Beim 0:0 gegen den Hamburger SV stand Diogo Leite erneut in der Startelf des 1. FC Union Berlin – obwohl Tom Rothe nach abgesessener Rotsperre wieder spielberechtigt gewesen wäre. Der Portugiese verteidigte auf der linken Position in der Dreierkette durch, während Rothe erst in der 80. Minute für Derrick Köhn auf der linken Außenbahn eingewechselt wurde.
Co-Trainer Sebastian Bönig begründete die Entscheidung so: „Never change a winning team. Besonders in der Defensive. Wir wissen ja, was Diogo leisten kann. Er hat heute wieder ein sehr gutes Spiel gemacht. Von daher war es die richtige Entscheidung für das heutige Spiel.“
Angesichts des gegentorlosen Spiels darf sich Leite, der im Sommer noch mit einem Wechsel in Verbindung gebracht wurde, berechtige Hoffnungen machen, weitere Chancen in der Startelf zu erhalten und damit die Chance, seinen Platz zu festigen.
Konkurrenzkampf bleibt offen
Trotz des Vertrauens in Leite wollte Bönig die Tür für Rothe nicht zuschlagen: „Diese Entscheidung betraf nur das heutige Spiel, das muss man dazu sagen. Tom ist sicherlich ein Spieler, der in der Zukunft sehr wichtig für uns sein wird. Er gab uns heute natürlich noch eine Alternative, auf der linken Seite zu spielen. Wir müssen jetzt erst mal die Trainingswoche abwarten, wie sich das Ganze entwickelt. Tom und Diogo sind sehr wichtige Spieler und wir müssen sehen, was die Zukunft für beide bringen wird.“
Während Leopold Querfeld und Danilho Doekhi in der Abwehr gesetzt sind, zeichnet sich somit ein Zweikampf zwischen Leite und Rothe um den Platz auf der linken Innenverteidigerposition ab. Rothe könnte perspektivisch aber auch als Linksverteidiger Druck auf Köhn ausüben.



Never change a Zu Null Team
lächerlich
Angeblich 30 Kommentare, ich sehe 7. wie kann eine Seite sich denn so selbst abschaffen?
Zeit um Leite zu holen
Sie glauben die Geschichte ist wahr ?
Da liegen Sie leider falsch. Alles frei erfunden.
Ihr Jonathan Frakes
Rothe war grundsätzlich eh kein IV. Er ist LV/LAV, dafür wurde er geholt und hat da auch gespielt bevor es in der IV gebrannt hat. Er oder köhn LAV. Da ist er auch viel besser als in der IV.
Natürlich sagt er cotrainer nicht Rothe hat keine Chance. Vllt brauch man ihn ja auch wieder in der IV, sobald mal einer der drei (querfeld, leite, doekhi) ausfällt, denn der eigentliche IV Backup nsoki ist einfach zu schlecht.
Burkart oder Beier habe momentan beide
VAMOS LEITE
Sie denken die Geschichte ist wahr ?
Da muss ich Sie leider enttäuschen.
Ihr Jonathan Frakes
Hä? was labern die? der ist doch sicherlich auf der linken schiene eingeplant und nicht als Backup für Leite?
Qualitativ müssen beide S11 stehen:)
Bis auf das Rausholen vom Elfmeter, bodenloses Spiel von ihm. Hat Phillipe null in den Griff bekommen
Leite oder Knauff?
„Henning Baum für interliving“ Halt die schnauze, ich kann’s nimmer sehen
LI?
Wieso spielt Nsoki eigentlich bei Union überhaupt keine Rolle mehr nach seinem Wechsel von Hoffenheim?
Fit ist er ja schon seit knapp 2 Wochen wieder, aber er wird trotzdem nicht einmal als Alternative aufgelistet und noch nicht mal vom Trainer erwähnt.
Leite hätte gestern mal den Elfer schießen sollen - dann hätten sie gewonnen.
Leite so ein brutaler Steal, mindestens bis zur Winterpause unangefochten gesetzt.
Dachte Querfeld hat nen Schädelbasisbruch nach dem Attentat von Vieire? Da kann Rothe doch für reinkommen
Wieso nicht beide ? Querfeld wird mit der Schädelfraktur doch sicherlich lange fehlen 🫠
Leite muss spielen, den kann man nicht auf der Bank lassen. Da ist Rothe einfach noch hinten dran zurzeit…
s
Köhn halten?
Der letzte Satz ist schon wild. Da zeichnet sich überhaupt nichts ab. Soll der Co-Trainer jetzt sagen, dass Rothe ab jetzt die Füße hochlegen kann und nicht mehr gebraucht wird. Sicherlich setzt man seinen besten IV auf die Bank, um mit einem umgeschulten AV-Talent zu spielen.
Der ist gesetzt.
Time to buy
Das allgemeine Trainer-BlaBla um Rothe bei Laune zu halten.
Aber Leite ist halt nun mal zu gut um ihn nicht von Anfang an spielen zu lassen.
Rothe kommt wenn dann für Köhn in die Startelf. Leite sitzt felsenfest.
Rothe ist die Alternative für Köhn und nicht für Leite. Ganz einfach. Der war nur aus der Not heraus in der IV.
Nee, das war keine Not, sondern eine klare Entscheidung vom Trainerteam, präventiv auf den (damals sicher geglaubten) Leite-Abschied zu reagieren. Jetzt hat man ein Luxus-Problem, was aber tatsächlich aktuell durch die Verletzungen von Juranovic und Skov sogar wieder ne Option mehr gibt.
das war aus der Not geboren, ab jetzt wird sich Rothe wieder auf seiner angestammten Position mit Köhn und Skov konkurrieren. Sollte Leite sich verletzten, wird man sich zwischen Nsoki und Rothe entscheiden.
Nein, es war nicht aus der Not heraus. Das Trainerteam hat Rothe bewusst zum IV umgeschult, da man mit einem Abgang von Leite rechnete.
@Jafunited: Als die Entscheidung getroffen wurde, war Köhn noch nicht einmal im Kader. Rothe hat jedes Spiel der Vorbereitung als LIV gespielt. Das war eine bewusste Entscheidung, man hätte auch einfach (neben Nsoki) jemand Neues für die Position verpflichten können. Da hast du Unrecht.
Es war aus der Not heraus, weil man dachte, dass Leite noch wechselt. Und gut funktioniert das eben auch nicht.
Außerdem hat er LIV gespielt, weil er eben Linksfuß ist.
Wenn Leite gegangen wäre, hätte man vielleicht auch noch etwas auf der Position gemacht.
Außerdem ist Rothe loch lange kein IV, nur weil er ein paar Monate dort spielen musste.
Sorry, aber einfach nein. Man ist von einem Leite-Abschied kurz vor oder am Deadline-Day ausgegangen, und man hat sich bewusst dagegen entschieden, in dem Fall nachzulegen. Der einzige IV, der noch realistisch im Gespräch war, war St. Juste, und der wäre im Falle eines Doekhi-Abgang gekommen.
Und Rothe war einer der Spieler, der in der Vorbereitung mit am meisten überzeugt hat. Deswegen hat man sich auch gegen eine weiteren Transfer entschieden. Ich weiß, dass nicht jeder tief in jedem Vereinsumfeld drin sein kann, aber dann vielleicht nicht einfach Dinge behaupten.
Selbst gegen Augsburg am letzten Spieltag der letzten Saison hat er da schon gespielt. Das war aus der Not heraus. Da konnte er aber überzeugen, es hat ihm gefallen und hat es dem Trainerteam vorgeschlagen dort zu spielen.
https://m.bild.de/sport/fussball/union-berlin-das-kommt-ueberraschend-rothe-kniff-nicht-baumgarts-idee-688c904be7eecf6540a86e12?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Ich meide die BILD wirklich, weil ich nicht viel von denen halte. Aber da steht es. Und wenn man sich ein wenig mit Union auseinandersetzt hat man das auch schon in der Vorbereitung erahnen können.
Was für ein Gelaber.
Leite ist der beste Fußballer und Abwehrspieler bei Union.