Dirk Schuster | SV Darmstadt 98

Schuster bittet um Freigabe

25.05.2016 - 11:15 Uhr Gemeldet von: Lilienschwein | Autor: Kristian Dordevic

In der Bundesliga zeichnet sich der nächste Trainerwechsel zunehmend ab. Dirk Schuster, seines Zeichens Trainer von Darmstadt 98, steht offensichtlich vor einem Engagement beim FC Augsburg, wo Coach Markus Weinzierl seinerseits unlängst seinen Abschiedswunsch verlautbaren ließ.


Wie die "Sport Bild" berichtet, ist sich Schuster seit Montag einig mit dem FCA, dessen Anfrage für den 48-Jährigen kürzlich öffentlich bestätigt wurde. Heute ließ Darmstadt die Mitteilung folgen, dass der Lilien-Coach (samt Co-Trainer) um die Freigabe gebeten hat. "Der SV Darmstadt 98 muss sich, vor dem Hintergrund der Vertragslaufzeit bis 2018, nun mit dem Freigabewunsch auseinandersetzen", so Klubpräsident Rüdiger Fritsch.

Holger Fach, der als Scout und Kaderplaner bei den Südhessen angestellt ist, sucht nach Informationen der "Sport Bild" hinter den Kulissen bereits nach einer Nachfolgelösung für Schuster.


  • KOMMENTARE
  • 26.05.16

    schon hart irgendwie. jeder bei darmstadt ein bisschen was von bundesligatauglichkeit gezeigt hat, ist sofort wieder weg. sogar der trainer jetzt..
    also ich bin sicher nicht der erste und auch nicht der letzte der jetzt sagt, dass es nächstes jahr für darmstadt extrem schwer werden wird die klasse zu halten. zwei starke aufsteiger neu in der liga und in die eigenen reihen stark gelichtet.
    selbst wenn ein bisschen geld dafür reinfliesst... das haben schon ganz andere teams geschafft geld sinnlos für schlechte verstärkungen auszugeben, also da muss man auch erstmal ein gutes händchen beweisen.

  • 25.05.16

    Nana,erstens bekommen wir keine 5 Mio,zweitens hatte Weinzierl noch bis 2019 Vertrag,und drittens Denke ich das auch ihr Schuster,außer mit Klausel, nich herschenkt. Ich finde das er mit seiner Philosophie einfach besser nach Darmstadt passt,für uns ist er eher ein Rückfall in Luhukay Zeiten.Hoffe das ich mich täusche,aber er ist mmn die totale Abkehr von Weinzierls System.

  • 25.05.16

    Ich mag ihn und der Klassenerhalt war eine ganz große Leistung. Besser wird es für ihn in Darmstadt nicht mehr werden. Seine Aktie kann dort nur noch fallen. Und der Verein müsste ihm so dankbar sein, dass sie ihn eigentlich nur noch ziehen lassen können...

    Aber: Warum immer diese heuchlerischen Treueschwüre. Einfach mal in den richtigen Momenten die Fresse halten (s. Hummels) oder mit offenen Karten spielen (Xhaka), dann bleibt auch kein (extrem) fader Beigeschmack.

    • 25.05.16

      Richtig.. Da Augsburg 5 Mio von Schalke bekommt, sollten wir auch richtig was fordern.. Sorry, aber ausnehmen lassen wir uns dann am Ende doch nicht.

  • 25.05.16

    Naja ich wünsch dir nochn geiles Leben Dirk :( Danke für alles..

  • 25.05.16

    Der Erfolg ist manchmal mehr Fluch als Segen. Der Fahrstuhl ist aber halt auch irgendwann ganz oben angekommen und dann geht es nur noch runter. Wer oben bleiben will, steigt aus, so ist das Geschäft. Was hätte Schuster in Darmstadt noch erreichen können? Er geht lieber jetzt, kann man schon verstehen. Jetzt gilt es, ein Team auf die Beine zu stellen, das sich auf lange Sicht in der 2. Liga behaupten kann. Es wird schwierig, eine für die Bundesliga konkurrenzfähige Mannschaft aufzustellen, die im Falle des (wahrscheinlichen) Abstiegs aber nicht zu einem zweiten Paderborn wird. Jetzt rächt sich, dass man keinen sportlichen Leiter hat.

  • 25.05.16

    Wird zwangsläufig wieder runtergehen ohne Schuster und die richtigen Jungs, die sich zerreissen.
    Immerhin sollte D98 in der Zeit (2te Liga und 1ste Liga) einiges an Image dazugewonnen haben und Geld, was in Infrastruktur, Stadion, Jugend... investiert werden sollte um langfristig was solides zu haben und ein 2. - 3. Ligateam zu werden.
    Ausreißer nach oben erwünscht.
    Sollte Hollerbach von seinem Heimatverein weg wollen könnte ich ihn mir auch in Darmstadt gut vorstellen.
    Aber erste Option ist natürlich ein Vertrag auf Lebenszeit für Schuster...

  • 25.05.16

    Ich hoffe auch, dass der SVD den rasanten Durchmarsch nicht rückwärts wiederholt. Paderborn spielt z.B. auch mittlerweile in der 3. Liga.

  • 25.05.16

    Ich bin mal gespannt, wie es nun weitergeht mit den Lilien. Wenn man sich die feststehenden Abgänge ansieht und dazu noch die potentiellen Abgänge (Spieler und jetzt auch noch der Trainer), dann mache ich mir echt Sorgen, was die kommende Bundesligasaison angeht. Ich hoffe, dass man ähnlich wie die letzten Jahre weiter ein glückliches Händchen bei den Personalentscheidungen hat.

  • 25.05.16

    Viel Glück in Augsburg!

  • 25.05.16

    Schade. Dirk ist einer, der mit wenig Geld etwas solides aufbauen kann.

    Ich würde ihn nicht gehen lassen. Keine realistische Ablöse wird wohl den Verlust kompensieren können.

    Aber wie auch bei Spielern gilt hier, wenn einer weg will, wird er auch sehr wahrscheinlich gehen.