Emil Forsberg | 1. Bundesliga

Gespräch über weitere Zukunft anberaumt

05.07.2019 - 09:25 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Der Abgang von Sportdirektor Ralf Rangnick, in der letzten Saison zudem wieder Cheftrainer von RB Leipzig, stellt auch für Emil Forsberg eine Zäsur dar. Für den als Ziehsohn des 61-Jährigen geltenden Schweden könnte sich diesen Sommer ebenfalls die Frage nach einem Abschied stellen. Die Angelegenheit soll in der kommenden Woche erörtert werden, wie sein Berater im "Bild"-Interview verkündet.


Grundsätzlich sei sein schon in der Vergangenheit wechselwilliger Schützling bereit für den nächsten Schritt, "das ist er ganz sicher", betont Hasan Cetinkaya. Zu klären ist, wo der 27-Jährige den macht.

"Letztes Jahr gab es einige Klubs, die Emil wollten. Unter anderem der AS Rom. Damals haben wir eine Absprache getroffen, dass Emil noch ein Jahr in Leipzig bleibt. Das wollte der Verein unbedingt. Und Emil ist auch wegen Ralf Rangnick geblieben", der für Forsberg "mehr als nur ein Trainer", gewesen sei, "er war wie ein Vater".

Und wie ist es jetzt? "Jetzt sind wir ein Jahr weiter. Ich werde am Dienstag [Geschäftsführer] Oliver Mintzlaff treffen und mit ihm über die Zukunft von Emil sprechen. Es geht darum, ob Emil in Leipzig verlängert – oder offen für einen anderen Klub ist." In Leipzig liegt noch eine Vertragsbindung bis 2022 vor.

"Es liegt jetzt an RB Leipzig"

Angebote für Forsberg gebe es "absolut", versichert Cetinkaya. "Emil hat Träume. Und hat RB Leipzig mit seinen Leistungen Träume erfüllt. Emil hat jetzt auch Familie und ist bereit für den nächsten Schritt. Allerdings weiß ich auch, dass Julian Nagelsmann" – der neue Chefcoach am Cottaweg – "ihn weiter in Leipzig haben will." Diesbezüglich ist der Klub am Zug: "Es liegt jetzt an RB Leipzig, ob das der Fall ist."

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,55 Note
3,73 Note
3,79 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
31
30
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
40% KAUFEN!
50% BEOBACHTEN!
10% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 05.07.19

    der vertrag laeuft noch bis 2022? das sind 3 jahre... oder ist das ein typo im artikel?
    ? wieso muss dann diesen sommer geredet werden?

  • 05.07.19

    Wenn ich die Beratersprache richtig deute, geht es der Partei Forsberg vor allem darum, eine Vertragsverlängerung zu besseren Bezügen zu erwirken und das soll medienwirksam mit den obligatorischen Wechselgedanken vorangetrieben werden.

  • 05.07.19

    Nagelsmann macht ihn evtl. auch nochmal besser, so wie andere Spieler z.B. Augustin auch..

    Und ein Grund zu bleiben ist natürlich auch, das Leibzig CL spielt..

  • 05.07.19

    Der Typ hat vor 3 Wochen noch gesagt das er gerne bleiben will. Das hinge jedoch vom Coach ab. Nun solche Nachrichten. Das macht doch gar keinen Sinn!

  • 05.07.19

    ganz ehrlich, ich würde den verkaufen. ständig verletzt und der emil hat große träume (also will eigentlich eh weg). er mag ja ein toller fussballer sein, aber wenn man ihn nur 1/4 der Saison fit zur verfügung hat, dann finde ich hat man da auch wenig von. wenn ein verein eine ordentlich ablöse bzahlt, dann würde ich ihn ohne zu zögern gehen lassen

    • 05.07.19

      mit den großen träumen und der Vermutung dass er bei verwehrtem Wechsel nicht zu 100% dahinter steht könntest du recht haben @Zapp Branningan.

      Aber das mit der Verletzung würde ich jetzt mal als reine Prophezeiung betiteln, da er seine Leistenprobleme seit Saisonendspurt eigentlich überwunden hat und stand jetzt auch die Vorbereitung fit angehen wird.. Sollte das so bleiben sehe ich ihn zu 95% der Spiele in der S11. Natürlich kann man anderer Meinung sein.

  • 05.07.19

    Na denke nicht, dass er wechseln wird. Die letzten Jahre war es ja immer mal wieder Thema bei Ihm nach Italien zu gehen, gerade Mailand war so eine Adresse, aber denke er wird auch mitbekommen haben, dass sich Mailand sportlich nicht einen Millimeter nach vorne entwickelt hat, jetzt wegen FFP noch aus dem internationalen Geschäft geflogen ist und man in der Serie A auch keinen Blumentopf gewinnen wird.

    Glaube da sieht er schon, dass die Chancen bei RBL sicher deutlich höher sind etwas zu gewinnen, im DFB-Pokalfinale war man jetzt ja gerade erst, zudem spielt man CL und es ist ja durchaus erkennbar, dass die Mannschaft sich systematisch verbessert und oben etabliert. Denke das wird Ihm schon aufgefallen sein und so lang kein PL Club kommt der mit so viel Geld um sich schmeisst, wird Leipzig sportlich wohl seine beste Option sein.

  • 05.07.19

    habe gestern (ich meine Onefootball) gelesen dass Nagelsmann ihn unbedingt halten möchte und eine Offensive 3er-Reihe mit Forsberg-Werner-Poulsen plant.
    Denke er ist im fitten Zustand einer der Unterschiedsspieler bei RB. Und ein Punktegarant mit seinen Assists.

  • 05.07.19

    Kann möglich sein das er wechselt,nicht um sonst haben sie Wolf geholt,für die Offensive.

  • 05.07.19

    Ich bin echt gespannt was Nagelsmann aus Leipzig macht.