Was sich zuletzt angedeutet hatte, ist nun fix: Dion Beljo verlässt den FC Augsburg und wechselt mit sofortiger Wirkung zum kroatischen Top-Klub Dinamo Zagreb. Über die Ablösemodalitäten wurde offiziell Stillschweigen vereinbart – laut Medienberichten soll der Bundesligist bis zu 7,5 Millionen Euro einnehmen, darunter 5 Millionen Euro fix.
Beljo war im Januar 2023 für rund 3 Millionen Euro vom NK Osijek zu den Fuggerstädtern gekommen, konnte sich unter den damaligen sportlichen Verantwortlichen allerdings nicht dauerhaft durchsetzen. Nach 45 Pflichtspielen (fünf Tore, drei Assists) und einer einjährigen Leihe zu Rapid Wien steht nun der endgültige Abschied fest.
Beljo hinterlegte Wechselwunsch beim FCA
FCA-Geschäftsführer Michael Ströll erklärt: „Wir haben Dion nach seiner Leihe zu Rapid Wien zum Start der Vorbereitung eine Perspektive beim FCA aufgezeigt und mehrere Gespräche geführt. Er hat allerdings den Wunsch geäußert, in seine Heimat zurückkehren zu wollen. Nach konstruktiven Gesprächen mit Zagreb konnten wir gemeinsam eine für alle Seiten passende Lösung finden und haben dem Wechselwunsch entsprochen.“
Auch Beljo äußerte sich zum Abschied: „Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen des FCA, dass sie mir den Wechsel nach Zagreb ermöglicht haben. Für mich beginnt bei Dinamo Zagreb eine neue Zeit und ich freue mich, wieder in der Heimat zu sein. Dem FC Augsburg und allen Fans wünsche ich eine erfolgreiche Saison und alles Gute für die Zukunft.“



Das erste Opfer Wagners neuer Deutsch Politik
Auf Managementebene eine top Entscheidung, aber sportlich hätte ich ihn gerne noch 1 Saison unter Wagner gesehen…
Aus einem eigentlich gescheiterten Transfer Profit machen ist schon ne ziemlich coole Nummer. Well done!
Goat
Augsburg auf die 1
Sportlich mal vergessen, aber was Augsburg seit Jahren auf Managementebene macht ist richtig gut.