Die Kapitänsfrage bei Borussia Dortmund ist geklärt: Emre Can wird die Schwarz-Gelben auch in der kommenden Saison als Spielführer aufs Feld führen. Das bestätigte BVB-Trainer Niko Kovač am Mittwoch.
Der 31-Jährige, der aktuell noch an den Folgen einer Adduktorenproblematik laboriert und deshalb im ersten Testspiel gegen Sportfreunde Siegen (8:1) geschont wurde, bleibt damit weiterhin das Gesicht des Teams. An der bisherigen Hierarchie ändert sich nichts: Julian Brandt und Nico Schlotterbeck bleiben seine Stellvertreter.
Kovač sieht keinen Grund für Veränderungen
„Es bleibt so, wie es ist. Es gibt keine Gründe, etwas zu verändern“, erklärte Kovač am Rande des Testspiels. Er lobte die Arbeit des Führungstrios: „Ich bin mit der Wahl, die meine Vorgänger getroffen haben, sehr zufrieden. Die Jungs machen es sehr gut.“
Can war im Winter 2020 von Juventus Turin nach Dortmund gewechselt und ist seit Sommer 2023 Kapitän der Borussia. In der vergangenen Bundesliga-Saison absolvierte er 31 Bundesliga-Spiele (davon acht als Joker), erzielte dabei drei Tore. Hinzu kamen zwölf Einsätze in der Champions League (zwei Tore) sowie zwei Spiele im DFB-Pokal (1 Tor).
Der BVB startet am 18. August mit dem Erstrundenspiel im DFB-Pokal bei Rot-Weiss Essen in die neue Pflichtspielsaison.



Anhand von kürzlich erschienen Meldungen und der mäßigen Transferperiode denke ich, dass die BVB Führungsetage (inklusive Kovac) dieses Jahr eher als eine Art "Überbrückungsjahr" betrachtet. Man hat viele (teilweise gottlos) überbezahlte Spieler deren Vertrag nächstes Jahr endet (Haller,Özcan,Süle,Brandt,Can). Ich meine, bei Brandt wäre man je nach Leistung in dieser Saison bereit— mit Gehaltsabstrichen— zu verlängern. Die anderen sollen wahrscheinlich nächstes Jahr ihre 💼 packen.
Sich da jetzt ein Fass auf zu machen und Can zu degradiert macht für mich keinen Sinn— vor allem, weil er scheinbar sehr beliebt beim Team ist.
Das einzige was ich nicht verstehe ist, dass Brandt weitergin Vize bleibt, obwohl er anscheinend keine Lust auf diese extra Bürde hat.
Da hätte man mit Groß einen erfahrenen Kandidaten gehabt, der der Rolle auch— dem vernehmen nach— besser gerecht werden könnte.
Ganz meine Worte, Sehr gut zusammengefasst
Charakterlich verstehe ich das, aber ist er nicht mittlerweile iv nr.5? (Hinter Schlotti wenn fit, Anton, Süle, Bense)
Iwie weird wenn der Kapitän die meiste Zeit nur auf der Bank hockt
Er hat bis zur Verletzung fast jedes Spiel absolviert.
Can somit sicher s11?👍
Oder nur auf dem Papier capitän👎
Dortmund wollte ihn und weitere Großverdiener doch verkaufen.
Was sind denn das immer für große Worte beim BVB seit Monaten und dann passsiert nichts?
Wo ist die große Aktion, den Kader neu zu sortieren?
Einfach mal neu sortieren? Wir sind hier nicht beim Kartenspiel.
Ja genau. Es wurde schon zum Saaisonende geschrieben, das der Kader diesen Sommer ausgemistet wird, das Spieler mit teurem Gehalt verkauft werden und man den Kader verjüngt
unverständlich
Zum MW bekommen lohnt sich nicht mal für 6 mio zu halten? Wird doch dann eh wieder steigen
Bei dem Preis macht man nichts falsch punktet ja seit Jahren solide + Elferschütze
Grundsätzlich richtig, allerdings hat sich zuletzt abgezeichnet, dass guirassy der 11m-Schütze ist.
Erinnere Dich nur mal an die Situation letzte Saison, in welcher beide auf dem Platz waren und nach kurzer Diskussion zwischen beiden, letzten Endes guirassy den Zuschlag bekommen hat.
Das 11er-Argument zieht also nicht mehr.
und dann verschossen hat…
Gute und richtige Entscheidung! Can hat in den Spielen unter Kovac in der IV überzeugt und mal ehrlich - Von einem Kapitän erwarte ich auf dem Platz Haltung - Robustheit - Brust raus - seine Mitspieler und sich selbst bei gelungenen Aktionen auch mal richtig zu pushen und zu feiern - und niemals aufgeben!
Dafür steht Can!
Top!
wurde ja schon indirekt angekuendigt dass schlotti in der uebernaechsten saison erst kapitaen wird
Für mich Schlotterbeck Chef , der Rest Flaschen
Weit gebracht, für so'n paar Flaschen 👍
Can wird mindestens 25-30 Spiele in der Startelf stehen. Genau der Spielertyp den Kovac liebt.
Wie soll er das mit seinen ganzen Verletzungen schaffen?
Kovac muss erstmal 25-30 Spiele überleben!
Meint ihr, dass nun doch Can statt Süle starten wird ?
Nur die Ruhrnachrichten haben geschrieben das Can nicht rechtzeitig fit wird.
Alle anderen Sky, Kicker, Spox usw schreiben er ist voll im Zeitplan und soll rechtzeitig fit werden.
Daher denke ich wird Can starten
Spielt den selben Song nochmal!!
Die Kommentare hier lassen wirklich nur den Schluss zu, dass koste es was es wolle Häme ausgekotzt werden soll. Wo liegt der Sinn, einen Emre Can, der in der vergangenen Rückrunde gute Leistungen gezeigt hat, ein Jahr vor Vertragsende abzusägen? Was man als Fan mitbekommt, ist er ein guter Kapitän, der Verantwortung auf dem Platz und neben dem Platz übernimmt. Am Ende der Saison wird er ziemlich sicher wieder mindestens 2/3 der Spiele in der Startelf gewesen sein. Er ist ein verdienter und erfahrener Spieler, der voraussichtlich in einem Jahr den Club ablösefrei verlassen wird und Schlotterbeck wird dann das Kapitänsamt übernehmen. Das lässt sich auch sinnvoll gegenüber Schlotterbeck verargumentieren. Sollte der BVB tatsächlich in alte Muster verfallen und Cans Vertrag im nächsten Jahr verlängern und weiterhin an ihm als Kapitän festhalten wäre ein guter Zeitpunkt für Kritik gekommen, aber doch nicht jetzt, nur um ein unnötiges Fass aufzumachen.
Er ist kein gelernter IV er sollte im Normalfall hinter Schlotterbeck und Anton stehen, auf der 6 ist er zu fehleranfällig. Seine Leistung ist nicht konstant, da lass ich mich nicht von "Solide" in der Rückrunde blenden. Als Backup ohne Binde wäre für mich in diesem Fall in Ordnung gewesen.
Da wir aktuell mit 3er Kette spielen, kann es ja zum Glück egal sein, ob er hinter Schlotterbeck und Anton steht.
Ja schon klar, meinte damit aber auch hinter Bensebaini usw. generell.
Paddit, stimme dir zu, dass Can zu 100% nicht das Level von nem Schlotti oder Anton hat, aber Bense spielt auf einer komplett anderen Position und Süle ist zwar einer von Kovacs Lieblingen, wird aber— wenn er nicht performt— genauso auf der Bank landen wie alle anderen.
MMn wäre sogar Schlotterbeck-Can-Anton optimal (es sei denn Gimenez kommt noch), weil Anton als RIV besser nach vorne verteidigen kann und Can in der Mitte eigentlich immer gut dirigiert und das Team nach vorne peitschen kann.
Nicht mal Stamm und Kapitän.
Brandt sollte auch mehr mit Leistung glänzen als mit der Binde.
Schotterbeck fällt ja noch einige Wochen aus.
Can wird mindestens 25-30 Spiele in der Startelf stehen. Genau der Spielertyp den Kovac liebt.
Die Schlagzeile klingt für mich fast wie eine Drohung mit allem was dahinter folgt.
Da wird ja ganz krampfhaft an den Altlasten fest gehalten. Brandt ist ohnehin sehr umstritten und glätzt nur noch mit vergeudetem Talent. Er gab sogar zu dass diese Kapitän Sache nichts für ihn ist.
Bei meinen Bayern läuft echt viel schief, aber wenn man nach Dortmund, Leverkusen oder Leipzig schaut, siehts auch net besser aus. Die Bundesliga ist echt in nem fatalen Zustand. Jeder hat Probleme. Schlechter Vorstand oder zu viele Abgänge oder man hat die schlechteste Platzierung hinter sich, jemals.
Man kann nur hoffen, dass alle noch die Kurve kriegen durch zB Talente die wieder senkrecht durchstarten.
Sehr qualifizierte Aussage über Brandt angesichts seiner Scorer in den letzten Pflichtspielen. Bleib mal schön bei Kommentaren über "deine" Bayern
Bro, das sind 4 Spiele. Genau das ist doch seit Jahren das Problem! Dass er seit Jahren immer kurze gute Phasen hat wenn es beim Verein generell läuft und ansonsten über weite Strecken völlig abgetaucht.
Wie kann man so ignorant sein und das nicht sehen? 😅
Erster Kommentar: trash
(vor allem weil zB Leipzig [LEIDER] gerade halt so viel bessere Transfers macht als DEINE Bayern)
Zweiter Kommentar:
stimmt leider, aber der Hate im Internet ist dennoch maßlos übertrieben und trägt mit Sicherheit seinen Teil zur fehlenden Konstanz bei
Sehr schön. Der erste Verein verabschiedet sich schon aus dem Meisterrennen.
🥱
Das Meisterrennen ist schon seit den Abgängen von Alonso/Wirtz nur noch Formalität.
Bayern muss sich schon extreeem dumm anstellen, um das noch zu verlieren.
Da Leverkusen gerade eine einzige "Baustelle" ist und Dortmund sich diesen Sommer aufm Transfermarkt zurückhält, bleibt nur Leipzig— die dank guter Transfers zumindest Außenseiter-Chancen haben— für ein Meisterrennen übrig.
Frankfurt hat natürlich auch nen guten Kader, aber anhand der letzten CL Saison und dem Rückrunden-Fluch, würde ich die Eintracht nicht direkt zum Favoritenkreis zählen.
Klar die Kapitänsfrage war schon immer der entscheidende Faktor im Meisterschaftsrennen.
Schön zu sehen, dass bei Dortmund so viel in die falsche Richtung geht!
Spielt den selben Song nochmal!" Alles klar den selben Song. Und los!
Dortmund toter Verein
Selbst Schuld, wenn die an so einem festhalten
Geil, wenn zwei der Kapitäne nicht mal gesetzt in der S11 sind und der dritte vermutlich noch drei Monate ausfällt. Mal wieder ein grandioses Eigentor und ständige Diskussionen um die Personalien vorprogrammiert.
Irgendwer muss ja Kapitän werden, wem willst du denn gerade aus der langfristig die Binde geben?
Kobel🤷🏼♂
Ja, ist definitv schwierig bei Dortmund, weil die langfristig gestandenen Spieler in dem Kader fehlen (bis auf Kobel).
Wenn's Kobel, dann nicht sein soll - weil TW - kann man das so machen aber dann muss man halt mal jemand ins kalte Wasser werfen. Aber doch nicht eine (hinsichtlich der Leistung) komplette Fehlbesetzung wie Can und Brandt einfach weiter durchziehen.
Dann muss halt mal ein Nmecha oder ein Groß Verantwortung übernehmen. Zumindestens bis Schlotti wieder da ist.
Du entscheidest sicherlich nicht, wer gesetzt ist und wer nicht.
Schlotte wär’s gewesen
Auch mal akzeptieren, dass Brandt ein guter Spieler ist. 🧢
Theoretisch ist er das.
Can hat als IV eine sehr stabile Rückrunde gespielt. Er hat keine 11 Meter mehr verursacht und auch nicht so risikoreich gespielt wie auf der 6. er hatte keine Sinnlosen Ausflüge in den gegnerischen Strafraum und hinten alle alleine zurückgelassen. Und das in ner Zeit wo andere verletzt waren oder im formtief (Anton, Süle, Bense). Wie er intern die Mannschaft führt wissen wir nicht. Für mich spricht daher nichts gegen eine Fortführung des Amtes. Vor allem da Can ja quasi ein Paradebeispiel eines Spielers für den Kovac Fußball ist.
Wird Süle oder Emrecan stamm spielen??
Ich finde, Emre hat auf der Sechs häufig nicht überzeugt. In der Innenverteidigung hingegen wirkt er auf mich ziemlich solide. Klar, es ist leicht, ihn zu kritisieren – aber für mich bringt er definitiv eine Leader-Mentalität mit. Ob ich ihn zum ersten Kapitän gemacht hätte? Eher nicht.
Meine Reihenfolge wäre:
1. Nico Schlotterbeck
2. Gregor Kobel
3. Emre Can
Julian Brandt würde ich die Binde hingegen nicht mehr geben. Vielleicht wäre Guirassy oder Ryerson noch eine Option.
[Kommentar gelöscht]
Aus der Ferne würde ich sagen, Ryerson nicht geeignet für das Kapitänsamt mit seinen unkontrollierten Wutanfällen und schlechten Launen.
Einsatz und Wille Ja, Rest nein.
Ansonsten könnte ich mit der Reihenfolge oben leben
Was ist für einen Kapitän das wichtigste? Dass er in der Mannschaft akzeptiert und respektiert wird. Sonst wird gar nichts eine Wirkung haben. Das gilt - so wie ich das mitbekomme - für alle drei, obwohl sie völlig verschiedene Charaktere sind und dem entsprechend das Amt auf ihre Weise und unterschiedlich ausfüllen.
Dortmund muss lernen, dass Veränderungen auch radikale Entscheidungen abverlangt! Can ist nicht 100% gesetzt, ein erneuter Fehler und somit kämpft man statt um Titel um Platz 4.
Unpopular Opinion: Kovac hält an Brandt fest und wird belohnt. 8 Tore / 11 Vorlagen
Das kann ich mir ebenfalls gut vorstellen. Und es wäre auch keine große Überraschung, denn Brandt hat diese Statistiken im Gegensatz zu den allermeisten Spielern der Bundesliga schon mehrfach geliefert.
Hatte Brandt nicht kürzlich gesagt, dass Vize-Kapitänsamt sei eine Bürde für ihn und würde ihn hemmen, weil er nicht der Typ für so eine Rolle sei? Eigentlich eine Bankrotterklärung für Kovac und den Verein alles so zu belassen.
Ja stimmt was du sagst. Aber er ist ja nur Stellvertreter mit Schlotte. Das ist ja ne kleinere Hausnummer.
Man kann von Can halten was man will, bin auch kein Fan von ihm, aber ich glaube Kovac setzt auf ihn und er wird die meiste Zeit als Kapitän auf dem Platz sein.
Verstehe auch nicht warum man nicht einfach Groß statt Brandt als Vize installiert hat 🤷♂
Nein es stimmt eben nicht, was er sagt. Brandt ist sehr wohl bereit Verantwortung als Kapitän zu übernehmen und hat genau in dem vermutlich gemeinten Interview beschrieben, wie er das umsetzen will. Zu behaupten, dass er nicht der Typ für diese Rolle wäre oder das Amt ihn hemmen würde, ist einfach eine falsche Aussage. Das kann man spielend leicht in 1min nachlesen.
Gab irgendein Artikel, wo Brandt sagt, die Rolle des Kapitäns habe ihm bei seiner Spielweise gehemmt. Google mal Brandt Kapitän, dann findet man es direkt.
Habe mich darauf bezogen.
https://sportbild.bild.de/fussball/klub-wm/bvb-kapitaen-julian-brandt-total-ehrlich-hat-mir-mehr-geschadet-684e7c96c500125714a3c94b
Ihr meint bestimmt dieses Interview. Darin beschreibt er, dass er erst dem Klischee eines Kapitäns nachgeeifert hat. Übrigens sieht man auch hier im Gesamtbild der Kommentare, dass dieses Bild weiterhin sehr verbreitet ist. Viele denken, nur weil jemand brüllt und schimpft - am besten mitten in die Kameras - , dann wäre er ein guter Kapitän bzw. eine Führungspersönlichkeit.
Brandt beschreibt, dass er es eben genau so machen wollte, wie es viele andere gerne sehen und das hat ihn gehemmt. Weiter schreibt er, wie er es jetzt macht. Er duckt sich nicht vor der Verantwortung weg, sondern übernimmt auf seine Weise Verantwortung. Und das ist in meinen Augen auch der einzig richtige Weg. In welcher Welt sind Führungspersonen gut, die sich nur deppert oberflächlich verhalten? Nirgends. Diese Leute sind überall die reinste Katastrophe für alle anderen und meist einfach nur Selbstdarsteller.
Danke für die Klarstellung. Weiß jetzt nicht, wo da eine Falschbehauptung in meinem ursprünglichen Kommentar ist. Meine These war auch: wenn Brandt selbst über sich sagt, die Rolle habe ihm geschadet und es sicher andere Spieler gibt, die das machen könnten, warum nicht jemand anderes das Amt geben? Diese Führungsspieler und Hierarchie Diskussion gibt es in Dortmund angefacht durch die Medien ja schon ewig. Ich finde Brandts Interview sympathisch und reflektiert. Eine Umstrukturierung wäre für ihn sicher kein Gesichtsverlust gewesen.
Noch mal: Nicht die Rolle hat ihm geschadet. Brandt sagt er will weiterhin Verantwortung übernehmen und Kapitän sein. Er sagt er hat einen guten Draht zu allen Teamkollegen, egal ob alt oder jung und ob lange oder kurz im Verein, er wird von allen akzeptiert und respektiert. Nach allem, was ich höre und sehe, ist das auch so. Auch andere wie Kovac sagen, dass er es gut macht.
Warum soll er es also nicht weitermachen? Dafür gibt es doch gar keinen Grund. Ich glaube auch nicht, dass Brandt da groß Stress gemacht hätte. Dafür ist er nicht der Typ und viel zu korrekt. Aber wenn jeder sagt, dass er es gut macht, und er es selbst gerne auch weiterhin macht, dann soll er das doch machen. Es spricht einfach nichts dagegen.
Diese elendige Führungsspieler Diskussion kommt immer und immer wieder von außen. Wäre der BVB in der Hinsicht so katastrophal wie es immer dargestellt wird, hätten sie die letzten Jahre niemals die sportlichen Erfolge haben können. Das ist ein Medienthema wie so vieles heutzutage. Das ist kein Thema des BVB. Es wäre sehr schön, wenn die Hamanns irgendwann mal wieder entlassen werden und seriös berichtet wird. Diese Leute sind dafür verantwortlich.
Krass dass man weiterhin an dem festhält. Was hat er gegen den Verein in der Hand?
😅
Emre Abi. Ein Weltspieler. Bei meiner nächsten Trainerstation hol ich dich zu mir ins Team.
Super geht ja gut los!
[Kommentar gelöscht]
Was ist deine mit diesem Kommentar?🤔
Der wohl einzige Verein bei dem keiner der 3 Kapitäne auf dem Platz steht 😂
Vor dem Hintergrund, dass die Verträge von Can und Brandt gerade bewusst noch nicht verlängert werden sollen, ist das doch etwas seltsam.
Boahhh, geil!!! Mannschaft bleibt stabil!!! Emre Can Chef, Brandt und Schlotterbeck seine rechte Hand!!! Wir kommen, wir kämpfen, wir gewinnen!!! Türkiye stolz auf Can!!! 💪🇹🇷🔥
Türken machen das unmögliche, möglich
Emre Can ist deutscher !!!
Na und? Ist trotzdem stolzer Türke... so wie ich
Sinnlos.. einfach Kobel zum Kapitän machen und es wär Ruhe!
Torhüter als Capitän, dann kannst auch gleich Physio zum Chefcoach machen.
Bei Dortmund macht es aber Sinn.. Man hätte von Anfang an Schlotterbeck zum Kapitän machen sollen. Aber mit den Leistungen von Can als Kapitän wird wieder die ganze Saison Theater sein.
Can kann Kapitän! Schau ihn euch doch an. Der geborene Kapitän. Die Titanic wäre mit ihm nie versunken!
Also alles wie im letzten Jahr. Nur einen echten Neuzugang Anfang August und Leute wie Brandt, Can und Co bleiben.
Was genau ist der Plan beim BvB?
Kontinuität, Mannschaftsgefüge, Stabilität, Formaufbau, Selbstvertrauen
Also das was in den letzten Jahren schon nicht richtig funktioniert hat?
Warum hat es nicht funktioniert? Die Rückrunde war stabil. Im Bereich Transfers soll sich auch noch was tun. Man sagt ja, dass der BVB noch darsuf hofft, Spieler günstiger zu bekommen, weil der Markt in England Fahrt aufnimmt. So kann man ja beispielsweise Chukwuemeka oder Sancho theoretisch günstiger bekommen. Wenn man dadurch am Ende ein paar Millionen sparen kann, warte ich gerne darauf.
Und insgesamt finde ich es gut, dass man, im Hinblick auf die gefestigte Rückrunde letzte Saison etwas auf Kontinuität Wert legt. Wenn die Mannschaft mit Can als Kapitän gut performt hat, warum soll man das ändern? Und wir wissen auch nicht, was Kovac mit den Spielern besprochen hat. Vielleicht wollen Kobel und Schlotti aktuell einfach keine Kapitäne sein. Wir können doch nur mutmaßen.
Ich vertraue vor allem Kovac, denn er hat letzte Saison viel richtig gemacht. Was am Ende dabei rauskommt, werden wir sehen.