Deutschland | 1. Bundesliga

Deutschland scheitert im EM-Achtelfina­le an England

29.06.2021 - 19:51 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Für Deutschland ist die Europameisterschaft am Dienstagabend vorzeitig beendet. Das Team von Bundestrainer Jogi Löw musste sich im Achtelfinale gegen England am Ende mit 0:2 (0:0) geschlagen geben.


Raheem Sterling (75.) und Harry Kane, der in der 86. Minute per Kopf alles klarmachen konnte, erzielten für die englische Auswahl die Treffer des Tages.

Die beiden Dortmunder Profis Jude Bellingham und Jadon Sancho kamen für die Engländer in der heutigen Partie nicht zum Einsatz.

Diese Bundesligaspieler sind weiterhin bei der EM dabei

Während die deutschen Nationalspieler nun genügend Zeit finden werden, um sich in Ruhe auf die kommende Saison vorzubereiten, geht es für manch anderen Akteur im Zuge der gegenwärtigen Europameisterschaft weiter.

Spanien: Dani Olmo (RB Leipzig).

Schweiz: Manuel Akanji, Gregor Kobel (Borussia Dortmund), Admir Mehmedi, Kevin Mbabu (VfL Wolfsburg), Djibril Sow, Steven Zuber (Eintracht Frankfurt), Yann Sommer, Nico Elvedi, Breel Embolo, Denis Zakaria (Borussia Mönchengladbach), Edimilson Fernandes (Mainz 05), Ruben Vargas (FC Augsburg).

Belgien: Thomas Meunier, Thorgan Hazard, Axel Witsel (Borussia Dortmund), Dedryck Boyata (Hertha BSC).

Tschechien: Patrik Schick (Bayer Leverkusen), Vladimír Darida (Hertha BSC).

Dänemark: Yussuf Poulsen (RB Leipzig), Thomas Delaney (Borussia Dortmund), Frederik Rönnow (Eintracht Frankfurt), Robert Skov (TSG Hoffenheim).

England: Jude Bellingham, Jadon Sancho (Borussia Dortmund).

Das Viertelfinale wird ab dem 2. Juli ausgetragen. Für die schwedische Auswahl geht es im heutigen Aufeinandertreffen mit der Ukraine noch um den Einzug in die Runde der letzten acht Mannschaften.

Spielplan Viertelfinale

  • Schweiz : Spanien, Freitag, 18:00 Uhr
  • Belgien : Italien, Freitag, 21:00 Uhr
  • Tschechien : Dänemark, Samstag, 18:00 Uhr
  • Ukraine : England, Samstag, 21:00 Uhr
Quelle: ARD

  • KOMMENTARE
  • 30.06.21 Bearbeitet am 30.06.21 11:24

    Das Spiel gestern war irgendwie bezeichnend. Nicht nur für uns, sondern auch für die bisherige EM. Ich verstehe das einfach nicht, wie destruktiv einige "Topmannschaften" spielen. Gestern hatte ich mal kurzzeitig das Gefühl, dass da zwei Mannschaften aus dem Bundesligakeller gegen den Abstieg spielten. Das macht mir persönlich einfach wenig Spaß, so etwas zu schauen. Einen so biederen, facettenarmen Fußball... Aber das war nicht nur gestern so. Selbst die Franzosen mit ihrer überragenden Truppe kacken sich die Hosen voll, sobald ein LV ausfällt... Belgien mit seiner individuell top besetzten Mannschaft... Ich kapiers echt nicht. Die Spanier machten mir die letzten beiden Spiele bislang den einzigen Eindruck, dass das (noch) eine Mannschaft ist, die ihr eigenes Fußballspiel durchbringen will. Und wenn das dann nicht aufgeht, dann kann man anschließend zumindest sagen, dass man sich nichts vorzuwerfen hat.

    Zu "uns": Ich habe nicht viel erwartet und wurde dennoch enttäuscht. Bin ohnehin kein Fan einer 5er Kette, wenn ich dann aber sehe, dass wir unseren besten 6er auf eine Schienenposition stellen, dann endet für mich jegliches Verständnis. In einer 4er Kette, okay, von mir aus noch... Aber auf eine Schienenposition? Herrje Jogi, dann stell da halt irgendwen hin oder lass mit 10 Mann spielen, aber Kimmich muss spätestens nach den bisherigen Leistungen in der Gruppenphase im Zentrum genau dort hin.

    Hoffe, dass Flick da an den richtigen Schräubchen dreht, ähnlich wie er das bei Bayern tat. Ansonsten tret ich aus dem Verein aus und schau mir das nicht mehr an. Bin zwar noch kein Mitglied beim DFB, aber ich würde extra eintreten um anschließend symbolisch austreten zu können.

    • 30.06.21

      Jogi hat Kimmich übrigens schon vor den Bayern ins Mittefeld gestellt (auch wenn er das in der Jugend schon gespielt hat, ich weiss). Bin deshalb lange davon ausgegangen, dass er davon überzeugt ist und ihn dort lässt.
      Frankreich wurde mit dieser Defensivtaktik vor drei Jahren Weltmeister, ich denke, dass sich viele Mannschaften davon inspirieren lassen wollten. Schade drum...

    • 30.06.21

      Das weiß ich mit Löw und ich war ja damals einer der größten Fürsprecher, Kimmich ins Zentrum zu ziehen. Umso unverständlicher war es nun aber für mich, ihn plötzlich auf die Schiene zu stellen.

      Frankreich wurde 2018 mit einer 4er Kette Weltmeister, ähnlich wie sie nun mit einer 4er Kette die Gruppenphase bestritten. Dann fiel nun Hernandez aus und Deschamps stellte auf 5er Kette um, mit der man sich gegen die Schweiz eine der größten eigenen Stärken nahm und das Zentrum Kanté, Pogba und Rabiot (2018: Kanté, Pogba, Matuidi) sprengte. Die Schweiz lag gegen Frankreich in der ersten Hälfte nicht glücklich in Führung, sondern war über weite Teile sogar die dominantere Mannschaft. Und diesen Schuh darf sich Deschamps mit seiner 5er Kette anziehen. Für mich ziemlich unverständlich, wie man zu einer solchen Aufstellung kam.

    • 30.06.21

      Gebe Dir in allen Punkten Recht genau deshalb schaue ich seit längerer Zeit nur noch die Zusammenfassungen der Spiele an. Es wird nur noch Fussball verhindert, bis auf ein paar Ausnahmen.

    • 30.06.21

      Und aus meiner Sicht wäre auch die deutsche Stärke ein dominantes Zentrum gewesen, in einem 433 mit Kimmich, Goretzka und Kroos. Je nach Form konnte ich mir vor der EM auch noch Gündogan vorstellen. Der hat dann aber leider an seine vergangenen Nationalmannschafts-Leistungen angeknüpft.
      Das ist mit 5er-Kette natürlich nicht möglich.

    • 09.07.21

      Rangnick: "Ich sage seit Jahrzehnten: Taktische Grundordnungen sind nur ein Vehikel, und sie müssen immer zum Spielermaterial passen. Auf dem Niveau einer EM sollten möglichst alle elf Spieler auf ihrer 1a-Position auflaufen. Das war bei der deutschen Elf sicher nicht der Fall. Klar war er (Kimmich) auch schon mal rechter Verteidiger, aber immer in einer Viererkette. Rechte Außenbahn in einem Dreier-/Fünferkettenmuster - Julian Nagelsmann nennt diese Position 'Joker' - das hatte 'Jo' meines Wissens so noch nie gespielt. Er sollte nicht außen von Eckfahne zu Eckfahne rauf und runter rennen. Ohne Joshua auf der Sechs war schon gegen Frankreich die Wahrscheinlichkeit nicht groß, dass die Sache nur mit Toni Kroos und Ilkay Gündogan in der Mitte gut geht - gegen Kanté, Pogba und Rabiot. Was mich überrascht hat, im DFB-Trainingslager in Seefeld sagten einige Spieler: Wir verbringen hier viel Zeit mit dem Spiel gegen den Ball, es geht um Abstände zueinander, ums giftige Stören des Gegners. Da dachte ich: Aha, super, die Zeichen der Zeit erkannt! Leider war dann in allen vier Spielen wenig davon zu sehen. Frühes Anlaufen war nie als Muster erkennbar. Aggressives Ballerobern ist auch schwierig, wenn du ohne einen Krieger im Zentrum spielst. Aus den Vereinen sind es Kroos und Gündogan gewohnt, dass neben oder hinter ihnen noch ein echter Sechser steht, der beim Ball-Gewinnen stets das Messer zwischen den Zähnen hat."

      Dem ist nichts hinzuzufügen, nicht mal ein Punkt.

      Kimmich auf die Schienenposition, während im Zentrum ein Schönwetter-Duo aufläuft (nicht despektierlich gemeint, aber es sind eben keine klaren 6er und durch unsere 5er Kette dann sogar noch in Unterzahl, da nur zwei Mann)... Ich kanns noch immer nicht greifen, wie man eine Mannschaft so in ein Turnier schicken kann.

      Ralle wäre meine Wunschbesetzung für die Stelle des Bundestrainers gewesen. Der hätte in dem Laden auf und neben dem Platz mal aufgeräumt.

    • 09.07.21

      Die Eitelkeit eines Weltmeister-Trainers 😌
      War so klar und trotzdem schaute der DFB dabei zu

    • 09.07.21

      Ich war lange Zeit Fan von Löw weil mir sein Fußball gefiel und ich fand bis zum Turnier 2018 hat er auch echt super Leistungen gebracht und war für mich lange Zeit nahezu eine Idealbesetzung. Was aber danach passierte, ist für mich einfach nur unerklärlich. Ich versuche ja oft taktische Dinge zu verstehen, bzw. den Plan dahinter zu erkennen. Das konnte ich bei Löw die letzten drei Jahre aber nicht mehr. Es ist wie Rangnick sagt, ein Mix von allem, der überhaupt nicht passte. Wie gewollt und nicht gekonnt. Irgendwo was gesehen und gedacht, das funktioniert schon. 5er-Kette klingt defensiv stabiler als 4er Kette, wird schon klappen. Keine Ahnung, was seine Ideen waren.

    • 09.07.21

      Jo, ich geh da auch mit bei Rangnick.

      Wie seht ihr denn die Leistung von Kroos? Mich hat er nämlich vom kämpferischen Aspekt positiv überrascht. Sicherlich nicht auf einem Niveau, wie Kimmich das auf der 6 täte, aber im Vergleich zur WM 2018 hat er meiner Meinung nach wirklich Gas gegeben, auch viele Bälle in Zweikämpfen erobert. Möglich jedoch, dass dadurch seine Offensivleistung etwas gelitten hat, das ist natürlich hypothetisch.

    • 09.07.21

      Ich persönlich sah ihn relativ schwach, wie viele andere auch. Man kann Kroos aber nicht mal unbedingt einen sonderlichen Vorwurf machen. Es ist genau so wie Rangnick sagt. Falsches System, falscher Spieler neben ihm. Macht die Leistung, die man sah, halt aber auch nicht wirklich besser, wie bei vielen anderen auch, egal ob Hummels, Müller und von wem man als Leistungsträger noch mehr erwarten hätte können.

    • 09.07.21

      Kroos ist kein Typ, der durch Einzelaktionen auffällt, wie vielleicht Gnabry oder Sane bei Dribblings oder ein Verteidiger/Torhüter mit starken Ballgewinnen , sondern eher durch seine Übersicht, die Zuspiele, das Spielverständnis. Das funktioniert aber nur im richtigen Umfeld. Denke, dass seine schlechte Beurteilung mit der schwachen Leistung des gesamten Teams zusammenhängt.

    • 09.07.21

      Man sollte halt auch die Spieler im richtigen System und auf den richtigen Positionen spielen lassen, nicht so wie der Trainergott Löw, der nachdem WM-Titel völlig abgehoben ist.

  • 29.06.21

    Das größte Problem ist eigtl. das seit dem WM Sieg 2014 die Identifikation mit der DFB Elf in der Bevölkerung fehlt.

    Der Druck, der sich über die 2000er (WM06, EM08, WM10, EM12) aufgebaut hat, hat sich komplett entladen in Rio.

    Seitdem fehlt es an Neuem. Dies wird Flick hoffentlich bringen.

    Umbruch. Im Kader. In den Köpfen.

    • 29.06.21

      Guter Punkt. Geht aber zum großen Teil an die Adresse von bierhoff oder? Der Mann lebt in einem ufo und gehört sowas von weg.

    • 30.06.21

      Umbruch im Kader sehe ich noch nicht so, da die WM schon im nächsten Jahr stattfinden wird, wenn wir uns denn qualifizieren. Potenzielle Kandidaten wie Kroos, Müller, Hummels werden sicher noch das eine Jahr in der N11 bleiben wollen, solange Flick sie denn möchte. Maximal bei Kroos kann ich mir vorstellen, dass er seine Karriere in der N11 beenden wird. Hat er ja vor dem Turnier schon gesagt gehabt, dass er darüber nachdenken wird.

      Der Umbruch in den Köpfen muss ganz weit oben stattfinden, da gebe ich dir recht.

  • 29.06.21

    Endlich wieder Vereinsfußball

    • 29.06.21

      Underrated.
      1000 likes.

      Ich hab mich doch mal wieder auf diese länderscheisse eingelassen um dann diesen Müll zu sehen. Bin komplett bedient.
      Buli!!!!! Bitte schnell ❤

  • 30.06.21

    .........................Neuer
    Baku - Hummels - Rüdiger - Gosens
    .........................Kimmich
    ............Goretzka - Gündogan
    ....Havertz - Müller - Gnabry

  • 30.06.21

    Immerhin können deutsche Schiri´s jetzt am Endspiel teilnehmen...😉

  • 30.06.21

    Nach Österreich, Ungarn und Nordmazedonien scheitert der nächste Topfavorit

  • 30.06.21

    Deutschland hat es für ihre Möglichkeiten bis zum Gegentor ordentlich gespielt. England ist deutlich besser aufgestellt und war dem entsprechend auch favorisiert. Man braucht nicht so arrogant zu tun Deutschland auf demselben Level oder gar besser zu sehen. Gestern ist überhaupt nichts passiert, was so nicht zu erwarten war. Die Überraschung wäre gewesen, wenn Deutschland gewinnt und sie haben lange Zeit so gespielt um sich die Chance aufs weiterkommen zu erhalten. Anders ging es nicht. Sollen sie blind anrennen und genau das machen, worauf England seit Spielbeginn gewartet hat? Sicher nicht, das wäre ja Schwachsinn ohne Ende. Ebenso wie eine Umstellung auf Viererkette, dann brauchen sie mit dem Kader nicht antreten, auch Schwachsinn.

    Der Fehler zum ersten Gegentor war eben der Killer, wobei es auch schön gespielt war. Der Favorit ist weiter, das passiert sehr oft....

  • 30.06.21

    Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!
    Endlich... nach 15 Jahren - heute ist trotz Ausscheidens ein Feiertag!

    In meinen Augen wurde mit Loew auch trotz guter Qualifikations-Runden und einem WM Sieg eine goldene deutsche Generation mit Neuer, Lahm, Hummels, Boateng, Schweinsteiger, Kroos, Mueller, Klose, u. a. unter ihren Moeglichkeiten gehalten.

    Aehnlich der Bayern-Mannschaften (oder nun ManCity) unter Pep wurden entscheidende Spiele, wie
    WM 2010 gg. Spanien,
    EM 2012 gg Italien,
    EM 2016 gg Frankreich vercoacht.

    Die letzten Vorrunden bei der WM 2018, und nun die Spiele bei dieser EM will ich noch nicht mal zu hoch haengen, weil die Mannschaft zu dem Zeitpunkt den Peak schon ueberschritten hatte.

    In meinen Augen ist die WM 2014 auch mehr der Verdienst von Neuer (bockstark gg. Algerien), Hummels (klasse gg. Frankreich), oder Schweinsteiger (unglaubliche Aufopferung im Finale gg. Argentinien), gemixt mit Kroos, Lahm, Mueller, oder Goetze und deren individueller Klasse und Fuehrungspersoenlichkeit zuzuschreiben, als dem Trainer Loew.

    Alles in allem bleibt fuer mich die Frage "was haette sein koennen, wenn" im Hinblick auf die letzten 15 Jahren.

  • 30.06.21

    Ach wie schön, jetzt wird wieder alles schlecht geredet.

    Ja, über Löws Taktik kann man streiten.
    Ja, Löw wechselt schon IMMER zu spät.
    Ja, Löw ist ein sturer Hund.
    Ja, der letzte Wille war heute nicht erkennbar.
    Ja, wir haben schwach verteidigt.
    Ja, wir haben auch in der Offensive nicht zielstrebig genug gespielt.
    Ja, Kroos und Gündogan haben jegliche Kreativität vermissen lassen.
    Ja, Sané und Gnabry konnten ihre eigentlichen Stärken überhaupt nicht einbringen.
    Ja, uns fehlt ein echter Mittelstürmer.

    Aber es war auch nicht alles schlecht:
    - Hummels und Müller haben die Mannschaft deutlich stabiler gemacht und waren individuell gut. Hummels mit mehreren Monstergrätschen und Müller hätte uns heute fast gerettet. Es wäre ihm zu gönnen gewesen.
    - Die Gruppe wurde im Vorfeld als sauschwer eingeschätzt (auch wenn jetzt alle raus sind) und wir haben sie als Zweiter überstanden.
    - Gegen Frankreich und England knapp zu verlieren, ist erstmal kein Weltuntergang.
    - Mit Gosens wurde das LV-Problem wohl langfristig gelöst. (RV leider nicht)
    - Das Spiel gegen Portugal war wirklich begeisternd
    - Havertz und Musiala sind große Versprechen für die Zukunft
    - Wir haben ein stabiles Grundgerüst, dass nur noch besser zusammenfinden muss.

    Löw hat uns zum Weltmeister gemacht und das hat er über Jahre gut gemacht. Ein großes Dankeschön dafür! Nun ist diese Ära (etwas zu spät) beendet und mit Flick kommen hoffentlich einige frische Impulse. Hoffentlich lässt auch Bierhoff auf seiner Position jemand neues/junges/frisches ran, der das ganze Konstrukt wieder etwas erdet und Mannschaft und Fans wieder neu einen kann.

    Ich persönlich werde die Wüsten-Advents-WM erstmal boykottieren, freue mich aber jetzt schon auf die Heim-EM in 3 Jahren mit einer hoffentlich jungen, mutigen und frisch aufspielenden Nationalelf!

    Vielleicht ja mit einer Aufstellung in dieser Art:

    Ter Stegen
    Baku Pieper Uduokhai Gosens
    Kimmich Goretzka
    Gnabry Havertz Musiala
    Moukoko

    Btw: Es ist nur ein Sport ;)

    • 30.06.21

      Guter Beitrag. Nur Müller, den habe ich gestern fast gar nicht gesehen, abgesehen von seiner vergebenen Grosschance.

      Ich denke, es wird für die Zukunft wichtig sein, die RV-Position zu besetzen, damit Kimmich ins Mittelfeld kann.

    • 30.06.21

      Was hätte Kimmich statt Gündogan, Kroos usw geändert? Das zentrale Mittelfeld sticht mMn im deutschen Kader klar heraus, was die Klasse angeht. Auf anderen Positionen gibt es die Qualität nicht und schon gar nicht in dieser Anzahl. Aber alles sind Spieler mit Stärken sehr eindeutig im Offensivspiel und alle sind sie nicht besonders gut im Defensivverhalten. Das trifft auch auf Kimmich zu. Die meisten sind sogar sehr ähnliche Spielertypen, nur Goretzka bringt was Stärken/Schwächen angeht andere Eigenschaften ins Spiel.

    • 30.06.21

      Kimmich zeigt mehr Leidenschaft, hat (gefühlt) eine bessere Zweikampfführung als Gündogan, ein grandioses Spielverständnis und ist stark in der Spielverlagerung und im Passspiel. Ich bin mir dessen bewusst, dass Gündogan das bei ManCity auch zeigt, in der DFB-Elf tat er es bislang aber nicht.
      Kimmich ist schlichtweg einer der besten 6er der Welt. Das hätte Kimmich statt Gündogan geändert.

    • 30.06.21

      Offensiv ist er mit Sicherheit einer der besten Spieler auf dieser Position.

  • 30.06.21

    Wenn dieses Team spielerisch keinen Erfolg hat, verliert es. Es gibt auch andere Parameter, die Erfolg versprechen. Da haben wir aber nix zu bieten.

  • 29.06.21

    Ein Hoch auf das System. Kimmich als RV und als Folge muss das ganze Zentrum eine andere Position als im Verein spielen. Nach Frankreich hat man gesehen, dass die Mannschaft gegen tief stehende und gut verteidigende Gegener keine Lösungen hat. Nach vorne ging da schon garnichts. Aber Löw macht was er will und die Quittung kommt gegen England. Es liegt nicht an den Spielern. Jeder der selber Fußballer war weiß dass es einfach schwierig ist auf einer ungewohnten Position top Leistung zu bringen. Deshalb versucht man eigentlich auch die Top Spieler im gewohnten Umfeld auflaufen zu lassen...

    • 29.06.21

      Jeder der Fussball gespielt hat weiß auch, dass die gesamte Taktik überhaupt nicht zu den Spielern gepasst hat.
      Bis auf die IV und den LV wurden dadurch alle zu Fremdkörpern im Kollektiv....
      Was ich auch nie verstehen werde ist, wie man einen Flügelstürmer ins Zentrum stellen kann, der im ersten Spiel schon bei gefühlt 30 Flanken nur einmal zum Abschluss kommt gegen die Brecher in der Innenverteidigung, und diese Scheisse dann auch unverändert in den beiden folgenden Vorrundenspielen durchzieht...
      Da fühlt man sich doch so verarscht, dass man selbst als Zuschauer die versteckte Kamera sucht.
      Wenn man auf Krampf über Flanken spielen will und keinen Mittelstürmer im Kader hat, dann MUSS man doch zumindest einen Müller vorne reinstellen, wenn auch Mal ein Ball ankommen soll.

  • 29.06.21

    ...und dann schaust du dir danach Schweden vs. Ukraine an und denkst: *Dies wäre ihr Preis gewesen..."

    • 30.06.21

      seh ich tatsächlich anderes. Wenn wir durch luck da weiterkommen wären, ist im Viertelfinale schluss. Diese 4 Spiele haben gezeigt, jedes Team muss oder kann uns schlagen. Gg Ukraine waere das wieder Richtung Ungarn gewesen, nur das Ukraine paar mehr fähige Spieler hat.

  • 29.06.21

    Biederer Altherrenkick. Ohne Esprit und Spielidee. Schade, dass Müller und Werner vergeben, aber beschweren dürfen wir uns nicht, ein echter Siegeswillen war nicht da und auch die Einflussnahme des Trainers durch Taktik, Wechsel etc hat kein Weiterkommen verdient.

  • 29.06.21

    Wie Stefan Kuntz sagte: "Das war keine eingeschworene Gemeinschaft auf dem Platz." Zurecht gegen biedere Engländer rausgeflogen. Danke für Nichts Löw. Hau endlich ab!

  • 29.06.21

    Ah die ligainsider manager sind wieder am werk, wer von euch hat schon mal als Bundestrainer die WM gewonnen? Löw hatte nach der WM einfach aufhören sollen und alles wäre gut gewesen. Danke Löw für die WM 7-1 never forget. Schade das es jetzt so endet und es alle mal wieder besser wissen.

  • 29.06.21

    Verdiente Niederlage. War ein Kollektives Versagen.

  • 29.06.21

    Taktik war nix, nur Portugal hat es nicht verstanden. Danke für alles, aber ciao Jürgen Löw

  • 29.06.21

    Liegst 1:0 hinten , wechselst aber bis zur 85 min einmal , Schmutz

  • 29.06.21

    Geniale, offensive taktische Ausrichtung von Spiel 1 an.
    Wie viele herausgespielte Tore haben wir geschossen? Also die ohne Eigentor, Standard oder Torwartfehler?

    Gosens, Havertz und Goretzka?

    Der sture Herr Löw musste ja seinen Stiefel wieder durchziehen. Plan B wie immer nicht vorhanden.

    Ich kann gar nicht richtig traurig sein, bei mir überwiegt die Freude den Trainer los zu sein einfach zu sehr. Und Flick wird das schon besser regeln, der hat wenigstens die fachliche Kompetenz.

    Und dem Müller kann ich gar nicht böse sein. Der war doch vollkommen irritiert auf einmal im 4. Spiel vor dem Tor freigespielt zu werden. Der war doch völlig überrumpelt. 🤣

    • 30.06.21

      Naja, bleiben wir mal objektiv. Die Eigentore waren schon herausgespielt, immerhin stand jeweils dahinter ein Deutscher, der eingenetzt hätte, wenn es das Eigentor nicht gegeben hätte. Ich seh lediglich das erste Tor gegen Ungarn, was dank Gulacsi gefallen ist. Auch gestern hatten sie 2-3 grosse Chancen, die müssen sie halt nutzen. War klar, dass sie gegen England nicht mehr bekommen werden. Hinten hat leider die Zuordnung oft nicht gestimmt.

  • 29.06.21

    Jawoll!

  • 29.06.21 Bearbeitet am 30.06.21 16:16

    Heute ist die deutsche Mannschaft nach gutem Spiel gegen einen stärkeren Gegner ausgeschieden. Den Unterschied machten die Defensivreihen. Die Engländer waren da brutal konsequent hinten. Und wir? Wir haben tatsächlich mit einer Dreierreihe gegen England gespielt. Wieso hat Löw nicht auf Experten gehört, die ihm dringend zu einer Viererkette rieten. Rüdiger, Hummels und Ginter möchte ich da aber keinen Vorwurf machen. Das hat Löw allein vergeigt. Die deutschen Spieler haben mich heute nicht enttäuscht. Wer weiß, was passiert wäre, wenn Müller den Ball reingemacht hätte.

    Dennoch muss man optimistisch sein, was die Zukunft betrifft. (Was bleibt auch anderes übrig.) Havertz und Goretzka haben ein überragendes Turnier gespielt.

    Edit: Meine Ironie im ersten Satz hat kaum einer erkannt. Es war wie 2018.

  • 29.06.21

    Hoffe die D11B bleibt auch beim WM-Quali gegen Armenien so schwach.

  • 29.06.21

    [Kommentar gelöscht]

  • 29.06.21

    Ja es gibt 82 Mio Bundestrainer, jeder will ne andere Aufstellung, anderes System, andere Spieler.
    Ich denke das können letztlich dann wirklich nur die Trainer vor Ort entscheiden.
    Aber: Wenn ich im entscheidenden Spiel in der 75. Minute das 0-1 bekomm:
    - Warum erst in der 85. wechseln?
    - Warum einen Verteidiger (ich finde Can wirklich einen super Spieler, aber er ist nunmal kein Torjäger)?
    - Warum Sane (Kopfballungeheuer) wenn Du mit hohen Bällen operieren musst?
    - Volland ist Stürmer, bringt man so jemand nicht wenn man hinten liegt?!
    - Äußerst schwach dann die Leistung von Musjala der vor allem gegen Ungarn nach seiner Einwechslung äußerst schwach war und in sage und schreibe 90 Sekunden (!!) nichts mehr gegen England fertig gebracht hat (Achtung Ironie)! 😉

  • 29.06.21

    Deutschland raus, Frankreich raus
    Nagelsmann gefällt das

  • 29.06.21

    Besser hätte sich Müller nicht an Löw rächen können.

  • 29.06.21

    Freut mich für die Fußball spielende Marketingabteilung, diesen widerlichen Verband/seine Funktionäre und das ganze den Sport für seine Belustigung ausnutzende Konsumentenvolk mit dem Bitburger-Strohhut.

  • 29.06.21

    Müller wieso

  • 29.06.21

    Was ein Glück muss man sich jetzt nicht mehr dieses Hintenrumballgeschiebe angucken. Jede andere Mannschaft spielt schöneren Fußball.

  • 29.06.21

    In der 92min bringt er dann tatsächlich Musiala.
    Mehr muss man nicht sagen ...

    Danke Fußballgott.
    Solche Antifußballer!

    Ps. Der Bierhoff kann gleich mit abhauen.

  • 29.06.21

    Warum darf unser Jogi eigentlich immer erst ab der 85. Minute wechseln?

    • 29.06.21

      Weil er uns trollen will. Würde mich nicht wundern, wenn der beste Manager der Welt (Bierhoff) gleich wieder verkündet, dass Löw nochmal um 4 Jahre verlängert, weil wir die gesamte EM so gut waren.

      Naja, Hauptsache die Stadien leuchten bunt. Was anderes interessiert die inkompetente Sportpresse in Deutschland schon lange nicht mehr... außer Lobby für Löw zu machen.

    • 30.06.21

      Weil beides im Bezug auf den Fußball stattfindet... Ist ja schön und gut, wenn sich die Spieler, Trainer und Funktionäre für Gleichberechtigung, usw. einsetzen wollen. Aber dann sollen sie das halt auf ihren privaten SocialMedia-Kanälen machen (und vor allem vielleicht auch abseits der Turniere. Ich hab Neuer und Goretzka z.B. privat noch nie in einer Regenbogen-Flagge gehüllt gesehen) und die spezifischen Organisationen mit einem kleinen Becher von ihren Millioneneinkünften unterstützen, statt während einer EM es als Thema Nr. 1 zu machen, mit welcher Binde Neuer spielt und in welchen Farben die Stadien leuchten... Oder noch besser: Sollen sie gleich in die Politik gehen und die Schuhe an den Nagel hängen, wenn es bei einer EM schon nicht mehr um Erfolg geht, sondern darum der Welt zu zeigen, wie moralisch überlegen wir (mal wieder) sind.

      Moral hier und da predigen, mag ja schön und gut sein... Aber in erster Linie tritt man bei dem Turnier an, um es zu gewinnen und nicht um "Orban eines auszuwischen", in dem man das Stadion bunt leuchten lässt.

      Wenn die Deutschen ein Problem mit Orban haben - ok. Sollen die Politiker das regeln und ihn aus der EU werfen, statt den Fußball und die Nationalmannschaft fast das komplette Turnier hinweg als Bühne und moralisches Sprachrohr zu missbrauchen.

      "#DieMannschaft" war ja noch ok. Die Anti-Rassismus-Werbespots passen auch noch. Neuer spielt mit einer Regenbogen-Binde... von mir aus! Aber irgendwann wird es einfach lächerlich.

      Auf dem Sportlichen lag der Fokus bei einigen deutschen Spielern jedenfalls nicht zu 100%, wenn man mal sieht, dass eigentlich der gleiche Müll wie 2018 gespielt wurde, und wie hingegen kleinere Mannschaften mit deutlich geringerer Qualität um ihr Leben kämpfen können: Ukraine, Tschechien, Schweiz. Jedes dieser Teams hat den Erfolg spürbar mehr gewollt als jeder unserer Nationalspieler.

    • 30.06.21

      Kann einer von euch mal sein Profilbild ändern oder zumindest spiegeln? :D
      Hab jetzt schon mehrfach gedacht es werden Selbstgespräche geführt. Haha.

    • 30.06.21

      @axelwitzel

      Natürlich ist es wahr. Des Weiteren ist es egal, wie viele Zeitungen darüber schreiben. Wenn Bild und co. tagelange über irgendwelche anderen Fußball-"Skandale" schreiben, schafft man es ja auch immer solche Diskussionen im Keim zu ersticken und darauf zu verweisen, dass man sich auf seine Spiele konzentrieren muss - nur diesesmal eben nicht.

      Also vor dem Spiel gegen Ungarn wurde das Regenbogen-Thema in den Nachrichten des ÖR breit getreten... Viel mehr Fokus geht nicht. Ich habe auch nicht gesagt, dass das politische Thema an sich eine Mannschaft "schlechter" macht, nur dass es eben den Fokus ablenkt, der auf diesem Niveau enorm wichtig ist.
      Hinzu kommen dann noch Aussagen vom Trainer-Team, dass das Regenbogen-Thema ein "sehr wichtiges innerhalb der Kabine" sei und "die Mannschaft darüber spricht". Wie gesagt: Grundsätzlich alles schön und gut, wenn man das in seiner Freizeit macht, aber wir bekommen vom Kreisliga-Trainer immer eines auf den Deckel, wenn man vor dem Spiel im Fokus plötzlich über die letzte Party, die letzte Bundestagswahl oder die Moral in der Welt schwadroniert.

      Jedenfalls haben die Deutschen dieses Turnier einfach nicht so gespielt, als ginge es ihnen zu 100% um den Erfolg... Da mag Goretzkas Herzchen in die Ungarn-Kurve lustig für alle politischen Zuschauer sein, aber wenn das wirklich das Erste ist/war, woran er (und Teile der Mannschaft) denkt, wenn er ein entscheidendes Tor schießt, dann ist halt auch klar, wo bei der Mannschaft der Fokus liegt.

      Es darf einfach keinerlei Rolle spielen, ob man gegen Nordkorea oder Mutter Theresa spielt. Man muss immer gewinnen wollen! So einfach ist es.
      Wenn man den Gegner dann abgeschossen hat, kann man sich danach vor die Mikros stellen und der Welt erklären, die wie viel besseren Menschen wir doch wieder sind.

    • 30.06.21

      Das kommt auch hinzu. Speziell auf das Regenbogen-Thema bezogen, ist ja vor allem der Fußball selbst eine der Sparten, in denen es für Homosexuelle am schwierigsten ist sich zu outen - und das hat nichts mit Ungarn zu tun. Das ist in der Bundesliga genauso ein Tabu-Thema und wird es auch weiterhin sein... Da können die so viele Regenbogen-Binden tragen und Herzchen zeigen wie sie wollen.
      Worte und Symbole sind letztendlich halt auch nichts wert, wenn die Taten ausbleiben.

  • 29.06.21

    Zurecht

  • 29.06.21

    Grottenschlecht

  • 29.06.21

    Puh, Sane und Gnabry absolute Katastrophe.

  • 29.06.21

    0-1 hinten & weltfußballer can bringen - genau mein humor jogi 🙌🏼

    • 29.06.21

      Die Optionen bei England und die Optionen bei Deutschland. Echt traurig für uns. Musiala hätte schon in der Halbzeit kommen müssen.

    • 29.06.21

      Die Optionen sind da. Gnabry, Sane, Musiala, Volland, Neuhaus und Gündogan haben alle mehr Offensiv-Stärke in ihrem kleinen Finger als Can.

    • 29.06.21

      In der 85. Minute hast du vergessen

    • 29.06.21

      Im Vergleich,England: Grealish, Sancho, Rashford, Calvert-Lewin,...
      Nochmal eine andere Hausnummer

    • 29.06.21

      Henderson, Foden, Mount...

    • 29.06.21

      Eben. Offensiv ist Henderson aber nicht gerade. 84 Spiele 0Tore

    • 29.06.21

      @Sensenmann wieso sollte das eine andere Hausnummer sein?

    • 30.06.21

      Was wollt ihr denn jetzt mit den Engländern? Die spielen genauso Müll und werden den Titel nicht holen, wenn sich Italien, Spanien und Belgien nicht ganz doof anstellen.

      Der Southgate ist doch auch nur deren Löw und hat keine Ahnung was er da macht. Der Typ hat individuell gesehen mit den besten Kader des Turniers und lässt Spieler wie Sancho, Foden, Mount, Grealish und Rashford quasi komplett außen vor.
      Die rasieren zwar alle bei ihren (Top-)Klubs und zählen zu den besten Spielern ihrer Ligen, aber Southgate setzt denen Leute wie Saka oder Phillips (kannte den wer vor der EM?) vor die Nase.

    • 30.06.21

      @davidluiz

      Gnabrys verlorener Ball im Mittelfeld hat erst das Gegentor eingeleitet.
      Sane hat absolut schwach performt.
      Musiala wird anhand einer einzigen Spielsituation bewertet und zum Himmel gelobt.

      Beide Mannschaften waren sich absolut ebenbürtig.
      Wenn man solche Pässe von Havertz nicht verwertet und hinten unachtsam wird, dann verliert man das Spiel.

    • 30.06.21

      @Ghettogerd weil die einfach Stärkere Spieler haben
      @DavidLuiz die Engländer spielen keinen Spektakulären Fußball, aber sie Spielen clever. Da langt dann auch ein 1:0

    • 30.06.21

      @vanda_man

      Musiala wird nicht "in den Himmel gelobt", sondern es wird erkannt, dass seine Aktion gegen Ungarn während er gesamten EM so ziemlich die einzige eines deutschen Offensivspielers war, als man mal das 1vs1 suchte... mit Erfolg. Dass die Leute den dann als erste Einwechseloption sehen wollen, ist nicht ganz verwunderlich.

      Und wie gesagt spielten die Engländer auch Müll. Wenn man als Deutschland jedoch auf die eine Chance warten muss, die man dann verwerten muss oder sonst das Spiel verliert, dann stimmt halt bzgl. der Spielanlage etwas nicht. So argumentieren nämlich normalerweise Teams wie Albanien oder Nordirland.

      Ich weiß auch nicht, inwiefern uns das jetzt besser machen soll, dass Southgate ein genauso inkompetenter Nestbauer wie Löw ist... Unser Anspruch muss sein, jedes Spiel zu gewinnen - egal wer der Gegner ist, bzw. wie gut oder schlecht er spielt. Niemand hat ein 4:0 gegen England gefordert, aber Fakt ist eben, dass die bis dato keinen guten Fußball spielten - vor allem an der Qualität des Kaders gemessen.
      Der Grund einer 2:0-Niederlage ist dann mit Sicherheit nicht die eine ausgelassene 100%ige Chance binnen 90 Minuten.

    • 30.06.21

      @Sensenmann

      Das ist halt auch nur eine Ausrede/Beschönigung... Wenn Hummels gegen Frankreich nicht das Eigentor macht und Gnabry gleichzeitig trifft, gewinnen wir das Spiel und können hinterher auch sagen: "Haben nicht gut, aber clever gespielt."

      Ich sage nicht, dass England grottenschlecht spielt. Aber es ist doch Fakt, dass mit einem solchen Kader weitaus offensiverer Fußball möglich ist, bzw. letztendlich dann auch "sicherer".

    • 30.06.21

      Wenn man keinen kasiert, dann langt halt auch ein einziges Tor

    • 30.06.21

      @Sense das ist weit weg von einer anderen Hausnummer. Die genannten Spieler müssen erstmal das erreichen, was Gnabry in den letzten beiden Jahren bei Bayern abgerissen hat. Rashford stagniert, Grealish hat jetzt endlich seinen Durchbruch erlebt und bei Sancho weiß man auch noch nicht so Recht ob er in Zukunft der Gamechanger in der KO-Runde der CL werden kann. Und Foden ist zwar auf dem Weg in die Weltklasse aber auch noch nicht auf dem Niveau konstant zu performen.

    • 30.06.21

      Die sind besser als Gnabry. Und bitte wenn du dich in der Premiere League nicht auskennst und nur CL schaust, dann lass es sein. Grealish spielt nicht nur seit einem Jahr stark, dann kannst du dir noch einen direkt Vergleich zwischen Gnabry und Sancho machen. Du bist so Parteiisch. Klarer Bayern Fan. Bitte bleibe Realistisch @Gerd

    • 30.06.21

      Wie arrogant kann man bitte sein mir direkt das Interesse an der PL abzuerkennen? Grealish spielt schon länger aber wurde trdm erst diese Saison zur Nationalelf berufen. Das mein ich mit Durchbruch.
      Und nein Rashford hat vllt mehr Potential als Gnabry, aber trotzdem hat Gnabry in den letzten beiden Jahren mehr gezeigt als Rashford.

      Verkneif dir einfach deine dummen Sprüche und Diffamierungen.

    • 30.06.21

      das traurige is ja ich wusste eigentlich schon nach dem frankreich spiel wie das turnier wird, als ich unsere bank betrachtet habe. da sitzen obwohl wir 5 verteidiger und 2 dm auf dem feld haben nochmal 7 defensivspieler oder so und ein musiala darf auf der tribüne platz nehmen wenn das genau der fehlende spielertyp gegen frankreich gewesen wäre als joker. freue mich unendlich auf flick, endlich schluss mit der grauenhaften klinsmann/löw ära die uns trotz einem gewonnenen titel mit so vielen verpassten chancen zurücklässt

    • 30.06.21

      Rashford ist gerade Vizemeister in der besten Liga geworden. Für mich ist Rashford stärker, aber wenn es paar Bayernlover gibt dann ok. Wenn du wirklich Interesse an der Premiere League hast, dann solltest du das wissen und dass Rashford dabei einen großen Anteil hat ist auch klar. Man kann hier echt nicht sagen, dass ein Bayern Spieler schlechter ist als jmd. anderes. Selbst als ich gesagt habe, dass Sterling besser ist als Sane (war vor der EM).

    • 30.06.21

      Das hat überhaupt nichts mit Bayern zu tun. Ja Rashford ist Vizemeister geworden und Gnabry hatte letzte Saison erheblichen Anteil am CL Sieg. Wieso sollte das jetzt eine andere Hausnummer sein??

      Und wie waren die Zeichen denn vor der EM? Sterling und Sane beide weit weg von ihrer Topform aber nur Sane hat halbwegs Stamm gespielt. Auch wenn ich so eine Aussage niemals treffen würde weil Form nicht über Klasse steht und Sterling immer das Potential hat besser als Sane zu sein

    • 30.06.21

      Es geht um die aktuelle Form und nicht um die Form vom letzten Jahr

  • 29.06.21

    Sah aus wie Augsburg gegen Bielefeld

  • 29.06.21

    Zum Glück übernimmt Hansi im nächsten Turnier

    • 29.06.21

      Ob der die Gurkentruppe wieder hin bringt?! Qualität haben die einzelnen Spieler ja

    • 29.06.21

      Bayern lag ähnlich am Boden nach dem 1:5 gegen Frankfurt. Ich bin guter Dinge dass Flick wieder attraktiven Fussball spielen wird. Wie werden zwar oft 5:4 gewinnen oder 3:4 verlieren, aber das ist mir lieber als so bieder zu spielen wie diese EM.

    • 29.06.21

      Kann sein

    • 29.06.21

      Das nächste Turnier ist mir völlig Wurscht, kann Hansi gerne einen radikalen Schnitt machen und mit einem Perspektiv Team für 2024 antreten

    • 30.06.21

      #boycottqatar

    • 30.06.21

      Mit Flick wird neuer Schwung reinkommen, da bin ich sicher. Und da wird sich die Mannschaft auch wieder stabilisieren. Mach mir nur ein wenig Sorgen um die Defensivanfälligkeit. Denn so gut Flick die Bayern wieder auf Spur gebracht hat, wirklich stabil stand die Defensive von Bayern während seiner Zeit nicht. Aber man hat vorne halt immer Minimum ein Tor mehr geschossen. Ob diese "Taktik" in der Nationalelf funktioniert wage ich mal zu bezweifeln.

    • 30.06.21

      Ja wird spannend, vor allem weil sie wirklich das Pressing schwerer einzustudieren können weil er nicht jeden Tag mit ihnen das trainieren kann. Aber trotudem wirds besser auf jeden Fall.

  • 29.06.21

    Endlich kein Löw mehr

    • 29.06.21

      Zum Glück... War dieses Turnier im Prinzip der gleiche Rotz wie 2018. Diesesmal hatte man das Glück, dass man gegen Fußballgigant Ungarn noch 2:2 gespielt hat.

      Musiala war DER Spieler gegen Ungarn, der sich was traute und wer kommt bei Rückstand gegen England?... Can. 🤦‍♂

      Dazu dieses dumme System, mit Dreierkette und zwei Sechsern. Querpass-Toni steht immer einem anderen DM auf den Füßen, offensive Außen existierten das gesamte Turnier quasi nicht (Gnabry, Sane, Müller, Havertz, Werner).
      Die besten Spieler waren Defensiv-Spieler (Hummels, Rüdiger) und das ist eigentlich traurig genug.

    • 29.06.21

      Seine Matchpläne sind echt grausam! Da ist überhaupt kein Konzept erkennbar

    • 29.06.21

      Hoffentlich auch nie wieder ein T. Müller in der Nationalmannschaft.

    • 29.06.21

      @Ailton

      Klar muss Müller den machen, aber bei dem Rotz, den Löw spielen lässt, wären wir halt dann gegen Schweden/Ukraine ausgeschieden.

      Müller funktioniert wie Gnabry und Sane ja komischerweise auch bei Bayern. Wenn die alle in der Nationalmannschaft extrem abtauchen, kann es vielleicht ja doch am Trainer liegen. 🤷‍♂

    • 29.06.21

      Müller war aber auch bei der WM 2018 schlecht. Ob das wirklich nur an Löw lag? Müller hat sein Zenit in der NAtionalmannschaft erreicht. Nun wird es Zeit die Schuhe an den Nagel zu hängen.

    • 29.06.21

      Havertz war gar nicht so verkehrt. Der war noch der beste Offensivspieler. Hätte gerne mehr von Volland und Musiala gesehen. Aber du hast schon Recht David Luiz.

    • 29.06.21

      Es lag weder an Querpass Toni noch an Müller. Das ganze taktische Konzept war darauf ausgerichtet dass jeder nicht auf seiner besten Position spielt. Egal ob Kroos, Müller, Kimmich Gnabry oder unsere IV‘s die hauptsächich4er Kette erfolgreich Fussball spielen in ihren Vereine.

    • 29.06.21

      Besonders bitter ist es wenn die Abwehr das beste war und man 7geschluckt hat

    • 29.06.21

      @Hackster

      Naja, ich fand keinen Offensivspieler gut, was meiner Meinung nach aber hauptsächlich daran lag, dass - wie Bohndesliga schon sagte - jeder auf der "falschen" Position spielte.

      Ich habe grundsätzlich nichts gegen eine Dreierkette... Tuchel und Nagelsmann haben ja bewiesen, dass man sowas erfolgreich spielen kann. Ich verstehe nur die Löwschen Details nicht:

      - Wieso zwei Sechser, davon einer, der nur Querpässe spielt?
      - Wieso drei Offensive? Die "Außenstürmer" nahmen Kimmich und Gosens komplett aus dem Spiel.
      - Kimmich hat ne Bombensaison auf der 6 gespielt. Da stellt Löw Gündogan auf, der wiederum die beste Saison seiner Karriere bei City auf der 8 gespielt hat.
      - Die späten Wechsel setzen dem Ganzen dann die Krone auf. Wäre ich Musiala, würde ich glauben, der Trainer will mich für meine Leistung gegen Ungarn bestrafen.

    • 30.06.21

      bitte klärt mich auf was alle in rüdiger sehen...für mich ist der nur wild durch den sechzehner gelaufen und hat keinen ball an den mann gebracht

    • 30.06.21

      Sorry, aber Rüdiger war mit Hummels der beste Deutsche des Turniers... Das ist traurig genug, wenn man sowas über Defensiv-Spieler sagen muss und immerhin in 4 Spielen 7 Tore kassierte.

    • 30.06.21

      Irgendwie muss doch der Özil dran schuld sein oder? Er war doch schon immer der Schuldige. Kriegen jetzt Werner und Müller auch die Özil Behandlung?

    • 30.06.21

      Sane = Özil 2.0 (ob gerechtfertigt ist nicht, sei dahingestellt)

    • 30.06.21

      @davidluiz

      Stimmt eigentlich 3er Kette mit 2 Flügelstürmern ist schon ungewöhnlich. Habe ich so noch gar nicht beachtet. Bei Leipzig und Frankfurt hat man halt mit zwei Stürmern oder 10er gespielt

  • 29.06.21

    Mit yoric wäre das nicht passiert

  • 29.06.21

    Claudia neumann würde ich als Bundestrainer vorschlagen

  • 29.06.21

    🦁🦁🦁> 🦁 😉