Eintracht Frankfurt | 1. Bundesliga

Toppmöller spricht über Götze und „extrem polyva­len­ten“ Dina-Ebimbe

29.09.2023 - 10:04 Uhr Gemeldet von: Dominik Neuner | Autor: Robin Meise

Éric-Junior Dina-Ebimbe gilt bei Eintracht Frankfurt als ganz besonderes Puzzleteil, wenn es um die Anordnung der jeweiligen Startelf angeht. Der 22-Jährige ist eigentlich ausgebildeter Mittelfeldspieler, der über die Zentrale kommt und für diese Saison so auch eingeplant war. Er hat sich inzwischen aber zu einer Allzweckwaffe entwickelt.


So wurde Dina-Ebimbe, den die SGE nach einem erfolgreichen Leihgeschäft mit dem Paris Saint-Germain FC in diesem Sommer für 6,5 Millionen Euro fest verpflichtete, auch schon in den offensiven Halbräumen und auf beiden Außenbahnen als Schienenspieler eingesetzt. Eigentlich war die Marschroute laut Sportvorstand Markus Krösche eine andere.

„Für mich ist er im zentralen Mittelfeld am besten aufgehoben“, hatte Krösche laut BILD noch Anfang August erklärt. Letztendlich ist es wie schon in der Vorsaison bei der Rochade geblieben, was dem Franzosen aber wohl auch gar nichts ausmacht, wie Trainer Dino Toppmöller am Donnerstag auf der Pressekonferenz verriet: „Laut eigener Aussage fühlt er sich auf den Seiten sehr wohl.“

Startelfticket für Götze: Toppmöller gibt Einblick

Als gute Alternative sieht Toppmöller Dina-Ebimbe aber auch weiterhin für die offensiven Halbräume, wo er in dieser Saison gegen Köln (1:1) und zuletzt gegen Freiburg (0:0) zum Einsatz kam. Spieler wie der technisch versierte Mario Götze oder der zuletzt gegen Freiburg gestartete Farès Chaïbi sind gute Ergänzungen zum wuchtigen Franzosen.

„Grundsätzlich ist es schon wichtig, dass du auf der Position eine fußballerische Qualität hast in den Halbräumen, damit du immer wieder den Drang in die Box hast. Junior ist jetzt technisch vielleicht nicht ganz so fein wie Mario, er hat dafür aber noch mehr Zug zum Tor. Deswegen ist da immer eine Mischung ganz gut“, so Toppmöller vor der Wolfsburg-Partie.

Natürlich kommt es bei der Positionsfindung des „extrem polyvalenten“ Dina-Ebimbes auch immer auf einzelne Parameter an. „Am Ende geht es auch darum, wer sich im Training empfiehlt. Wie ist der Gegner, welche Spieler hat der Gegner auf der Seite?“, führte Toppmöller aus, der Götze im Mediengespräch eine Startelfgarantie für das Duell mit Wolfsburg ausstellte: „Natürlich willst du die Qualität von Mario auch immer auf dem Platz haben.“

Quelle: Pressekonferenz