein Foul an Berg hätte sehen und Schweden einen Elfmeter hätte bekommen müssen.

    Dieser Beitrag wurde entfernt, ob vom User selbst oder einem Moderator weiß ich nicht.

    Hier übrigens meine Antwort auf den Beitrag, die ebenfalls gelöscht wurde:

    "Mach du erstmal einen Exkurs in Regelkunde, die Dreifachbestrafung ist in diesen Fällen abgeschafft worden, es hätte keine rote Karte für Boateng gegeben. Keinen Elfmeter zu bekommen, war tatsächlich Glück.

    Dass niemand davon redet, ist natürlich auch Blödsinn, das Thema wurde von mehreren Medien aufgegriffen und diskutiert, nicht zuletzt vom Kicker. Auch hier auf LI wurde die Szene bereits in den Kommentaren diskutiert, gleich im ersten sogar."

  • 24.06.18

    Ich habe jetzt in zwei Beiträgen (verdient) und (sehr) glücklich gleichzeitg gelesen - wer kann mir erklären, wie das geht? Entweder hatten sie Glück, dann war das Spiel eigentlich ausgeglichen oder sie waren sogar schlechter - sehe ich nicht so. Oder sie waren besser und haben sich den Sieg verdient - das wäre meine Ansicht. Klar, hätte auch ein Elfer für Schweden kommen können, aber den Treffer von Toivonen, wo er gerade noch so mit der Fußspitze rankommt, macht der so kein zweites Mal. Dafür auf deutscher Seite zweimal knapp daneben und wunderbar gespielte/geschossenen Tore. Unter dem Strich war die 'Glücksbilanz' für die Deutschen eher negativ.

    • 24.06.18

      Weil das Zustandekommen mit einem Sonntagsschuss in der 95. Minute zum 2:1 eben auch glücklich ist und dennoch bleibt der Sieg unter dem Strich hochverdient. Geht für mich schon beides zusammen.

  • 24.06.18

    Zusammenfassend kann man schon sagen, dass der Sieg erzwungen wurde.
    In der zweiten Halbzeit hat man auch endlich den Willen und den Biss gespürt.

    Fazit:
    Werner gehört auf den Flügel. Seine schnelligkeit und seine gewonnen 1:1 Duelle haben fast immer Gefahr erzeugt.

    Müller - ja gut äh, wo war eigentlich Müller ? Eventuell mal im Sturm probieren, neben Werner auf den Flügeln.

    Reus ist ein unglaubliches Geschenk. Wahnsinn, was der abliefert. Ihm würde ich von Herzen einen Titel gönnen.

    Neuer - gewohnt Souverän und ein aktivposten. Wobei er bei der Großchance von Berg zögert (oder ist er weggerutscht?). Das sah irgendwie komisch aus.

    Gündogan wirkt wie ein fremdkörper. Komplett verunsichert... fast nur mit 5m Pässen.

    Boateng mit höhen und tiefen. Sein Spielaufbau ist weiterhin enorm wichtig für die Mannschaft. Allerdings wirkt er eben oft zu langsam und auch von der Handlungsschnelligkeit hat er ganz schön nachgelassen.

    Rüdiger lief auch oft wie falschgeld durch die eigene Hälfte. Vorallem nach dem 0:1 enorm verunsichert.

    • 24.06.18

      Vollkommen d'accord mit deiner Analyse.

      Neuer war weggerutscht. War umso mehr stark, wie schnell eher wieder oben war. Ich läge immer noch in meinem eigenem Matsch...

      Die Stärke des Teams, Trainer und Spieler, wird sich daran zeigen, ob man aus den ersten beiden Spielen lernt und Gelerntes umsetzen kann...

    • 24.06.18

      [Kommentar gelöscht]

  • 24.06.18

    Verdient aber glücklich!

    Klar hat sich das deutsche Team den Sieg letztlich verdient. Er war aber dennoch in zweierlei Hinsicht glücklich. Einmal das geniale, aber späte Siegtor. Übrigens darf ein Weltklassespieler auch mal Fehler machen. Zum Zweiten müssen wir ehrlicherweise sagen, dass wir alle heute Elfmeter und Rot gefordert hätten, wenn umgekehrt ein deutscher Spieler in der 12. Spielminute im Strafraum gefoult worden wäre. Wenn es so gekommen wäre, dann hätte man sich nicht beschweren dürfen.

    Ich erwarte, dass es nach der WM beim DFB eine schonungslose Aufarbeitung mit Konsequenzen gibt. Das Schönreden von Özils Verhalten meine ich. Ein deutscher Nationalspieler, das kann ich verlangen, kann doch die deutsche Nationalhymne mitsingen oder mitsummen oder so tun, als würde er mitsingen. Beten kann er vorher. Dann das Auftreten der Mannschaft bei den Testspielen der letzten 12 Monate, insbesondere der gegen Österreich und Saudi Arabien. Da muss man sich nicht wundern, dass nach diesem Schlendrian der Hebel nicht mehr umgelegt werden kann. In dem Zusammenhang muss meiner Ansicht nach auch die Person Oliver Bierhoff in den Fokus gestellt werden. Arrogant bis dahinein und alles Schönreden. Vermutlich redet er auch das indiskutable Verhalten deutscher Offizieller nach Spielende schön. Das hat die Freude über den Sieg bei mir doch sehr getrübt. Einfaches Entschuldigen reicht da nicht. Die Leute verdienen viel Geld und müssen sich bewusst sein, dass sie eine Vorbildfunktion besitzen. Der DFB muss sich von solchen Leuten trennen. Sonst ist er unglaubwürdig. Ich fürchte aber, dass es da zu viel klüngelt, dass sich die Verantwortlichen des DFB ihrer Sache zu sicher sind.

    Ich weiß nicht, bin ich einer von wenigen, die so denken?



    D

    • 24.06.18

      Ich weiß wirklich nicht, warum das Singen der Nationalhymne so wichtig erscheint. Es gibt genügend andere Profis, die während der Hymne ihres Landes schweigen (Messi soweit ich weiß, um ein Beispiel zu nennen). Vielleicht fühlt man sich einfach beim Singen (unabhängig vom Lied) unwohl, zumal mindestens eine Kamera mit Mikro direkt vor deiner Nase läuft. Das Nicht-singen der Hymne hat für mich überhaupt keine Relevanz.
      Die Aktion insbesondere von Gündogan dagegen steht auf einem völlig anderem Blatt.

      Nochmal zum Singen:
      Der Vergleich hinkt natürlich ein wenig, aber irgendwie stell ich mir immer zwei Urlauber vor. Der eine macht Fotos von allem und schaut nur durch die Linse, während der andere den Augenblick genießt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ich in einem vollen Stadion der Hymne lauschen würde (zumindest beim ersten Mal....aber das muss ich irgendwann noch direkt erleben.)

    • 24.06.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 24.06.18

      Warum kannst du verlangen, dass Özil die Nationalhymne mitsingt oder mitsummt? Wüsste jetzt nicht, warum du das verlangen kannst. Ich wüsste auch nicht, inwiefern das Mitsingen der Nationalhymne Einfluss auf die Leistung auf dem Platz hat.

      Was soll es in der Hinsicht für Konsequenzen geben? Özil spielt seit 12 Jahren für Deutschland und hat noch nie die Hymne mitgesungen. Und jetzt ist das plötzlich ein Problem? Schau dir mal ein paar deutsche Spiele von 74 an, da hat auch keiner die Hymne mitgesungen. Die Spieler waren sogar so "unpatriotisch", dass sie glatt die WM hätten sausen lassen, wenn sie keine Titelprämie bekommen hätten. Hat am Ende trotzdem ganz gut funktioniert.

      Es ist jedem selbst überlassen, ob er die Hymne mitsingt oder nicht. Vielleicht wärst du glücklicher, wenn der Bundestrainer das nächste Mal einen Männerchor nominiert?

    • 24.06.18

      @Stumpen Für dich: https://www.youtube.com/watch?v=EL4FxSPutTI

      Manchmal ist es wichtiger was im Kopf abgeht, als das was rauskommt....

  • 24.06.18

    Gejammer, Gejammer....Ronaldo spielt 89 Minuten Schrott und am Ende ist er der Fußballgott...bei "uns" läuft das eher so. "Ok, der Feistoß war gut, aber sonst hat Kroos ziemlich schlecht gespielt"...Der Sieg war hochverdient und ich wünsche mir manchmal von den Deutschen weniger Kopf und mehr Herz.

  • 24.06.18

    Gestern habe ich mich etwas mehr mit dieser Truppe identifiziert, weil das Kämpferische gestimmt hat, aber Löw muss jetzt zu einer Linie finden und nicht wieder zu denselben Luschen wie im 1.Spiel zurückkehren.

  • 24.06.18

    Man stelle sich vor, Toni Kroos erzielt nicht das Tor seines Lebens in 90+6...
    Dann ist "Die Mannschaft" raus, Löw nimmt seinen Hut, personell werden im Kader (richtige) Entscheidungen getroffen und ein neues Team geformt.
    Und jetzt: Alles ist tutti und wir machen einfach "weiter so", denn hey, wir sind jetzt im Turnier angekommen, jetzt rollt der Vermarktungsturbo erst richtig. Es sind ja noch 3 Wochen Maximalkonsum möglich...

    • 24.06.18

      „dann werden die richtigen Entscheidungen getroffen.“Warum solltest du entscheiden können, ob Löw richtig oder falsch liegt. Er sieht die Spieler jeden Tag im Training. Du hingegen maximal 90 Minuten aufm TV. Er redet jeden Tag mit ihnen, hatte 100derte Sitzungen was die Spieler zu den Fehlern der Vergangenheit sagen. Sie suche gemeinsam ne Lösung für das ganze. Und dann kommst du. Und weisst wie es richtig gewesen wäre. Trainer entlassen, GENAU die richtigen Spieler treten zurück, die das Spiel schmälern und aaaaalles wär besser geworden. klasische Bundestrainer 2.0 halt....by the way bestimmt haste diese Zitate locker auch nachm 2:1 gg Algerien benutzt, dass dann Löw endlich weggewesen wäre und endlich die „richtigen“ Leute das Zepter in die Hand nehmen, statt glücklich weiter zu kommen.
      Achja Weltmeister wären wir dann heute nicht.

    • 25.06.18

      Wehe Du erlaubst es Dir am Ende auch noch zu jublen wenn sie nochmal Weltmeister werden. :)

    • 27.06.18

      Mensch, hast du "viele Daumen hoch" gekriegt, als du mich kritisiert hast. Und jetzt ;) 0:2 gegen Südkorea. Nicht, dass du jetzt forderst, der Löw solle zurücktreten, denn das habe ich schon und wurde dafür kritisiert, vom Weltmeistertitel wurde gesprochen, ich sei ein Experte 2.0... Und? Wer hat Recht gehabt? Kein Leben in der Truppe, keine verschworene Einheit. Deutlich zu sehen nach den 3 Spielen.

    • 27.06.18

      Ich sag nur das Sommermärchen 2006. Was da alle leisteten war überragend. Man wuchs über sich hinaus. 2010 war man das beste Team und plötzlich einmal ideenlos und raus. 2010 hätte ein anderer Trainer wohlmöglich schon den Titel geholt. Ein weiterer WM-Titel und auch mal ein Gewinn bei der EM wäre nun nicht zu viel verlangt, dafür, dass man das Beste Team hatte.

      Schade, dass es nur zu Platz 4 in der Vorrunde reichte. Es muss einiges passieren, wenn wir in den nächsten Turnieren gegen dann noch stärkere Franzosen, Kroaten, Belgier und Engländer dann eben nicht mehr diesen großen Titelfavoritenstatus mehr haben. Aus meiner Sicht hätte Löw locker 2 Titel mehr in seiner langen Amtszeit holen können.

      Schade, jetzt sind mit Saudi-Arabien, Marokko, Tunesien, Ägypten und Iran alle muslimischen Länder bereits in der Vorrunde ausgeschieden. Erbärmlich zu welchem Niveau der Looser wir uns in einer ohnehin schon nicht starken Gruppe einreihen müssen.

  • 24.06.18

    Ich bin wirklich froh wie diese 90 Minuten plus Nachspielzeit gelaufen sind. Die Mannschaft hat sich das absolut verdient. So ein Sieg kann wirklich ein Impulse sein für das Turnier. Das Auftreten in Gegensatz zum ersten Gruppenspiel war schon stark verbessert.
    Zu den Situationen
    Boateng gg. Berg unglaublich gutes Timing für das richtige Tackling, ein hundertstel früher oder später und es gibt Elfmeter oder es klingelt.
    Rudy, echt schade er Tat dem Spiel wirklich gut.
    Reus, Junge weiter so bis jetzt ist es deine WM.
    Kroos, obwohl er jetzt drei Halbzeiten unter seinem Niveau gespielt hat, freu ich mich das er in dieser Situation Verantwortung übernommen hat und dafür belohnt worden ist.
    Und mein Freund GOMEZ, bitte bitte bitte mach halt mal ein so ein Ding von 5 Metern. Das ist echt fahrlässig.
    In diesem Sinne bis zum nächsten Spiel.

  • 24.06.18

    Wir sind zusammen kroos!

  • 24.06.18

    Das einzige was an der WM wirklich nervt, sind die 80 Mio Bundestrainer, die immer genau wissen wie Deutschländ hätte spielen müssen um souverän Weltmeister ohne Gegentor zu werden. Das sind für mich Wichtigtuer. Nicht mehr und nicht weniger.

    SACHLICH betrachtet, war der Sieg sehr glücklich aber hoch verdient. 90 Min gemauert und die Quittung kam in der 95. Min. Leider bin ich Deutschlandfan aber ich nehme mir das mal heraus: Siegtreffer für den Fussball! Bitteres Gegentor für den Hässlichkeits Fussball. Kommt mir jetzt nicht mit, dass es normal ist, dass der Underdog so tief steht. Mexiko hat es doch vorgemacht. das war auch defensiv aber deutlich attraktiver.

    Natürlich muss sich noch viel tun, um den Titel zu holen, aber so ein Sieg bringt teilweise ein Team mehr in die Erfolgspur als ein unemotionale Gruppenphase mit 9 Punkten.

    Zu Löw:
    Kann ja sein, dass er nicht alles richtig gemacht hat, aber zumindest bei Werner als LM hat er Händchen bewiesen. Das war der Knackpkt zum 2:1 aber auch schon vorher ein Unruheherd. Mit Rudy auch die richtigen Schlüsse gezogen und die Stabilität war da bis zur Verletzung. Ist dann natürlich bitter! Ihr mit eurem Sané. Die die den jetzt fordern sind die gleichen die Beandt dafür raushanen wollten. Brandt als Joker erinnert mich an schürrle. Der könnte noch wichtig werden.

    • 24.06.18

      Es ist doch normal, dass der Under..., oh, sorry.

      Das mit Brandt am Ende nimmst du aber zurück, das fies!

      Und hant mir bloß diesen Beandt raus!

    • 24.06.18

      Ein Trainer beruft sich eher auf Trainingseindrücke, deshalb mag es für ihn auch die beste Aufstellung gewesen sein. Aber wir Bundestrainer und Fans in einem wissen doch auch welche Gefahren bestimmte Aufstellungen mit sich bringen.

      Ich habe vorm Spiel gesagt, lieber Süle mit Boateng, dann hat man mit Kimmich 3 Leute die eingespielt sind. Denn, meine Begründung war die, dass Rüdiger, immer wieder mit Hummels oder auch Boateng an der Seite Fehler wie kurz vor dem 1:0 für die Schweden machte. Diese Fehler bekommt er einfach nicht raus. Das war völlig unnötig und brachte die Schweden ins Spiel, der Fehler von Kroos und das daraus resultierende 1:0 der Schweden machte uns zu schaffen. Du brauchst einen Spieler mit sicherem Spielaufbau, der Ruhe ausstrahlt, da war Rüdiger defenitiv wie man in vielen Szenen sah, nicht der ideale. Einen Ginter gibt es übrigens auch noch, der wohl gar nicht mal in Betracht kam. Da sehe ich einen weiteren Fehler. Warum nimmst du 5 IV, wenn voraussichtlich doch sowieso nur 3-4 spielen? Ein weiterer Flügelspieler wie Sane wäre da sicherlich nicht schlecht gewesen, oder ein Knipser wie Petersen oder Wagner. Am Ende liegen da alle Hoffnungen auf Gomez. Von Werner darfst du keine Wunder erwarten, er läuft und macht seinen Job.

      Als Weltmeister darfst du gerne mehr Offensive als Defensive mit zur WM nehmen. Gegen den stärksten Gruppengegner Mexiko muss man nicht gewinnen, aber man darf nicht verlieren, erst Recht nicht so wie Deutschland es tat. Gestern gingen einige Spieler voran, aber dennoch spielten zu viele unter ihrem möglichen Leistungspotential. Boateng, Kimmich, Rüdiger, Müller und Draxler müssen sich gewaltig steigern, wenn wir die ganz großen schlagen wollen. Wir haben keine schwere Gruppe. Gruppe D und H waren schon vorm Turnier die Hammergruppen, bei denen Überraschungen schon vorprogrammiert waren.

      Das Deutschland sich so schwer tut die Gruppenphase zu überstehen, war nicht vorherzusehen. Allerdings war mit den Kadernominierungen für die WM und den letzten Spielen vor der WM die Erwartungshaltung ein wenig gedämpft. Ich sehe das so ein Bisschen wie mit Angela Merkel, man sollte nicht nur eigene Interessen vertreten, sondern auch die für die Allgemeinheit/Mehrheit beste Entscheidung treffen. In der Amtszeit von Löw wurden schon einigen Spielern eine großartige Nationalmannschaftskariere verbaut. Er hat 2006 eine fantastische Truppe übernommen, ich finde ihn nicht herausragend, auch wenn er erwartungsgemäß und souverän die WM-Qualifikation absolvierte, da war so manch andere Qualifikation oder Turnier doch sehr enttäuschend. Letztendlich kann man festhalten, dass die Chancenauswertung warum auch immer, vielleicht weil man Petersen und Co. nicht dabei hat, eben bei anderen Nationen besser ist/war, weshalb Löw eben nur einen Confedtitel und eine WM als Errungenschaft vorweisen kann.


      Und auch wenn ein Gomez vielleicht noch trifft, so wäre es aus meiner Meinung nicht der falsche Zeitpunkt gewesen einen treffsicheren Spieler zu bringen, der noch etwas spritziger ist. Petersen oder Wagner wären da 2 Namen. Was Löw auf jeden Fall jetzt tun muss, ist Gündogan und Özil erst mal nicht als Schlüsselspieler einzusetzen. Sie sind momentan nicht in der Lage dem Team wirklich zu helfen. Es besteht auch keine Notwendigkeit, sie jetzt einzusetzen. Noch kann Löw seine falschen Entscheidungen bereinigen. Und es ist klar, dass du dich blenden lässt, wenn einer im Training immer Leistung zeigt, aber dann im Spiel es einfach nicht drauf hat. Und so sehen wir Bundestrainer das nun einmal. Mit Recht.

    • 27.06.18

      Und kaum ein Bundestrainer hätte es schlechter gemacht. Tabellenletzter. Da gehen einem auch die Argumente aus.

  • 24.06.18

    Für mich das letzte Spiel von Gündogan bei dieser WM. Verteidigungsleistung ungenügend, Offensivleistung mangelhaft, Spielbereicherung Fehlanzeige. Ohne Traute, spielte er fast gänzlich quer und hintenrum, verlor dazu noch einige Bälle und defensiv war er eben überhaupt keine Hilfe. Ballquerschieber ohne nennenswerte Impulse im Spiel nach vorne trifft es ganz gut.

    • 24.06.18

      Fakt ist eben, dass Gündogan noch nicht im Turniermodus ist. Der Druck ist einfach zu groß für ihn, um jetzt weiterhin auf ihn zu setzen. Er ist glaube ich mental gar nicht auf der Höhe. Rudy lässt man nicht angeschlagen spielen. Mit Maske hast du weniger Durchblick. Was ein unnötiges Risiko wäre ihn einzusetzen. Folglich spielt Khedira gegen Südkorea.

      Es interessiert niemanden wie gut Gündogan beim Verein ist oder ob er eine andere Position spielen musste. Auf seiner Position hätte wohlmöglich auch ein Brandt viel besser ausgesehen. Bei seiner Qualität war mir das viel zu wenig nach vorne. Und wenn du Zuspiele fast nur hintenrum oder quer verteilst, dann zeugt das nicht gerade von großer Klasse, die man noch bei der letzten WM von ihm als überragender Passspieler bedauerlich vermisste. Schief lief auch vor allem das Positionsspiel von Gündogan, neben einigen unnötigen Ballverlusten und kaum Kreativität im Spiel nach vorne.

      Du musst Schlussstriche ziehen, wenn einige Spieler eben nicht ihre Leistungen bei so großen Turnieren zeigen können. Ein Draxler ist für mich deshalb auch eher ein Jokerkandidat für Müller, der aber auch wiederum noch nicht viel von sich zeigte.

  • 23.06.18

    Ist noch jemandem aufgefallen, dass jeder - Hitzelsberger, Opdenhövel, Löw selbst - bei der Innenverteidiger Diskussion Ginter vergessen hat ? Die haben sogar davon geredet, dass man ja extra zwei Backups dabei hat obwohl es drei sind. Hat mich richtig genervt, dass die sich Experten nennen haha.

    • 24.06.18

      Wer war gleich nochmal der Backup von Kimmich? Hmm...

    • 24.06.18

      Er ist dennoch gelernter IV und deshalb wohl auch eine Option. Insofern hat Dinho nicht so ganz Unrecht.

    • 24.06.18

      Ekhymosis - Achso, also darf Ginter unter keinen Umständen IV spielen?Wieder was gelernt. Ps: Hmm

      Wie Winzig sagt er ist IV und sollte zumindest als Option genannt werden.

    • 25.06.18

      Kimmich ist auch gelernter Zentrumspieler und ist dort wohl nur in der Theorie eine Option. Ginter ist wohl als klarer RV Backup dabei. Natürlich könnte er für die IV eine Option sein, aber da hast du meiner Meinung nach mit Rüdiger und Süle bessere Optionen. Zudem hast du dann die Problematik, dass wenn sich Kimmich während eines Spiels verletzen sollte und Ginter bereits im Zentrum spielt, du in der Kette zweimal umstellen müsstest, was kein Trainer gerne während eines Spiels auf so wichtigen Positionen tut. Aus meiner Sicht ein unnötiges Risiko, zumal Ginter auch ganz einfach nicht auf dem Level von Rüdiger oder Süle ist.

      Von den Experten hat also niemand Ginter vergessen, sondern sind sie zum Teil nicht zufällig Experten und wissen, dass Ginter als RV Backup dabei ist.

    • 25.06.18

      1. Ginter nicht auf dem Level von Süle? Dann haben wir zwei verschiedene Saisons gesehen. Es ist wohl eher andersrum.
      2. Es geht um das "Expertengespräch" im TV . Das Ginter nur IV spielt wenn Süle und Rüdiger auch noch weg sind mag sein, dennoch hat keiner daran gedacht, dass Ginter Innenverteidiger ist.
      3. Kimmich mag in der Vergangenheit ein Zentrumspieler gewesen sein, 18/19 hat Ginter IV und Kimmich RV gespielt. Der Vergleich zieht also nicht.
      4. Die "nicht zufälligen Experten" sind sich zwar nicht zu fein vor dem letzten Spiel drölf Millionen unrealistische Startelfformationen zu nennen aber Ginter in der Innenverteidigung überschreitet dann die Grenze zur Phantasie - ja ne is klar.

    • 26.06.18

      1. Vielleicht hast du die Saison von Sportradar gesehen, ich habe durchaus auch einige Spiele mit Wacklern gesehen, die es auch schon bei Ginter verhindert haben, es dauerhaft in Dortmund zu packen. Nicht nur die positiven Spiele von Ginter bewerten, bewerte auch solche Spiele wie das 1:6 in Dortmund oder das 1:5 daheim gegen Leverkusen, als Ginter Bundesliganiveau vermissen ließ. Schau dir da mal Rüdiger oder Süle bei deren Topvereinen an. Wo sind Ginters Spiele, als er einen Ronaldo im Bernabeu abmeldete wie das bspw. Süle tat? Diesen Unterschied sieht Löw wohl ebenso wie die von dir kritisierten Experten. Zudem haben Rüdiger und auch Süle ganz andere körperliche Voraussetzungen.

      2. Doch, die Experten denken mit Sicherheit daran, dass Ginter gelernter IV ist. Sie sind sich aber wohl bewusst, dass Ginter als RV Backup dabei ist und deshalb wohl erst als IV Nr. 5, also hinter Rüdiger und Süle, zum Einsatz kommen würde.

      3. Es geht nicht darum, was sie im Verein spielen, sondern für welche Position sie Löw beruft. Und Löw hat Ginter wohl als klaren RV Backup berufen. Ähnlich wie eben Kimmich 2016 bei Bayern München auf der 6 spielte und von Löw als RV Backup berufen wurde. Da war Kimmich auch keine Alternative für das Zentrum, sondern verdrängte Höwedes auf der RV Position.

      4. Ist deine Meinung. Meine Meinung ist bspw., dass Ginter in der IV kein Faktor ist. Der Bundestrainer sagte doch selbst, dass es sich wohl zwischen Rüdiger und Süle entscheiden wird. Weshalb sollten die Experten dann auf Ginter tippen? Dann wären es doch keine Experten. Vielleicht sollteset du dich eventuell selbst mal hinterfragen, wer mit seiner Einschätzung daneben liegt.

    • 26.06.18

      Also Boateng hat rot, Hummels ist verletzt und Rüder war nicht souverän.. Hinterfragung abgeschlossen. Zu allen anderen Punkten kann man ewig diskutieren, Ginter spielt bei Gladbach da kann man keinen Ronaldo abmelden usw. Fakt ist von 4 IVs wackeln gerade 3 und als TV Experte ist es dein Job zu erwähnen, dass man mit Ginter noch einen gelernten IV im Kader hat. Ob er spielt oder warum er zb nicht in Frage kommt, ist dann Inhalt deines Jobs, das dem TV Publikum zu erklären. Erwähnst man das ganze aber nicht, dann macht sich der Experte selbst zum Laien. Mit den Worten lasse ich dich zumindest unter dem Post jetzt mal alleine und gebe dir die Möglichkeit im Gegenzug dich mal zu hinterfragen.

    • 27.06.18

      Verkauf die Leute doch nicht für so doof, die werden sicherlich schon mal ein Spiel gesehen haben und werden wissen, dass dieser Ginter normalerweise in der IV spielt. Soll man das aber nun vor jedem Spiel erklären? Soll der Kommentator nochmal vor jedem Spiel die Abseitsregel erklären? Man kann auch übertreiben, im aktuell allgemeinen Dauergemeckere.

      "Also Boateng hat rot, Hummels ist verletzt und Rüder war nicht souverän.."

      Boateng: Ein einziges Spiel Sperre, was zwei Backups locker auffangen.

      Hummels: Ist fit und einsatzfähig. Eventuell hätte er vielleicht sogar gegen Schweden spielen können, hätte es weniger Alternativen gegeben.

      Rüdiger: Das ist deine subjektive Wahrnehmung und ob Ginter souveräner wäre, der gegen Dortmund und Leverkusen schon arge Probleme bekommt, ohne sich regelmäßig in internationalen Spielen messen zu können, was Rüdiger bei Chelsea tut, sei mal dahingestellt.

      "Ginter spielt bei Gladbach da kann man keinen Ronaldo abmelden usw"

      Hast du dir schon mal die Frage gestellt, weshalb das so ist? Weshalb Ginter bei Gladbach spielt und Süle bei Bayern München? Stell dir die Frage mal. Ich bin auf deine Antwort gespannt. Vermutlich aus Zufall. Oder sitzen bei Bayern München ähnlich inkompetente Experten, die das weniger als du beurteilen können, wie auch in Dortmund, die Ginter verkauften?

      "und als TV Experte ist es dein Job zu erwähnen, dass man mit Ginter noch einen gelernten IV im Kader hat"

      Wenn du als TV Experte nach der vermuteten Aufstellung gefragt wirst, dann ist es dein Job die Aufstellung so einzuschätzen, wie du sie vermutest. Und wenn du dann Ginter als Option anfügst, während der Bundestrainer schon mehrfach sagte, dass Rüdiger und Süle die Optionen hinter Boateng und Hummels sind, dann hast du als Experte deinen Job verfehlt.

  • 23.06.18

    Wenn Brand das nächste Spiel nicht mehr Spielzeit bekommt, dann fange auch ich an, am Jogi zu zweifeln. Der hat das 2. mal in den letzten 10min mehr Gefahr ins spiel gebracht, als alle Özils, Gündogans, Draxlers und Müllers. So hat man sich doch eigentlich auch mal ein Spiel in der Start Elf verdient. Werner (und das sage ich als Anti RB Gestimmter) ist einer der wenigen, die zeigen das Sie wollen. Auch wenn er noch kein Tor geschossen hat.

  • 23.06.18

    It's coming home

  • 23.06.18

    Gut dass Löw Leroy zuhause lässt und Brandt auf der Bank, damit wir dann mit Müller und Werner auf den Flügeln spielen.

    • 23.06.18

      Wobei man zumindest sagen muss, dass Werner da wirklich Alarm gemacht hat. Und schlussendlich hat er den entscheidenden Freistoß raus geholt.

    • 23.06.18

      Aber warum draxler ? Brandt war gegen Mexiko in 5 Minuten besser als alle anderen, und auch heute einer der besseren trotz kurzer Einsatzeit

    • 23.06.18

      Es geht nicht um Werner sondern, dass man sich nicht über die Gesamtleistung wundern darf, wenn die Flügel mit Stürmern besetzt sind. Was Brandt als echter LM in 5 Minuten gebracht, hat konnte jeder sehen.

    • 23.06.18

      Das Fotoshooting von Gundogan und Özil mit Erdogan ist schuld...

    • 24.06.18

      Vielleicht wären wir zu gut, wenn Löw richtig aufstellen würde.

      Das war ein geiles Spiel mit allem was sich der Fan wünscht. Herzstillstandschlussminute...

    • 24.06.18

      Ja, mit Sanes Kopf-durch-die-Wand-Technik wär's natürlich um einiges leichter gegangen.

    • 25.06.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 25.06.18

      Was man von Sané bei seinen bisherigen Leistungen in der Nationalmannschaft auch absolut erwarten könnte. Sorry, kann das nicht nachvollziehen. Der Typ hat bislang noch keine 5 Minuten Leistung in der Nationalmannschaft gebracht und soll nun aber der Heilsbringer sein? Kann ich nur drüber schmunzeln. Soll erstmal Leistung außerhalb Guardiolas Fußball zeigen.

  • 23.06.18

    Puh... endlich im Turnier!