Emre Can | Borussia Dortmund

BVB bietet Can leis­tungsbezoge­nen Vertrag – Zweifel an Álva­rez-Deal?

29.06.2023 - 11:09 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Bei Borussia Dortmund stellt sich aktuell die Frage, ob eine große Summe in eine Verstärkung für das defensive Mittelfeld gesteckt werden soll. Als ganz heißer Transferkandidat wird Edson Álvarez (AFC Ajax) gehandelt, das Gesamtpaket aus Ablöse und Gehalt (laut BILD 60 bis 70 Millionen Euro) macht den Deal aber schwierig. Emre Can, aktuell bis 2024 unter Vertrag und ein ähnlicher Spielertyp, ist in diesem Zusammenhang womöglich nicht ganz unwichtig.


Der 29-Jährige hat eine starke Rückrunde gezeigt und endlich den Erwartungen entsprochen, die der BVB im Zuge seiner Verpflichtung vom Juventus FC im Sommer 2020 (25 Millionen Euro Ablöse) in ihn gesetzt hat. Eine Kehrtwende bahnt sich daher an. In der Vergangenheit noch als Verkaufskandidat abgestempelt, winkt Can jetzt ein neuer Vertrag in Dortmund.

Gewillt, beim Vizemeister zu bleiben, ist Can offensichtlich. Der 29-Jährige hat laut Angaben der Ruhr Nachrichten bei den laufenden Verhandlungen einen Vierjahresvertrag gefordert, was von den Verantwortlichen jedoch umgehend abgeblockt und mit einem Gegenangebot gekontert wurde.

Warten auf Edson Álvarez geht weiter

Laut RN-Informationen bietet Dortmund einen Kontrakt über zwei Jahre an, eine an Einsätzen gekoppelte Option für eine weitere Spielzeit sei Teil des Angebots. Laut BILD ist Can zudem bereit, finanzielle Einbußen in Kauf zu nehmen. Eine Unterschrift bis zum Saisonstart sei realistisch.

Ob Álvarez dennoch bei den Westfalen auftaucht, bleibt abzuwarten. Mit dem Spieler, der wie Can im defensiven Mittelfeld und bei Bedarf in der Abwehr spielen kann, gilt alles längst geklärt.

Aber die Ablöseverhandlungen gestalten sich zäh. Ajax ruft der BILD zufolge 40 Millionen Euro auf, wobei Bonuszahlungen noch nicht mitgerechnet sind. Angesichts des Gesamtvolumens soll es in der BVB-Führung erste Zweifel am teuren Transfer geben. Konkretere Anzeichen, dass der angestrebte Deal tatsächlich platzt, gibt es jedoch nicht.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,52 Note
3,68 Note
3,48 Note
3,74 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
28
24
27
24
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
61% KAUFEN!
29% BEOBACHTEN!
9% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 29.06.23

    Wenn ein leistungsbezogener Vertrag angeboten wird scheint ja der Glaube an den Spieler riesig zu sein

    • 29.06.23

      Jeder neue Spieler und bei jeder Vertragsverlängerung werden die Verträge leistungsbezogen strukturiert beim BVB. Finde ich ein richtiges Zeichen das die Spieler sich wieder den Arsch aufreißen müssen um an mehr Gehalt zu kommen 👍

    • 29.06.23

      Würde mehr Sinn machen wenn Dortmund der einzige Verein auf der Welt mit Geld wäre. So kann es aber dafür sorgen, dass ein Spieler woanders unterschreibt. Oder würdest du als Arbeitnehmer dich für die leistungsbezogene Variante entscheiden, wenn auf der anderen Seite dein Gehalt für eine bestimmte Zeit sicher ist?

    • 29.06.23

      Natürlich wird das den ein oder anderen Spieler abschrecken. Dortmund will aber keine Spieler mehr haben die sich auf ihren teuren Vertrag ausruhen können. Die Spieler sollen noch ein Grund mehr haben alles auf dem Platz zu geben. Die letzten Spieler die noch kein leistungsbezogenen Vertrag haben sind Can, Wolf, Schulz, Meunier und Hazard. Der Rest hat diesen schon und ich denke die Mannschaft ist trotzdem vernünftig aufgestellt.

    • 29.06.23

      Schulz, Meunier und Hazard sind das perfekte Beispiel weshalb Dortmund nun auf solche Verträge setzten möchte. Besonders Schulz kriegt man nicht verkauft, da er hier mehr Gehalt als überall anders (bei den Leistungen von ihm) bekommt.

  • 29.06.23

    Dieses Jahr sind cl Plätze das Ziel ?

  • 29.06.23

    Finde die Panik/Frustration bzgl. konkreter Transferabschlüsse bei manchen BVB Fans etwas übertrieben. Die Saison und auch das Geschäftsjahr des BVB laufen offiziell bis morgen - vorher können Transfers auch gar nicht abgewickelt werden. Viele Spieler sind gerade im Saisonurlaub, Alvarez beim CONCACAF Gold Cup, Fresneda bei der U19 EM ab nächster Woche.

    Ich bin sehr froh, dass nicht alles durchgestochen wird beim BVB (im Vgl. zum FCB) und in Ruhe verhandelt wird. Can Verlängerung zu diesen Konditionen geht in Ordnung. Alvarez mMn im Gesamtpaket zu teuer. Passt aus wirtschaftlicher Sicht nicht zur bisherigen Transferpolitik des BVB.

    • 29.06.23

      Naja so wird mal halt die die Chance auf die Meisterschaft haben. Bayern hatte letzte Runde ein Ultra schlechtes Jahr, selbst da konnte man den Titel nicht eintüten. DFB Pokal gewinnt man iwie auch nicht.

  • 29.06.23

    Was habt ihr alle der Mann hat eine bärenstarke Rückrunde gespielt wenn der da anknüpft wo er aufgehört hat wäre es doch super für den bvb einen Spieler im Verein zu halten der auch den Wappen wertschätzt und es auf dem Platz zeigt

  • 29.06.23

    Einfach Geduld haben. Wie alle BVB-Fans durchdrehen, weil Ende Juni – wohlgemerkt zwei Tage vor (!) Öffnung des Transferfensters – noch kein Bellingham-Ersatz oder andere nennenswerte Neuzugänge abgesehen von Bensebaini stehen, ist wirklich Wahnsinn. Dass sich die Verantwortlichen parallel um wichtige Vertragsverlängerungen von eigenen Spielern kümmern, scheint zudem einem Schwerverbrechen gleichzukommen. Es wird alles werden, legt Euch wieder hin. Wenn in zwei Monaten immer noch nichts passiert ist, könnt Ihr ja gerne wieder aus Euren Löchern kommen. Wird aber nicht so sein.

  • 29.06.23

    Bis jetzt kann man wirklich frustriert sein. Wenig Konkretes auf dem TM, vor allem im Vergleich zu den Bayern. Vielleicht lohnt es sich aber auch, mal n bisschen abzuwarten. Man muss auch nicht jeden Preis zahlen, zB fürn Álvarez.

  • 29.06.23

    Also wenn die Can behalten und dadurch der Alvarez nicht kommt dann gute Nacht BVB. So werden die nie was gewinnen.

  • 29.06.23

    Planungssicherheit ist für beide Seiten wichtig. Dann Can sich auch der Spieler wieder voll und ganz auf das sportliche konzentrieren!

  • 29.06.23

    Also als Dortmundfan wird man langsam echt ungeduldig. Das einzige was man hört sind Verlängerungen.Und die Gerüchte die realistisch waren zerschlagen sich wie bei Le Fee oder Fresnada oder sind fragwürdig weil Überangebot auf der Position wie in diesem Fall oder offcourt Aktivitäten wie bei Nmecha.

  • 29.06.23

    Dann muss Can wohl in Zukunft selber noch sein Gehalt bezahlen. ; )

  • 29.06.23

    Sie sagen: "Geld macht den arm'n Mann reich"
    Und es stimmt, Geld macht den arm'n Mann reich

  • 29.06.23

    Holt einfach Haaland & Sancho zurück. Dann sollte es passen

  • 29.06.23

    Mindestlohn + Provision für Can😭😂