Diogo Leite | 1. FC Union Berlin

Union bevorzugt Lei­te-Ver­kauf – Doekhi soll bleiben

20.11.2025 - 10:54 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Das Team des 1. FC Union Berlin hat sich in den vergangenen Wochen relativ stabil präsentiert und besonders in der Defensive überzeugt. Nur in den Spielen gegen die Spitzenteams Leverkusen (0:2) und Bayern (2:2) – Letzteres war dennoch ein Achtungserfolg – gab es in Oktober und November mehr als ein Gegentor. In dem eingespielten Abwehrriegel deutet sich allerdings bald Bewegung an – wieder mal ist Diogo Leite (26/Foto) diesbezüglich der Kandidat.

 
Die Hauptstädter stehen mit Blick auf die vertraglichen Konstellationen vor schwierigen Entscheidungen. Es geht um die Leistungsträger Leite und Danilho Doekhi (27), deren Arbeitspapiere jeweils am Saisonende auslaufen. Es drohen also ablösefreie Abgänge.

Solche Szenarien sind nicht im Sinne von Union, vor allem nicht bei gleich zwei Verteidigern dieses Kalibers. Bei einer vorzeitigen Trennung, in Form eines Verkaufs im Winter, ginge dafür sportliche Qualität flöten. Anscheinend ist Berlin daher nicht auf die Lösung mit zwei Abgängen aus, sondern auf einen Mittelweg. Das geht aus einer kicker-Meldung hervor.
 
Laut Informationen des Fachblatts bevorzugt Union bei Leite einen Verkauf in der kommenden Wechselperiode. Schon im Sommer war der Portugiese Verkaufskandidat und bis zum Ende des Transferfensters deshalb im Spielbetrieb auch außen vor. Doekhi hingegen, der diese Saison mit enormer Torgefahr auftrumpft, soll bis Sommer gehalten werden.
 
Auf die Eisernen wartet hier ein spannender Transferwinter.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,81 Note
4,02 Note
3,43 Note
3,78 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
28
32
30
9
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
44% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
36% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.11.25

    Doekhi stellen und amiri loslassen oder amiri halten

  • 20.11.25

    Leite oder vavro diese Woche stellen? Kann beide halten

  • 20.11.25

    Ich frage mich bei ja immer, warum man bei sowas nicht versucht einen win-win Deal zu machen. Vertrag verlängern, Handgeld & bessere Konditionen, dazu eine günstige Ausstiegsklausel. Beide Seiten profitieren.

  • 20.11.25

    WENN einer gehen muss, dann Leite. Rothe hat auf der Position gute Leistungen gebracht. Union hat im Sommer bei Leite auf nen niedrigen bis mittleren zweistelligen Millionenbetrag gehofft. Im Winter sollte man klare Prios setzen. Wenn man nicht zumindest 6-7 Mios rausholen kann, dann sollte man bei beiden den ablösefreien Abgang in Kauf nehmen. Doekhi darf unter keinen Umständen gehen, auf der Position haben wir absolut niemand Vergleichbares.

  • 20.11.25

    Wenn einer im Winter geht dann glaub ich eher Doekhi

  • Peter Parker
    4 Fragen 1 Follower
    Peter Parker
    20.11.25

    Die Entscheidung liegt doch allein bei Leite und Doekhi. Warum sollten die jetzt noch verlängern, wenn sie am Ende der Saison ablösefrei zu einem besseren Verein und zu wesentlich besseren Konditionen wechseln können (Handgeld etc.).

    • 20.11.25

      Da steht doch nichts von Verlängerung. Die haben Vertrag bis Sommer. Im Zweifel bleiben sie bis zum Sommer, wenn man sie im Winter nicht gehen lässt. Wäre natürlich traumhaft, einen der beiden zu halten, aber das sehe ich aktuell null.

    • Peter Parker
      4 Fragen 1 Follower
      Peter Parker
      20.11.25

      Korrekt. Geht ja auch nur um das Prinzip der Handlungsfähigkeit. Die Spieler entscheiden ja letztendlich, ob sie bereits in der Winterpause wechseln möchten oder nicht. Union kann sie ja nicht dazu zwingen.

    • 20.11.25

      Ja, geht eher darum, dass der ein oder andere vielleicht früher wechseln wollen würde bei nem guten Angebot.

  • 20.11.25

    Wow. Bitter für Union dass die, die beiden vermutlich für Kleingeld verlieren wenn sie überhaupt noch was bekommen. Sportlich waren sie auf Dauer zwar eh kaum zu halten, aber für zwei so gute IVs im besten Alter sollte mann im Normalfall trotzdem ordentlich Ablöse generieren können. Jetzt ist mann aber in einer Situation in der sie nur verlieren können. Entweder du verkaufst im Winter für deutlich unter Marktwert und schwächst dich enorm ohne das annähernd kompensieren zu können, oder du gibst sie für lau im Sommer ab.

  • 20.11.25

    Union hat ja noch Nsoki :)

  • 20.11.25

    Ansah (Pauli, Heidenheim, Wolfsburg) oder Skhiri (Köln, Wolfsburg)?

  • 20.11.25

    Doekhi und Leite sind genau die Unterschiedsspieler, die du brauchst um die Klasse zu halten. Wenn Union die nicht mehr hat bleibt nicht mehr viel übrig, siehe Heidenheim nach dem Abgang von Kleindienst, Beste und dann noch Scienza. Da bringen dir die paar Millionen auch nichts wenn du dann absteigst

  • 20.11.25

    [Kommentar gelöscht]