Nach langer Wartezeit durfte El Chadaille Bitshiabu (20) im DFB-Pokal gegen Energie Cottbus (4:1) erstmals in dieser Saison von Beginn an ran – und er nutzte seine Chance. Der junge Innenverteidiger präsentierte sich in solider Form und hinterließ bei RB-Trainer Ole Werner einen guten Eindruck.
„Ich finde, er hat es sehr gut gemacht“, erklärte Werner auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Spiel gegen den VfB Stuttgart (15:30 Uhr). „Es ist ein Pflichtspiel, ein Pokalspiel – auch wenn wir es klar für uns entschieden haben, ist es trotzdem nie eine einfache Aufgabe, auswärts bei einem Drittligisten zu spielen. Dass es sich nicht anders entwickelt hat, hat auch mit seiner Leistung zu tun gehabt und mit dem generellen Auftreten, wie wir es als Mannschaft getan haben.“
Bitshiabu überzeugte durch Aufmerksamkeit und Ruhe im Spielaufbau. „Es ist nicht einfach, nach so einer langen Zeit hereinzukommen, ganz egal gegen wen“, so Werner, der allerdings auch mit den anderen Innenverteidigern in den Vorwochen sehr zufrieden gewesen ist. „Es ist wie in anderen Positionsgruppen eng beisammen.“
Ob Bitshiabu in der Bundesliga nun auf weitere Minuten hoffen darf, bleibt offen. Klar ist aber: Seine Leistung gegen Cottbus hat ihm im Konkurrenzkampf wichtige Argumente geliefert – und er hat seinem Trainer gezeigt, dass auf ihn Verlass ist.



Lukeba trotzdem halten?
ne, würde ich sofort abgeben, weil er einmal im pokal nicht gespielt hat
Entweder trollt die Hälfte bei LigaInsider oder sie sind einfach geistig unterernährt
Gib den schnell ab der hat jedes Bundesligaspiel komplett durchgespielt, klingt für mich schon so als würde der jetzt rausrotieren 🤡