Dion Beljo | 1. Bundesliga

Beljo kehrt nach erfolgrei­cher Leihe zum FCA zurück – Zukunft offen

06.06.2025 - 13:53 Uhr Gemeldet von: Dominik Neuner | Autor: LigaInsider

Dion Beljo (23) kehrt nach einer erfolgreichen Leihe beim österreichischen Verein Rapid Wien zunächst zum FC Augsburg zurück. Trotz seiner beeindruckenden Leistungen in der österreichischen Bundesliga – 19 Tore und fünf Vorlagen – plant Rapid laut Sky derzeit nicht, die Kaufoption für den Stürmer in Höhe von 7 bis 9 Millionen Euro zu ziehen.

Der Grund: Es soll aktuell keinen Käufer geben, der bereit ist, eine höhere Ablösesumme zu zahlen. Die Idee der Österreicher war zuvor, die Vertragsklausel für ein Gewinngeschäft zu nutzen.

Die Leihe zum Sportklub Rapid hat sich für Beljo unterdessen als echter Karriereschub erwiesen. Der Angreifer trug maßgeblich dazu bei, dass Wien ins Viertelfinale der Conference League einzog, und zeigte auch in der heimischen Bundesliga seine Qualitäten.

Neustart unter Cheftrainer Sandro Wagner?

Aufgrund des Interesses von verschiedenen Klubs, darunter auch aus Italien und Spanien, bleibt seine FCA-Zukunft aber zunächst noch offen, wie die Augsburger Allgemeine jüngst berichtete.

Für den FCA könnte dies ein lukrativer Transfer sein, zumal Beljo Anfang 2023 für rund 3 Millionen Euro verpflichtet wurde. Allerdings bleibt auch ein Neustart unter dem Augsburg-Coach Sandro Wagner für Beljo eine Option. So merkte auch die Regionalzeitung an, dass sich der Spieler wieder für den FCA interessant gemacht habe.

Der Stürmer könnte versuchen, sich unter dem neuen Trainer durchzusetzen, nachdem seine Leihe in Wien ihn wieder ins Rampenlicht gerückt hat.

Quelle: x.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,14 Note
4,27 Note
-
-
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
18
26
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
66% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
13% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 06.06.25

    Vermutlich der Stürmer mit den besten Anlagen und Potenzial in Augsburg. Denke wenn man auf ihn setzt und ihm das Vertrauen gibt könnte er nächste Saison spannend werden. Außerdem ist seine Konkurrenz Tietz, der ein Chancentod ist, und Essende, der vielleicht einer der technisch limitiertesten Spieler der Liga ist. Beiden scheint man nicht komplett zu vertrauen sonst hätte man Berisha nicht im Winter geliehen, den Invalidien.

  • 06.06.25

    Wurde in Wien sehr kritisch aufgrund seiner Körpersprache/Einstellung gesehen. War zwar nur 2 Mal im Stadion, aber auch da machte er nicht den motiviertesten Eindruck.
    Hoffe Wagner kann ihm das wieder austreiben.

    • 06.06.25

      Wenn du nicht motiviert bist und trotzdem 19 Buden machst, sehe ich da enormes Potenzial :D

    • 06.06.25

      ich war bei allen internationalen heimspielen - ich denke bei 1,95 wirkt die körpersprache einfach anders als bei kleineren menschen! ich glaub er muss vorallem die chancenauswertung auf ein anderes niveau bringen. bei 49 spielen am platz waren es ohne die elfertor dann doch "nur" 15 Tore!