Eintracht Frankfurt | 1. Bundesliga

Ab­wehr-Engpass: Riera will Bayern überraschen

20.02.2026 - 18:06 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Arthur Theate, Robin Koch und Rasmus Kristensen – was klingt, wie die Startbesetzung in der Aufstellung von Eintracht Frankfurt, ist am bevorstehenden Spieltag ein Teil der Ausfallliste. Cheftrainer Albert Riera muss gehörig improvisieren und kündigte für das Gastspiel beim FC Bayern München (Samstag, 15:30 Uhr) eine für Außenstehende unerwartete Lösung an.

In Anbetracht von nur noch zwei zur Verfügung stehenden etablierten Innenverteidigern – Aurèle Amenda und Nnamdi Collins – liegt zunächst mal die Umstellung auf eine Viererkette nahe, in der zum Beispiel Elias Baum rechts außen seine Bewährungschance bekommt. Rieras Aussagen am Freitag untermauerten das aber nicht unbedingt.

Wie er Koch konkret ersetzen will, gab der Coach nicht preis, um dem Gegner nicht auch noch diesen Wissensvorteil zu überlassen. Aber: „Wir werden etwas tun, das Sie morgen überraschen wird“, gab er auf Nachfrage zu Protokoll.

Interessant war in diesem Zusammenhang besonders seine Anmerkung, dass Collins im Moment als ein Halb- beziehungsweise Außenverteidiger genutzt werde. Auch aus diesem Grund habe man „einen Mangel an Innenverteidigern“.

Welche Optionen hat Riera?


Nun könnten die Aussagen Teil eines Pokers sein, aber für eine Überraschung ist Riera gewiss gut.

Der junge Innenverteidiger Fousseny Doumbia (20), in dieser Bundesliga-Saison mit vier Kadernominierungen (ohne Einsatz), wäre so eine und würde als Linksfuß für die linke Position in der Dreierkette infrage kommen.

Mittelfeldspieler Ellyes Skhiri, der nach einer Belastungssteuerung am Mittwoch tags darauf wieder normal mittrainierte, hat außerdem im Laufe seiner Karriere vereinzelt schon zentral in der Abwehr ausgeholfen.

Denkbar bleibt darüber hinaus, dass es die Viererkette wird und Riera doch mit Baum „überrascht“.

Quelle: Pressekonferenz